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It has succeeted! Messerückblick #succeet22

31.10.2022
Foto vom Rogator-Team am Rogator-Stand auf der succeet 2022

Die zweitägige Münchner Messe der Insights Industry succeet22 fand vom 20. – 21. Oktober 2022 bereits zum zweiten Mal in Präsenz statt und war ein voller Erfolg! Neben den 110 Ausstellern aus der Marktforschungsbranche präsentierte sich das Rogator-Team mit einem eigenen Messestand und geballter Expertise.

 

 

Trends im Bereich Customer Feedback

 

„Die aktuellen Trends im Bereich CustomerFeedback sind ganz klar die Feedbackautomatisierung und Customer Centricity. Die statische Kundenbefragung alle 2 Jahre hat ausgedient“, so Marina Weyh, Vertriebsleitung der Rogator AG im Interview auf der succeet22.

 

Unternehmen möchten näher an ihrer Kundschaft sein, daher gewinnen vor allem transaktionale Befragungen und der Aufbau eigener Communities stark an Bedeutung. In der agilen und schnelllebigen Arbeitswelt müssen auch Feedbackprozesse und Auswertungen schneller werden. Somit geht der Trend hin zu interaktiven Dashboards, Lösungen die ohne große Erklärungen bedient werden können und Echtzeit-Ergebnisse zeigen.

 

Zum Interview

 

 

Unsere Vorträge & Workshops

 

Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die an unserem Veranstaltungsangebot teilgenommen haben. Ganz nach dem Motto „meet and succeed“ waren sowohl unsere Fachvorträge als auch unsere praxisbezogenen Workshops beliebte Events auf der Fachmesse. Diese haben den Teilnehmenden mit spannenden Inhalten und tiefgehender Expertise ein wertvolles Get-Together ermöglicht.

 

Die Themenschwerpunkte

 

Unsere Vorträge beleuchteten in diesem Jahr insbesondere die thematischen Schwerpunkte „Customer Centricity“ (Touchpoint-Befragung mit NPS®plus) und „Online-Panels“ (inkl. Community-Software RogQ-Lab), die jeweils von zahlreichen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer besucht worden sind.

 

Darüber hinaus bot die Rogator AG zwei spannende Praxis-Workshops an, in denen der Fokus auf der Datenqualität und Qualitätssicherung lag, was wiederum maßgeblich den Erfolg von Umfragen bestimmt. Somit präsentierte das Rogator-Team topaktuelle Themen, lieferte Einblicke aus erster Hand und ermöglichte eine persönliche Begegnung.

 

Unsere Workshops:

  • Klippen umschiffen mit Rogator: Qualitätssicherung für die Umsetzung Ihrer Umfragen | Referent: Erik van Veggel (Leitung Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Rogator AG)

Die Teilnehmenden haben im Rahmen des Workshops Instruktionen sowie einen Leitfaden an die Hand bekommen, um die Qualität von Befragungen eigenständig kontrollieren zu können. Denn die Qualität von Umfragen steht in einem engen Zusammenhang mit deren Erfolg, weshalb strukturierte Prüfmechanismen zur aktiven Fehlerentdeckung von zentraler Bedeutung sind.

 

Die Besucherinnen und Besucher des Workshops haben dabei den sog. Quality-Assurance-Dreiecks-Ansatz (QA) kennengelernt, der die Qualitätssicherung im Hinblick auf die Konzeption, Umsetzung und Programmierung von Fragebögen sowie die Ergebnisauswertung beinhaltet.

 

Mithilfe des Rogator-QA-Checks sowie weiteren essentiellen Prüfkriterien wurde den Teilnehmenden das methodische Vorgehen zur Fehlervermeidung in Umfragen erläutert. Wir zeigten dabei Do‘s and Don’ts mittels einer Beispielprogrammierung, die live und mobil auf den persönlichen Endgeräten der Workshop-Besucherinnen und -Besucher mitverfolgt werden konnte.

 

Unsere Fachvorträge:

  • Forschst du schon oder suchst du noch? In drei Schritten zum erfolgreichen Zielgruppen-Panel und Online-Community | Referentin: Marina Weyh (Vertriebsleitung, Rogator AG)

Wir zeigten den Besucherinnen und Besuchern des Vortrags die Möglichkeiten und Vorteile eines eigenen Zielgruppen-Panels auf. Die Ungenauigkeit von Online-Access-Panels kann mithilfe wertvoller Kundinnen- und Kunden-Insights optimiert werden, wodurch langfristig nicht nur Zeit sondern auch Kosten eingespart werden können.

