Blog
Keine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Worin liegt der Unterschied? Starten wir mit einer kurzen Definition der beiden Begriffe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Kundenzufriedenheit drückt aus, wie sich die Differenz zwischen den Erwartungen… Mehr lesen…
Datenbasierte Entscheidungen durch Mitarbeiterbefragungen
Gründe für Mitarbeiterbefragungen Nähe zum Geschehen Mitarbeiter sind mittendrin. Führungskräfte hingegen haben häufig so viele Themen gleichzeitig auf dem Tisch, dass sie nicht allem mit derselben Aufmerksamkeit gerecht… Mehr lesen…
Employee Journey als wichtiges Instrument der Personalführung
Was man über das Employer Branding und die Employee Journey wissen sollte Im Gegensatz zum Kunden (Customer Journey) geht es bei der Employee Journey kurz gesagt darum, wie die… Mehr lesen…
Gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung?
Mitarbeiterbefragung - weshalb die Meinung Ihrer Mitarbeiter wichtig ist Die Gründe, eine Mitarbeiterbefragung NICHT durchzuführen sind zahlreich – zumindest aus Sicht derer, die die Kosten tragen. Von Zeitmangel, über… Mehr lesen…
360-Grad-Feedback: Keine Angst vor Feedback
360-Grad Feedback – Fluch oder Segen? Das Thema 360-Grad-Feedback ist derzeit in aller Munde. Was für den Einen eine umfassende Einschätzung dessen was er leistet (oder nicht leistet) bedeutet,… Mehr lesen…
Repräsentativität einer Kundenbefragung
Stellen Sie sich gerade die Frage: Wann ist eine Kundenbefragung repräsentativ? Möchten Sie wissen, ob Sie Ihre Stichprobe zufällig oder quotenbasiert auswählen sollten? Fragen Sie sich, wie viele Personen Sie… Mehr lesen…
Anschreiben und Einleitung einer Kundenbefragung – Beispiel
Bereiten Sie gerade eine Kundenbefragung vor? In das Anschreiben, das Sie per E-Mail versenden, sowie in die erste Seite der Online-Befragung sollten Sie genauso viel Herzblut wie in den Fragebogen… Mehr lesen…
Mit dem Confirmation/Disconfirmation-Paradigma zum Index für Kundenzufriedenheit
Die Zufriedenheit der Kunden ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Nur wenn sein Anspruch erfüllt ist, wird der Kunde die Dienstleistung oder das Produkt erneut kaufen beziehungsweise nutzen.… Mehr lesen…
Beispiele von Mitarbeiterbefragungen
Die Rogator AG hat sich bereits seit 2002 als eines der ersten Unternehmen überhaupt auf Online-Befragungen spezialisiert. Seitdem haben wir viele hundert Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragungen erfolgreich durchgeführt. Als Full-Service-Dienstleister unterstützen… Mehr lesen…
Mitarbeiterbefragung Vorlage
Welche Themen eignen sich für eine Mitarbeiterbefragung? Wie wird der Fragebogen methodisch korrekt gestaltet? Welches Layout ist am geeignetsten? Was ist bei einer Mitarbeiterumfrage zu beachten? Wer eine Mitarbeiterbefragung konzipiert,… Mehr lesen…