Jetzt zu spannenden Web-Seminaren auf der Woche der Marktforschung 2024 anmelden!
Menü

Sind Mitarbeiterbefragungen mit anderen Befragungen vergleichbar?

30.09.2019
Person am Laptop

Können die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen mit denen aus anderen Befragungen verglichen werden?

 

Eine einmalige Erhebung ist aufschlussreich. Ein Vergleich zwischen mehrmaligen Erhebungen zeigt Entwicklungen auf und macht deutlich, inwiefern Maßnahmen, die aus der ersten Umfrage abgeleitet wurden, in der Praxis greifen. Womit lassen sich die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen generell vergleichen? Ergibt es auch Sinn, diese mit den Ergebnissen anderer Unternehmen zu vergleichen?

 

Ist es sinnvoll, die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung mit den Ergebnissen der letzten Erhebung zu vergleichen?

 

Die Antwort ist: der Vergleich von Ergebnissen einer Mitarbeiterbefragung ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr sinnvoll. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, etwa quartals- oder jahresweise, ermöglichen die Messung von Veränderungen im Unternehmen. Ein einmaliger Zahlenwert wird so zu grafisch darstellbaren Trends. Im Zweifelsfall kann eine erneute Befragung zu denselben Aspekten durchgeführt werden, um abgeleitete Maßnahmen zu überprüfen. Greifen die Veränderungen? Sind die Strategien – in Bezug auf die Arbeitssicherheit, die allgemeine Zufriedenheit, die Arbeitsplatzergonomie usw. – wirksam? Ein Zeitreihenvergleich zeigt dies deutlich auf.

 

Allerdings muss beim Vergleich der Ergebnisse sichergestellt werden, dass die Ausgangspunkte auch tatsächlich vergleichbar sind. Das führt uns zu den Herausforderungen eines Zeitreihenvergleichs:

 

  • Änderungen am Fragebogen: Um Veränderungen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu prüfen, sollten in aufeinanderfolgenden Umfragen dieselben Aspekte abgefragt werden. Die Verwendung identischer Formulierungen ermöglicht aussagekräftige Parallelen zwischen den Ergebnissen.
  • Änderungen in der Unternehmensstruktur bzw. Führungswechsel: Bei großen Veränderungen im Unternehmen könnten Ergebnisse von Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit untergehen, daher macht eine erneute, vergleichbare Erhebung nur Sinn bei weitgehend konstanter Ausgangslage.
  • Datenbereitstellung aus vorheriger Befragung bei Anbieterwechsel: Ein Anbieterwechsel zwischen Befragungen bringt nicht nur Mehrkosten und Neukonzeption mit sich, sondern erschwert auch die Übertragung von Daten auf das System des neuen Anbieters, sofern der vorherige Dienstleister diese bereitstellt.

Doch wie sieht es mit dem Vergleich zu anderen Befragungstypen aus?

 

Von Äpfeln und Birnen

 

Um die höchste Aussagekraft und Realitätsnähe und damit auch Anwendbarkeit daraus ziehen zu können, müssen die zu vergleichenden Ergebnisse selbstverständlich jeweils Ausgangspunkte haben, die einander so stark wie möglich ähneln.

 

Das dazugehörige Stichwort lautet „Benchmarks“. Diese Vergleichsgrößen bzw. Fixpunkte einer Befragung können intern oder extern liegen. Nimmt man einen internen Benchmark als Anhaltspunkt, bedeutet das, eine ganz ähnlich gestrickte Mitarbeiterbefragung nach einer gesetzten Zeit zu wiederholen – was wir im Übrigen dringend empfehlen. Nur so wird – wie oben beschrieben – deutlich, ob Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Produktivität und dergleichen zielführend waren und sind. Des Weiteren lassen sich durch einen internen Vergleich auch verschiedene Abteilungen oder Standorte einander gegenüberstellen.

 

Und wie sieht es mit einem externen Vergleichsanker aus?

 

Verschiedene externe Benchmarks

 

Bei einer externen Bezugsgröße geht es um ein größeres Bild: Wie schneidet das Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern ab? Sind die Mitarbeitenden der Konkurrenz zufriedener? Sind wir in der Nachwuchsförderung erfolgreicher? Bietet die Konkurrenz mehr soziale Anreize? Liegt unsere Stärke tatsächlich vor allem darin, dass wir unsere Mitarbeitende langfristig binden können?

 

Als externe Benchmarks können dienen:

 

Es liegt nahe, sich die Ergebnisse anderer Mitarbeiterbefragungen anzusehen, um das eigene Unternehmen direkt mit einem einzelnen anderen vergleichen zu können; dies ermöglicht eine konkrete Positionierung. Folgende Stolpersteine können dabei allerdings im Weg liegen: Die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen der Wettbewerber sind möglicherweise nicht ganz aktuell, sie lassen sich aufgrund ihrer Fragen nicht im Detail vergleichen, die Branche ist eine andere usw.

 

Ein weiterer externer Anhaltspunkt sind die Ergebnisse aus einer Panelbefragung. Hierbei ist sichergestellt, dass alle Befragten zur selben Zeit dieselben Fragen beantworten. Negativ dabei zu bewerten ist, dass zusätzliche Kosten für die Nutzung des Panels eines Dienstleisters entstehen und die Stichprobe quasi künstlich hergestellt, also aus Angehörigen mehrerer Unternehmen „zusammengewürfelt“ ist. Es ist somit nicht gewährleistet, dass wirklich die Gesamtheit aller Mitarbeiter abgebildet wird.

 

Fazit

 

Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung mit denen einer weiteren Befragung zu vergleichen ist definitiv sinnvoll. Ein interner Vergleich zeigt Entwicklungen auf. Ein externer Vergleich ermöglicht eine Positionierung im Wettbewerbsumfeld. Bei externen Benchmarks ist darauf zu achten, dass Branchen, Befragungsteilnehmer bzw. Stichprobe und Befragungsinhalte sinnvoll einander gegenübergestellt werden.

 

 

Referenzprojekt zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zur Mitarbeiterbefragung in unserer Case Study ,,Online-Mitarbeiterbefragung“.

 

>> zur Case Study <<

 

Folgende Blogbeiträge könnten ebenfalls für Sie interessant sein:

 

 

Autorenprofil Carina Römermann.

 

 

Verfasst von Carina Römermann

Carina Römermann ist als ehemalige Marketing-Teamleitung bei der Rogator AG Expertin in allen Bereichen des strategischen Marketings. Durch ihr Marketingstudium mit den Schwerpunkten Marketing Management und Market Research sowie der jahrelangen Praxiserfahrung im Bereich Marktforschung bereichert sie unsere Blogbeiträge mit ihrem Fach- und Unternehmenswissen.

 

Folgen Sie Carina Römermann auf LinkedIn.

Sie planen eine Mitarbeiterbefragung?

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine optimale Kommunikationsstrategie und unterstützen Sie auf Wunsch während des gesamten Befragungsprojektes.

Jetzt kostenlos informieren
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550