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Exit-Befragung

Vermeiden Sie den Arbeitgeberwechsel Ihrer Mitarbeiter
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Mitarbeiterfeedback Brain Storming in der Gruppe

Weshalb Exit-Befragungen sinnvoll sind

 

Nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels bedeutet es einen wirtschaftlichen wie menschlichen Verlust, wenn ein motivierter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Um einem Abwandern an Wissen und Produktivität zukünftig vorbeugen zu können, ist es hilfreich, die Gründe für das Ausscheiden eines Mitarbeiters zu erfragen und daraus – wenn nötig und möglich – Veränderungsmaßnahmen abzuleiten. Dessen Antworten auf eine sogenannte Exit-Befragung geben Aufschluss darüber, warum er das Unternehmen verlässt, wie er die Arbeitssituation bewertet und was seiner Meinung nach unternommen werden müsste, um die Attraktivität des Arbeitsplatzes zu steigern.

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Gut durchdachtes Fragenkonzept

 

Diese Informationen können allerdings nur schwerlich mit einem standardisierten Fragebogen erfasst werden, der nur Fakten rund um sein Arbeitsverhältnis – wie Einstiegsdatum, Dauer und Position – abfragt sowie einige vorgegebene Antwortmöglichkeiten für Gründe des Ausscheidens (bspw. „Renteneintritt“, „höheres Gehalt“, „Nähe zum Wohnort“) vorgibt. Andererseits ist vermutlich auch kein ausscheidender Mitarbeiter gewillt, lange Freitexte über seine persönlichen Gründe und Verbesserungsvorschläge zu formulieren.

 

Einen echten und umsetzbaren Informationsgewinn erzielen Sie, wenn Sie entweder in einem persönlichen Gespräch oder in einem Onlinefragebogen die richtige Balance an Fragen und Antwortmöglichkeiten finden. Wie in jeder guten Befragung sollten sich Freitextoptionen und anklickbare Antworten abwechseln. Sie sollte so umfangreich sein, dass sie tatsächlich alle wichtigen Informationen für das Unternehmen erfasst, aber dennoch so knapp gehalten, dass der scheidende Mitarbeiter alles bis zum Ende ausfüllt.

Anonymitaet und Datenschutz

Geben Sie zum Beispiel umfangreiche Antwortmöglichkeiten zu den Gründen des Ausscheidens vor. Diese können sich in folgende Gründe unterteilen:

 

1. Persönliche Gründe, u.a. Ruhestand, Mutterschutz, Studium, Arbeitsort
2. Betriebliche Gründe, u.a. Fortbildungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitszeiten
3. Arbeitsbedingungen, u.a. Betriebsklima und/oder Stimmung im Team, Arbeitsmenge, Arbeitsplatz.

 

Bitten Sie zusätzlich darum, die zuvor ausgewählten Aspekte kurz zu erläutern. So haben Sie zum einen eine handfeste, messbare Information und bekommen zum anderen im Idealfall wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Exit Interviews durchfuehren

Dreiklang liefert Wettbewerbsvorteil

Eine Exit-Befragung geht neben den Gründen des Ausscheidens auch auf die Zukunftspläne des Befragten ein. Das spiegelt dem Unternehmen wider, auf welche Facetten es sich bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter stützen kann. Ebenso gewährt es einen kleinen Einblick in die Attraktivität von Mitbewerbern.

 

Dieser Dreiklang aus

  • Aufdecken der Beweggründe des Befragten,
  • Erkennen von Stärken und Schwächen des Unternehmens &
  • Einblick in den Wettbewerb

macht aus einer Exit-Befragung ein wertvolles Tool, um Unternehmensstrukturen zu verbessern und sie den Bedürfnissen der Mitarbeiter anzupassen, um diese lange zu halten.

Weitere Informationen zur Exitbefragung mit Rogator

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Was hat einen Mitarbeiter zum Arbeitgeberwechsel bewegt? Wie können Strukturen verbessert werden, um Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden?

 

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