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Wie hauchen Sie Ihrer bestehenden Umfrage neues Leben ein?

27.02.2023
Umfrage/ junge Frau gibt Bewertung über ihr Smartphone ab

Traditionen sind so eine Sache. Sie sind vielen Menschen wichtig, und diese haben meist ein klares Bild davon, worauf es ihnen dabei ankommt. Das beste Beispiel dafür ist Weihnachten: Einige Menschen mögen das Fest überhaupt nicht, aber die wenigsten ignorieren es komplett. Für viele hat es sich bewährt, ein paar alte Traditionen zu übernehmen und andere durch neue Rituale zu ersetzen. Mit dezenten Anpassungen ist es häufig möglich, alle Beteiligten glücklich zu machen, ohne das Fest als solches in Frage zu stellen.

 

Stellen Sie sich nun vor, Sie haben ein Befragungsprojekt in Ihrem Unternehmen, das schon Tradition ist: Eine Umfrage, die in regelmäßigen Abständen immer wieder durchgeführt wird und sich nach wie vor bewährt. Trotzdem ist es möglicherweise an der Zeit, dieser Umfrage neues Leben einzuhauchen, um sie sowohl für die befragten Personen als auch für die Projektbeteiligten wieder interessanter und frischer zu gestalten. Wir präsentieren im folgenden Artikel ein paar Ideen, wie eine solche Rundumerneuerung Ihrer bestehenden Umfrage aussehen könnte – ohne dass der Kern der Umfrage verloren geht.

 

 

Darum lohnt sich die Optimierung bestehender Umfragen

 

Die Welt verändert sich ständig und daher ist es nicht verwunderlich, dass sich auch Ihre Projekte verändern – mehr noch: sie sollten sich sogar verändern. Zum Beispiel ist heute die Optimierung eines Umfrage-Designs auf mobile Endgeräte Pflicht, während sie noch vor ein paar Jahren ein nice-to-have war. Neue Erkenntnisse aus der Umfrageforschung oder der schlichte Wunsch nach einem Re-Design sind ebenfalls gute Gründe, eine Umfrage zu überarbeiten.

 

Ein weiterer Anlass für die Rundumerneuerung einer Befragung besteht darin, Umfrage-Müdigkeit zu verhindern oder ihr zu begegnen, falls sie bereits beobachtbar ist. Gerade wenn dieselben Personen regelmäßig dieselben Befragungen an denselben Menschen durchführen, sinkt mitunter die Motivation, selbst wenn die Umfrage allen Anforderungen entspricht. Ein kleiner Relaunch der Umfrage bringt neues Leben ins Projekt und wirkt positiv auf alle Beteiligten.

 

Hierbei ist übrigens nicht von Relevanz, um welche Umfrage genau es sich handelt: Unserer Erfahrung nach profitiert jede Befragung, egal ob Mitarbeiter-Umfrage,  B2B  oder B2C-Kundenbefragung  von einer Optimierung.

 

 

Möglichkeiten zur Überarbeitung bestehender Umfragen

 

Es gibt verschiedene Bereiche, bei denen die Optimierung einer Umfrage ansetzen kann. Wir stellen Ihnen hier exemplarisch einige davon vor:

 

 

Layout

  • Ist das Layout der Umfrage zeitgemäß?
  • Entspricht es noch Ihrer aktuellen Corporate Identity?
  • Funktionieren alle Inhalte auf verschiedenen Endgeräten, von Smartphone bis Tablet?

 

Fragebogeninhalte

  • Können Texte oder Erläuterungen eventuell gekürzt oder gar gestrichen werden?
  • Gibt es sensible Fragen mit Abbruch-Potenzial?
  • Sind die Skalen sinnvoll eingesetzt oder könnten sie vereinheitlicht werden?
  • Welche Fragen könnten ergänzt werden, um die Teilnahme oder auch die Ergebnisse attraktiver zu machen?
  • Möchten Sie neue ggfs. interaktive Fragetypen ausprobieren, um bestehende Inhalte abwechslungsreicher darzustellen?

