Einleitung

Das Wichtigste im Überblick:

  • Bei einer HbbTV-Befragung nehmen Zuschauende per Fernbedienung an Online-Umfragen teil.
  • HbbTV-Befragungen nutzen Smart-TV, um Befragungen online durchzuführen.
  • Vorteil: Umfragen über den smarten Fernseher liefern in Echtzeit wertvolle Erkenntnisse.
  • Einsatzmöglichkeiten: geeignet für Zuschauervotings sowie vorteilhaft für Werbetreibende.
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HbbTV – wie nutzen?

Nahezu alle Smart-TVs haben ihn mittlerweile integriert: den Technologiestandard HbbTV – Hybrid Broadcast Broadband TV. Damit sind jeweils die Vorteile von Fernsehen und Internet kombiniert. Der Nutzer kann sich wie im klassischen Videotext Programminformationen anzeigen lassen, aber auch weit darüber hinausgehende zusätzliche Inhalte aller Art in Form von Text, Bild, Ton oder Video, zum Beispiel redaktionell aufbereitete Informationen wie Rezepte oder Nachrichten.

Auch auf die Mediatheken der jeweiligen Sender lässt sich zugreifen; daneben werden beispielsweise zum Programm oder Werbespot passende Shoppingmöglichkeiten angeboten. Eingebürgert hat sich auch der Name „Red-Button-TV“, da die Zusatzinhalte über einen roten Knopf auf der Fernbedienung abrufbar sind.

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HbbTV in der Marktforschung

Der smarte, multimediale und interaktive Nutzen von HbbTV ist nicht nur dem individuellen Fernsehzuschauer vorbehalten. Auch die Marktforschung kann von der zunehmenden Verbreitung der Smart-TVs mit Internetverbindung profitieren.

Denn dank HbbTV können Zuschauer per Fernbedienung ohne Medienbruch an Online-Umfragen teilnehmen – mithilfe der vier Pfeiltasten und dem OK-Button. Damit ist neben anderen internetfähigen Endgeräten ein weiterer Kanal der Kundenbefragung erschlossen.

 

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Weshalb eine Befragung per Fernseher?

Der Erfolg dieser Hybridtechnologie baut unter anderem auf folgenden Zahlen und Fakten auf (gültig für Deutschland):

Befragungen über den smarten Fernseher liefern in Echtzeit wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten der Zuschauer. Das gewohnte Bedienungsmuster über die Fernbedienung setzt nur eine niedrige Schwelle zur intuitiven Teilnahme; die Befragungen können punktgenau und themenbezogen bzw. im unmittelbaren Nutzungszusammenhang parallel zu Werbetrailern und Sendungen ausgespielt werden.

Einsatzmöglichkeiten bietet die Technologie also sowohl im Rahmen von Zuschauervotings – zum Beispiel bei politischen oder Contest-Sendungen – als auch für Werbetreibende, die Zusatzinformationen direkt aus einem Werbespot anwählbar machen, und für jegliche Unternehmen, die einen weiteren Kanal zur direkten und niedrigschwelligen Zielgruppenansprache suchen.

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Preisgekrönte Umsetzung

 

Für die Entwicklung dieser neuen Hybridtechnologie wurde die Rogator AG 2013 gemeinsam mit der SevenOne Media GmbH mit dem Preis der deutschen Marktforschung in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Der Anwender kann auf eine einzigartige, prämierte und fundierte Technologie setzen, die aufbauend auf der Befragungssoftware G3plus nahezu alle Fragetypen per HbbTV ermöglicht und auch bei der Gestaltung der Befragung kaum Grenzen setzt. Die Umfragedaten können via Echtzeitstatistiken eingesehen und nach dem Datenexport in Excel oder SPSS umfassend ausgewertet werden.

 

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Häufige Fragen zur HbbTV-Befragung

Eine HbbTV-Befragung ist eine Befragung über das Medium des Smart TVs, bei der die Zuschauer per Fernbedienung an Online-Umfragen teilnehmen können.

Eine HbbTV kann nicht nur im Rahmen von Zuschauervotings bei Contest Sendungen eingesetzt werden, sondern ist auch für Werbetreibende und generell jegliche Unternehmen interessant, die einen weiteren Kanal zur Zielgruppenansprache suchen.

HbbTV-Befragungen geben Echtzeit-Einblicke in das Zuschauerverhalten. Die gewohnte Bedienung über die Fernbedienung macht die Teilnahme einfach und intuitiv und die Umfragen können gezielt und passend zum aktuellen Inhalt eingeblendet werden.

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Verfasst von Carina Römermann

Carina Römermann ist als ehemalige Marketing-Teamleitung bei der Rogator AG Expertin in allen Bereichen des strategischen Marketings. Durch ihr Marketingstudium mit den Schwerpunkten Marketing Management und Market Research sowie der jahrelangen Praxiserfahrung im Bereich Marktforschung bereichert sie unsere Blogbeiträge mit ihrem Fach- und Unternehmenswissen.

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Rogator wurde für die Hybridtechnologie mit dem Preis der deutschen Marktforschung ausgezeichnet und steht Ihnen bei Ihrer HbbTV Befragung als zuverlässiger Partner zur Seite.

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