Rogator unterstützt Sie bei Preisanalysen und -forschung
Sie möchten herausfinden, wo der optimale Preis für Ihre Produkte und/ oder Dienstleistungen liegt und welche Eigenschaften Ihres Produktes aus Kundensicht zusätzliche Nutzwerte stiften? Kein Problem – wir unterstützen Sie gerne durch unsere professionellen Preisanalysen!
Profitieren Sie von unserer Combined Competence: Die bewährte Rogator-Software bietet umfangreiche technische Möglichkeiten zur Umsetzung aller gewünschten Befragungsmodelle zum Thema Preis– und Produktforschung. Darüber hinaus arbeiten Sie bei Preisanalysen eng mit unseren Pricing-Experten zusammen, die ihre langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen Pricing-Studien in verschiedensten Branchen und Produktkategorien stets zu Ihrem Vorteil einsetzen.
Ihre Vorteile bei Preisanalysen mit Rogator
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Wissenschaft und Praxis
Bei Preisanalysen mit Rogator werden unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze aus der Marktforschung praktisch angewandt. Zudem stehen Ihnen die neusten Erkenntnisse aus den aktuellen Pricing-Studien zur Verfügung, die Rogator in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern durchführt.
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Individuelle Beratung
Wir wählen für Sie das Preisforschungsmodell, das am besten auf Ihr Produkt und Ihre aktuellen Informationsbedarfe passt, wie z.B. unterschiedliche Formen der Conjoint-Analyse oder Preisermittlung nach der Van-Westendorp-Methode.
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Software-Module und Lizenzmodelle
Wir arbeiten mit unserer bewährten und leistungsstarken Software, die unterschiedliche Module und Lizenzmodelle für Preisforschungsstudien verschiedener Art anbietet.
In drei Schritten zu den besten Ergebnissen Ihrer Preisanalyse
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Briefing
Bei Rogator beginnen Preisanalysen mit einem ausführlichen gemeinsamen Briefing sowie einer Produktvorstellung durch unsere Kunden. Die entsprechenden Produkte können sich in unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung befinden. Ebenso eignen sich Produktinnovationen für die Durchführung von Preisentwicklungsstudien.
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Konzeption
Im nächsten Schritt der Preisanalyse wählen unsere Pricing-Experten gemeinsam mit Ihnen das optimale Studiendesign für Ihre Studie aus. Bei der Auswahl stehen Ihre Informationsbedürfnisse immer im Vordergrund. Diese können von der Bestimmung des optimalen Preises bis zu Ermittlung der Nutzenwerte verschiedener Produktmerkmale reichen.
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Durchführung
Es folgt die professionelle Umsetzung und Durchführung Ihrer Preisanalyse mit unseren erfahrenen Pricing-Experten. Die Ergebnisse liefern Ihnen eindeutige Handlungsempfehlungen in Bezug auf Preisgestaltung und Produkteigenschaften.
Einblicke zu Preisanalysen mit Rogator
Methoden der Preisanalysen
Die Conjoint-Analyse
Unsere Berater arbeiten u.a. mit verschiedenen Formen der Conjoint-Analyse. Dabei setzen wir ein softwaregestütztes Simulationsmodell ein. Dieses gestattet es Ihnen, die Ausprägungen der getesteten Produktmerkmale in verschiedenen Kombinationen auszutesten und hierfür jeweils eine Marktsimulation zu errechnen.
Die Van-Westendorp-Methode
Weiterhin bietet Rogator die Van-Westendorp-Methode an. Diese eignet sich vor allem für innovative Produkte und Dienstleistungen, über die noch kein konkretes Preiswissen vorliegt. Die Durchführung ist einfach, preiswert und aufgrund der grafischen Darstellung anschaulich und leicht nachvollziehbar.
Rogator berät Sie individuell bei folgenden Fragen zu Preisanalysen
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Welches Studiendesign ist das Richtige für Preisanalysen?
Van-Westendorp konzentriert sich rein auf die Ermittlung optimaler Preispunkte, der dazugehörige Fragebogen kann jedoch um weitere Fragestellungen ergänzt werden. Die Conjoint-Analyse bezieht hingegen – neben dem Preis – noch weitere Produktmerkmale ein und wägt deren Nutzen aus Kundensicht gegeneinander ab. Wir beraten Sie gerne, welches Befragungsmodell das richtige für Sie ist.
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Wie viele Teilnehmer werden für Preisanalysen benötigt?
Bei Van-Westendorp sind in erster Linie Überlegungen zur Repräsentativität der Stichprobe relevant. Im Fall der Conjoint-Analyse muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass zur Bildung eines stabilen Rechenmodells eine bestimmte Mindestzahl von Teilnehmern zu gewährleisten ist. Fragen Sie unsere Experten für weitere Details.
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Welches Conjoint-Modell empfiehlt Rogator?
Dies ist abhängig von den Zielsetzungen der Befragung sowie der Anzahl der relevanten Merkmale. Ausgehend davon kommt entweder das CBC-Verfahren (Choice-Based-Conjoint) oder das ACA-Verfahren (Adaptive-Conjoint-Analysis) zum Einsatz. Auch hierzu beraten unsere Pricing-Experten Sie gerne.
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Muss das Produkt für Preisanalysen final entwickelt sein?
Bei der Van-Westendorp-Methode sollte die Produktentwicklung so weit fortgeschritten sein, dass die Teilnehmer eine realistische Kaufbereitschaft einschätzen können. Die Conjoint-Analyse kann hingegen auch zu früheren Zeitpunkten der Produktentwicklung sinnvoll eingesetzt werden.
Leistungen im Überblick
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Workshops
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Projektmanagement und Hosting
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Fragebogenentwicklung
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Fragebogendesign und mobile Optimierung
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Fragebogenprogrammierung
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Teilnehmereinladung
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Teilnehmerrekrutierung über Online-Access-Panels
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Auswertung und Reporting
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Ergebnispräsentation
Hilfreiche Informationen, Fakten und mehr
Lernen Sie mehr über Preisforschung mit Rogator kennen
Sie möchten mehr über Preisforschung wissen? Profitieren Sie vom umfangreichen Wissen unserer Experten und Expertinnen zum Thema.
Expertenwissen
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Conjoint-Analyse
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