Einleitung
Best-Practice-Tipps zur Einleitung eines Fragebogens
Die Einleitung des Fragebogens ist die Startseite vor dem eigentlichen Fragebogen. Eine wichtige Aufgabe dieser Seite besteht darin, letzte Vorbehalte zu nehmen und die potenziellen Teilnehmenden darin zu bestärken, die Umfrage tatsächlich auszufüllen. Deshalb sollte die Einleitung als Gelegenheit genutzt werden, wichtige Ausfüllhinweise anzubringen, die für die ganze Umfrage gelten. Denn nur korrekt ausgefüllte Fragebögen können dazu beitragen, den eigentlichen Zweck der Befragung zu erfüllen. Wir empfehlen, den Umfrage Einleitungstext insgesamt eher kurz zu halten, denn ausführliche Hintergrundinformationen haben die Teilnehmenden bereits im Zuge des Einladungsanschreibens erhalten. Die Einleitung der Umfrage sollte sich daher nur auf das absolut Wesentliche fokussieren:
- Begrüßung (hier in jedem Falle nicht-persönlich)
- Evtl. eine ausführlichere Beschreibung des Themas und der Hintergründe als im Anschreiben
- Argumente für Teilnahme in Kurzform
- Wichtige Ausfüllhinweise (bspw. Abbruch und Wiederaufnahme des Interviews)
Trotz aller Kürze ist es wichtig, den potenziellen Teilnehmenden Wertschätzung zu übermitteln. Dies kann bereits mit sehr einfachen Mitteln erreicht werden, etwa in Form einer freundlichen und informativen Begrüßung, z.B. in dieser Form: „Herzlich willkommen bei der Umfrage [Thema] von [Unternehmen].“ Als Abschluss für den Fragebogen Einleitungstext empfehlen wir das folgende Beispiel: „Vielen Dank für Ihre Teilnahme.“ So simpel das klingen mag, vermittelt es jedoch ähnlich wie im ersten Satz Wertschätzung gegenüber dem möglichen und erwünschten Mitwirken der angesprochenen Person.
Zudem führt es die lesende Person gedanklich direkt weiter zur Teilnahme, damit diese idealerweise direkt im Anschluss den Fragebogen ausfüllt. Zudem ist es wichtig, dass sich der Einleitungstext der Umfrage stilistisch sowohl am Einladungsanschreiben als auch an der allgemeinen Corporate Identity des Unternehmens orientiert. Dies betrifft insbesondere die Tonalität und die Anrede – wir haben für das oben genannte Beispiel die „Sie“-Anrede gewählt, da dies zu unserem Rogator-Stil passt. Der Einsatz von Corporate Design Elementen, beispielsweise Farben und Logo, kann diese Botschaft unterstützen.
Ein komplettes Muster für eine gelungene Fragebogen Einleitung finden Sie unter folgendem Download-Link:
Einleitung
Abschlusstext der Umfrage
Nach dem Ausfüllen aller Fragen des Fragebogens sehen Teilnehmende üblicherweise einen Umfrage Abschlusstext. Dieser soll deutlich machen, dass das Ende der Befragung erreicht ist und es keine weiteren Fragen mehr zu beantworten gibt. Es ist völlig ausreichend, diesen sehr knapp zu gestalten. Häufig werden Teilnehmende auch direkt zu einer anderen Seite weitergeleitet, so dass ihnen ohnehin nur wenige Sekunden bleiben, um den Text zu lesen.
Ein Umfrage Schlusstext Beispiel für eine Kundenbefragung lautet:
„Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden es in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Leistungen einfließen lassen.“
Ein Umfrage Schlusstext Beispiel für eine Mitarbeiterbefragung lautet:
„Danke für Ihre Teilnahme an der Befragung. Wir schätzen Ihr ehrliches Feedback sehr. Es trägt dazu bei, unser Unternehmen zu verbessern und weiterzuentwickeln.“