Führungskräfte haben eine herausfordernde und nicht immer konfliktfreie Zwischenposition: Sie müssen sowohl Entscheidungen der Geschäftsführung gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rechtfertigen als auch die Interessen der Abteilung gegenüber der Geschäftsführung vertreten. Umso wichtiger ist, dass Führungskräfte für diesen Balanceakt gut gerüstet sind. Um dies zu erreichen, hilft die Führungskräfteentwicklung.
Was ist Führungskräfteentwicklung?
Die Führungskräfteentwicklung gehört zur Personalentwicklung. Häufig wird das Instrument bei Nachwuchsführungskräften zum Einsatz gebracht, wenn diese zum ersten Mal eine Führungsposition bekleiden. Aber auch bei erfahrenen Führungskräften lohnt es sich, ihre Fähigkeiten zu evaluieren und anforderungsgemäß zu stärken.
Denn gleichgültig, in welchem Bereich die Führungskraft tätig ist: Ihre Arbeit deckt ein breites Spektrum an Tätigkeiten ab, von klassischen Management-Aufgaben wie der Steuerung des Tagesgeschäfts bis zur personenorientierten Führungstätigkeit der Mitarbeitenden. Die wenigsten Menschen sind in allen Gebieten gleichermaßen kompetent, auch wenn genau dies nicht selten von ihnen erwartet wird.
Führungskräfteentwicklung ermöglicht Entlastung für Geschäftsführung
Gut trainierte Führungskräfte können eine Unternehmensführung in vielerlei Hinsicht unterstützen und dieser den Rücken freihalten. Folgende Benefits sind möglich:
Visitenkarte der Unternehmensleitung
In vielen Unternehmen hat die Geschäftsführung keine Zeit, sich um die Belange einzelner Mitarbeitender zu kümmern. Die Führungskräfte sind daher ihre ständige Vertretung und haben Einfluss darauf, wie die Unternehmensleitung wahrgenommen wird.
Seismografen für mögliche ungünstige Entwicklungen
Führungskräfte bemerken oft als erste, wenn Mitarbeitende unzufrieden sind, bestimmte Strategien nicht umsetzbar sind oder die Fluktuation steigt. Bei entsprechender Schulung können sie der Geschäftsführung wichtige Hinweise und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen geben.
Vorteile für das Unternehmensklima
Ein gutes Miteinander trägt heutzutage immer stärker zum langfristigen Erfolg von Unternehmen bei, nicht nur in Bezug auf Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Generation Y oder die hohe Bereitschaft für einen Jobwechsel. Führungskräfte können hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten:
Zusammenhalt in Zeiten der Globalisierung
Je internationaler ein Unternehmen agiert, umso wichtiger ist es, dass sich Mitarbeitende jedes Standorts den Unternehmenswerten verpflichtet fühlen. Eine gute Führungskraft sorgt sich darum, diese Zugehörigkeit zu schaffen – auch in Pandemie-Zeiten, wenn aufgrund von Home-Office keine persönlichen Meetings vor Ort möglich sind.
Verbesserung der Produktivität
Wenn Mitarbeitende auf der richtigen Position eingesetzt werden, sie also ihre Talente und Fähigkeiten optimal zur Geltung bringen können, steigt die Produktivität eines Unternehmens. Es ist daher vorteilhaft, dass geschulte Führungskräfte im regelmäßigen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen und sich für deren Weiterentwicklung verantwortlich fühlen.
Methoden zur Führungskräfteentwicklung
Führungskräfteentwicklung kann u.a. durch qualifiziertes Feedback erreicht werden: Ein Führungskräftefeedback, in dem die Einschätzung der Mitarbeitenden zu ihrer Führungskraft evaluiert wird, ermöglicht Rückschlüsse zur Führungskompetenz. Für ein umfassenderes Bild der Persönlichkeit der Führungskraft eignet sich ein 360-Grad-Feedback, bei dem die Mitarbeitenden, die Vorgesetzten, die Kolleginnen und Kollegen sowie gelegentlich sogar externe Partner oder Kunden befragt werden.
Selbstverständlich sollte eine Führungskraft bei derartigen Rückmeldungen von der Personalabteilung oder speziell geschulten Coaches begleitet werden, um professionelle Hilfestellung bei der Umsetzung von möglichem Verbesserungspotenzial zu gewährleisten. Für dauerhafte Veränderungen ist es wichtig, derartige Maßnahmen nicht nur einmalig, sondern regelmäßig durchzuführen. Von größter Wichtigkeit ist es, das Verfahren als Instrument zur Verbesserung zu positionieren und nicht als Vehikel zur Performance-Messung.
Fazit
Führungskräfte agieren an den verschiedensten Schnittstellen in und außerhalb von Unternehmen. Gerade in Zeiten großer Veränderungen wie der Globalisierung sind verantwortungsvolle Führungskräfte wichtig, um exzellente Fachkräfte nachhaltig an die Unternehmen zu binden und so nachhaltig die wirtschaftliche Stärke zu steigern. Nicht zuletzt können Führungskräfte auch der Geschäftsführung entscheidende Hinweise zur Unternehmensstrategie geben. Führungskräfteentwicklung ist daher eine Investition, die maßgeblich zum langfristigen Unternehmenserfolg beiträgt.
Case Studies zum Thema Führungskräfteentwicklung
- Führungskräftefeedback in einer Bank – Fallstudie aus der Bank
- 360-Grad-Feedback zur Führungskräfteentwicklung – Fallstudie aus der Unternehmensberatung
- Internationales 360-Grad-Feedback – Fallstudie eines internationalen Textilherstellers