 

Marina Weyh führte die Teilnehmenden in diesem Vortrag in drei Schritten durch alle Projektphasen und Besonderheiten beim Panelaufbau. Dabei zeigte Sie den Zuhörerinnen und Zuhörern, wie diese das Optimierungspotenzial Ihrer Zielgruppe mit einem eigenen Online-Panel nachhaltig nutzen können.

 

Ebenso erhielten diese einen Einblick in das intuitive Tool „RogQ-Lab“, eine neue Rogator-Web-Plattform für qualitative Studien. RogQ-Lab bietet den Usern eine einfache digitale Lösung zur Umsetzung von Online-Fokus-Gruppen, Foren, Tagebüchern und Blogs. Dadurch sind agile und moderne Forschungsansätze im Hinblick auf Kundenpanels, Online-Communitys und Ad-hoc-Studien möglich.

 

  • In drei Schritten zur Customer Centricity: Die NPS®-Messung als ganzheitlicher Prozess für positive Markenerlebnisse | Referent: Dr. Axel Theobald (Prokurist, Rogator AG)

In diesem Vortrag haben die Teilnehmenden den NPS®plus von Rogator als ganzheitlichen Feedbackprozess kennengelernt. Das Net-Promoter-System von Rogator unterstütz Unternehmen bei der Etablierung einer erfolgreichen Customer-Centricity-Strategie und ist mehr als nur eine Kennzahl. In drei Schritten zeigten wir den Besucherinnen und Besuchern dieses Vortrags, wie Customer Centricity mit kontinuierlichen und automatisierten Touchpoint-Befragungen gelingt und unterstützt wird.

 

Mithilfe eines automatisierten Einladungsmanagements oder interaktiver Dashboards zur Ergebnisauswertung wird zudem die Kundenbindung gestärkt. Somit sind zielgerichtete Maßnahmen sowie der richtige Umgang mit Promotoren, Neutralen und Detraktoren möglich, die zu einer erfolgreichen Kundenbeziehung und Bestandserhaltung beitragen.

 

Sie haben die succeet22 oder unsere Vorträge verpasst?

 

Kein Problem. Unsere Vortragsfolien und weitere Unterlagen und Hinweise finden Sie auf unserer Website. Der Download ist kostenfrei!

 

 

Highlights auf der succeet22

 

Es wurde ein einzigartiges Programm aus 120 Live-Präsentationen, Intensiv-Workshops, Podiumsdiskussionen von Brachen-Expertinnen und -Experten sowie die beiden Specials CX-Summit und HR-Recruiting angeboten. Zusammen mit der diesjährigen Open Stage fand so ein Wissenstransfer auf höchstem Niveau statt.

 

Aufgrund der Vielzahl von Ständen und Austellern war ein umfangreiches Fachprogrammangebot für Insights, Data und Analytics an einem Ort kombiniert, sodass die Messebesucherinnen und -besucher nicht nur neue Erkenntnisse gewinnen sondern auch neue spannende Kontakte knüpfen konnten.

 

 

Vielen Dank!

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen Interessierten und Teilnehmenden und hoffen, dass Ihren unsere Präsentationen, Workshops sowie die Messe insgesamt so gut gefallen hat, wie auch uns! Wir freuen uns schon auf die nächste succeet und weitere Get-Togehter-Möglichkeiten sowie den weiterführenden Austausch mit Ihnen!

 

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg
Das Team der Rogator AG

 

 

Autorenprofil Carina Römermann.

 

 

Verfasst von Carina Römermann

Carina Römermann ist als ehemalige Marketing-Teamleitung bei der Rogator AG Expertin in allen Bereichen des strategischen Marketings. Durch ihr Marketingstudium mit den Schwerpunkten Marketing Management und Market Research sowie der jahrelangen Praxiserfahrung im Bereich Marktforschung bereichert sie unsere Blogbeiträge mit ihrem Fach- und Unternehmenswissen.

 

Folgen Sie Carina Römermann auf LinkedIn.

Sie hatten keine Gelegenheit uns auf der succeet22 zu treffen?

Sie haben die succeet22 verpasst oder konnten nicht an unseren Stand kommen? Kein Problem! Gerne stehen wir für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

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