 

Stichprobe

  • Könnten bei der Adresssammlung für die Teilnehmenden der Umfrage möglicherweise weniger Daten erhoben und dadurch Daten gespart werden?

 

Kommunikation

  • Fühlen sich die eingeladenen Personen gut informiert über die Umfrage?
  • Sollte die Kommunikation gekürzt oder ausgeweitet werden?
  • Braucht es neue Inhalte oder neue Kommunikationswege?

 

Einladung

  • Sind die Einladungstexte verständlich?
  • Sollten weitere Medien zur Rekrutierung verwendet werden, zum Beispiel E-Mail, SMS oder QR-Code?
  • Werden zusätzliche Sprachversionen der Umfrage benötigt?

 

Auswertung

  • Ist die Darstellung der Auswertung der Umfrage übersichtlich und gut verständlich?
  • Wird das Reporting im Corporate Design zur Verfügung gestellt?
  • Machen ergänzende Analyseverfahren Sinn?
  • Sollen gegebenenfalls aktuellere Darstellungsformen gewählt werden, beispielsweise vom klassischen auf ein Dashboard-Reporting umgestellt werden?
  • Kann man die Vorstellung der Ergebnisse optimieren?
  • Wie können die Anwendung und Umsetzung der Resultate effektiver erfolgen?

 

Die hier genannten Fragen stellen nur eine Auswahl möglicher Ansatzpunkte dar – je nach konkreter Umfrage gibt es weitere Aspekte, die Beachtung finden könnten. Selbstverständlich ist es auch möglich und empfehlenswert, eine Umfrage mehrfach zu überarbeiten, gerade wenn diese über eine lange Zeit hinweg Verwendung findet.

 

 

Unterstützung durch einen externen Dienstleister

 

Wenn Sie einen unvoreingenommenen Blick von außen suchen, helfen wir Ihnen gern im Rahmen des Rogator Projekt-TÜV. Mithilfe unseres ausgefeilten und bewährten Sanierungs-Fahrplans evaluieren wir den Ist-Zustand Ihrer Umfrage, erfragen Ihre subjektiven Beobachtungen und leiten aus diesen Erkenntnissen zielgerichtete Maßnahmen zur Überarbeitung Ihres Befragungsprojekts ab. Ein frischer Blick von außen zeigt oft Optimierungspotenziale auf, die den Projektbeteiligten gar nicht aufgefallen wären. Profitieren Sie vom Know-how unserer Expertinnen und Experten.

 

 

Fazit

 

Es ist gar nicht so einfach, eine Tradition zu erhalten und gleichzeitig zeitgemäßer zu gestalten. Unserer Erfahrung nach lohnen sich solche Projekte jedoch sehr, zumindest im Bereich Umfragen: Die Motivation, die im Projektteam durch die Optimierung einer Umfrage entsteht, dringt häufig zu den Teilnehmenden der Umfrage durch und greift auf diese über. Dies ermöglicht höhere Teilnahmequoten und noch aussagekräftigere Ergebnisse.

 

Nicht zuletzt sendet ein Relaunch einer Umfrage die wichtige Botschaft, dass die Befragung vom Unternehmen ernst genommen wird. Es ist daher auch und gerade bei langjährigen Umfragen erfolgsversprechend, ihnen regelmäßig neues Leben einzuhauchen.

 

 

 

Vorträge zum Thema Umfragengestaltung:

 

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Weitere Informationen zum Thema Qualitätssicherung finden Sie hier:

 

Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

Folgen Sie Hanna Hartberger auf LinkedIn.

Sie planen einen Relaunch Ihrer Umfrage?

Eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung Ihrer Umfragen an neue Trends und Entwicklungen, insbesondere bei wiederkehrenden Umfragen, ist essentiell. Durch die Erneuerung Ihrer Umfrage können Sie die Teilnahmemotivation langfristig aufrechterhalten bzw. weiter steigern und somit noch aussagekräftigere Ergebnisse erzielen. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie gerne bei der Rundumerneuerung Ihrer Umfrage und stehen Ihnen mit Ihrer Expertise beratend zur Seite.

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