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Preisanalysen und -forschung

Rogator unterstützt Sie bei Preisanalysen und -forschung

Sie möchten herausfinden, wo der optimale Preis für Ihre Produkte und/ oder Dienstleistungen liegt und welche Eigenschaften Ihres Produktes aus Kundensicht zusätzliche Nutzwerte stiften? Kein Problem – wir unterstützen Sie gerne durch unsere professionellen Preisanalysen!

Profitieren Sie von unserer Combined Competence: Die bewährte Rogator-Software bietet umfangreiche technische Möglichkeiten zur Umsetzung aller gewünschten Befragungsmodelle zum Thema Preis– und Produktforschung. Darüber hinaus arbeiten Sie bei Preisanalysen eng mit unseren Pricing-Experten zusammen, die ihre langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen Pricing-Studien in verschiedensten Branchen und Produktkategorien stets zu Ihrem Vorteil einsetzen.

 

Inhalt
Einleitung

Ihre Vorteile bei Preisanalysen mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

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Wissenschaft und Praxis

Bei Preisanalysen mit Rogator werden unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze aus der Marktforschung praktisch angewandt. Zudem stehen Ihnen die neusten Erkenntnisse aus den aktuellen Pricing-Studien zur Verfügung.

Individuelle Beratung

Wir wählen für Sie das Preisforschungsmodell, das am besten auf Ihr Produkt und Ihre aktuellen Informationsbedarfe passt, wie z.B. unterschiedliche Formen der Conjoint-Analyse oder Preisermittlung nach der Van-Westendorp-Methode.

Software-Module und Lizenzmodelle

Wir arbeiten mit unserer bewährten und leistungsstarken Software, die unterschiedliche Module und Lizenzmodelle für Preisforschungsstudien verschiedener Art anbietet.

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Schritt 1

Briefing

Bei Rogator beginnen Preisanalysen mit einem ausführlichen gemeinsamen Briefing sowie einer Produktvorstellung durch unsere Kunden. Die entsprechenden Produkte können sich in unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung befinden. Ebenso eignen sich Produktinnovationen für die Durchführung von Preisentwicklungsstudien.

Schritt 2

Konzeption

Im nächsten Schritt der Preisanalyse wählen unsere Pricing-Experten gemeinsam mit Ihnen das optimale Studiendesign für Ihre Studie aus. Bei der Auswahl stehen Ihre Informationsbedürfnisse immer im Vordergrund. Diese können von der Bestimmung des optimalen Preises bis zu Ermittlung der Nutzenwerte verschiedener Produktmerkmale reichen.

Schritt 3

Durchführung

Es folgt die professionelle Umsetzung und Durchführung Ihrer Preisanalyse mit unseren erfahrenen Pricing-Experten. Die Ergebnisse liefern Ihnen eindeutige Handlungsempfehlungen in Bezug auf Preisgestaltung und Produkteigenschaften.

 

Einleitung

Methoden der Preisanalysen

Unsere Berater arbeiten u.a. mit verschiedenen Formen der Conjoint-Analyse. Dabei setzen wir ein softwaregestütztes Simulationsmodell ein. Dieses gestattet es Ihnen, die Ausprägungen der getesteten Produktmerkmale in verschiedenen Kombinationen auszutesten und hierfür jeweils eine Marktsimulation zu errechnen.

Weiterhin bietet Rogator die Van-Westendorp-Methode an. Diese eignet sich vor allem für innovative Produkte und Dienstleistungen, über die noch kein konkretes Preiswissen vorliegt. Die Durchführung ist einfach, preiswert und aufgrund der grafischen Darstellung anschaulich und leicht nachvollziehbar.

Einleitung

Leistungen im Überblick

Einblicke aus der Praxis

Sie haben Interesse und möchten gerne weitere Einblicke in unsere Arbeit gewinnen. Dann lesen Sie jetzt unsere Case Study zum Thema „Conjoint-Analyse“.

Sie haben Interesse und möchten gerne weitere Einblicke in unsere Arbeit gewinnen. Dann lesen Sie jetzt unsere Case Study zum Thema „Conjoint-Analyse“.

Dachzeile: Preisforschung

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Einleitung

Häufige Fragen zu Preisanalysen

Van-Westendorp konzentriert sich rein auf die Ermittlung optimaler Preispunkte, der dazugehörige Fragebogen kann jedoch um weitere Fragestellungen ergänzt werden. Die Conjoint-Analyse bezieht hingegen – neben dem Preis – noch weitere Produktmerkmale ein und wägt deren Nutzen aus Kundensicht gegeneinander ab. Wir beraten Sie gerne, welches Befragungsmodell das richtige für Sie ist.

Bei Van-Westendorp sind in erster Linie Überlegungen zur Repräsentativität der Stichprobe relevant. Im Fall der Conjoint-Analyse muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass zur Bildung eines stabilen Rechenmodells eine bestimmte Mindestzahl von Teilnehmern zu gewährleisten ist. Fragen Sie unsere Experten für weitere Details.

Dies ist abhängig von den Zielsetzungen der Befragung sowie der Anzahl der relevanten Merkmale. Ausgehend davon kommt entweder das CBC-Verfahren (Choice-Based-Conjoint) oder das ACA-Verfahren (Adaptive-Conjoint-Analysis) zum Einsatz. Auch hierzu beraten unsere Pricing-Experten Sie gerne.

Bei der Van-Westendorp-Methode sollte die Produktentwicklung so weit fortgeschritten sein, dass die Teilnehmer eine realistische Kaufbereitschaft einschätzen können. Die Conjoint-Analyse kann hingegen auch zu früheren Zeitpunkten der Produktentwicklung sinnvoll eingesetzt werden.

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Einleitung

Sie interessieren sich für eine professionelle Preisanalyse? Stellen Sie Ihre unverbindliche Anfrage!

Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Wissenschaft und Praxis: Rogator wendet wissenschaftliche Marktforschungsansätze für Preisanalysen an und bietet Ihnen die neuesten Erkenntnisse aus aktuellen Pricing-Studien.

Individuelle Beratung: Wir wählen das passende Preisforschungsmodell für Ihr Produkt und Ihre Informationsbedarfe, wie z.B. Conjoint-Analyse oder Van-Westendorp-Methode.

Software-Module und Lizenzmodelle: Unsere bewährte Software bietet leistungsstarke Module und flexible Lizenzmodelle für verschiedene Preisforschungsstudien.

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