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Was ist bei soziodemografischen Angaben in Mitarbeiterbefragungen zu beachten?

23.12.2019
Person gibt Hand, soziodemografische Daten bei Mitarbeiterbefragung

Alter, Geschlecht, Familienstand: Die Abfrage soziodemografischer Daten gehört zum Standard bei Erhebungen der empirischen Forschung. So lässt sich die Auswertung der Befragung differenzierter vornehmen. Doch ist es tatsächlich immer nötig und sinnvoll, nach soziodemografischen Daten zu clustern und überhaupt danach zu fragen? Was in diesem Rahmen speziell hinsichtlich der Mitarbeiterforschung zu beachten ist, erklärt dieser Beitrag.

 

 

Wird Mehrwert gestiftet?

 

Bei der Konzeption einer Mitarbeiterbefragung sollte die Frage gestellt werden, ob die soziodemografischen Daten überhaupt einen Erkenntnismehrwert bringen würden. Ist das Alter der Befragten von Relevanz? Spielt das Geschlecht bei der Fragestellung eine entscheidende Rolle? Hat die Dauer der Betriebszugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Antworten? Wenn Sie diese Fragen mit Nein beantworten, dann lassen Sie die soziodemografischen Angaben außer Acht.

 

Bei relativ jungen Unternehmen oder solchen, die einen starken Wandel durchlaufen, hat möglicherweise die Dauer der Betriebszugehörigkeit eine hohe Aussagekraft. Genauso könnte das Alter dann eine Rolle spielen, wenn es um Perspektiven zum früheren Ausstieg aus dem Berufsleben geht. Wägen Sie kritisch Erkenntnisgewinn und Aufwand für die Befragungsteilnehmer ab. Und stellen Sie nur solche Fragen, die für das Ziel der Umfrage ausschlaggebend sind.

 

 

Die Möglichkeit, Nein zu sagen

 

Soziodemografische Fragen gehören definitiv zu den privaten, manchmal fast schon intimen Fragen. Es muss daher den Teilnehmern freistehen, sie zu beantworten – oder sie eben auch zu überspringen. Der Button „Keine Angabe“ sollte standardmäßig eingefügt werden.

 

Ausnahmen bilden organisatorische Metadaten, die für den Zweck der Studie wichtig sind. Das kann zum Beispiel die Zugehörigkeit zu einem Team oder zu einer Abteilung beziehungsweise eine Funktions- oder Positionsbezeichnung sein.

 

 

Vertrauen als Grundlage

 

Da soziodemografische Angaben wie gesagt in einen sensiblen Bereich gehören, muss hier absolute Anonymität gewährleistet sein, wenn sie denn abgefragt werden. Den Teilnehmern muss versichert werden, dass Merkmalsgruppen erst ab einer Mindestanzahl ausgewertet werden, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind. Das gilt selbstverständlich auch für Merkmalskombinationen.

 

 

 Am Anfang oder am Ende?

 

Es herrscht in der Markt- und Mitarbeiterforschungslandschaft Uneinigkeit darüber, ob soziodemografische Fragen am Anfang oder am Ende einer Befragung gestellt werden sollten. Zu Beginn kann man davon ausgehen, dass die Befragten noch hochmotiviert sind und sich mit einem größeren Elan durch die Fragen klicken als gegen Ende.

 

Allerdings kann das Ersuchen um persönliche Daten gleich am Anfang irritieren und abschrecken, was wiederum die Motivation schmälert. Wir empfehlen deshalb, die Fragen, sofern nötig, erst ganz am Ende zu stellen. Mit einer Ausnahme: Sofern die Angaben für eine Filterung des Fragebogens nötig sind, müssen sie selbstredend gleich zu Beginn abgefragt werden.

 

 

Fazit

 

Soziodemografische Angaben sind mitunter sehr sensibel. In Mitarbeiterbefragungen sollten Fragen danach deshalb nur gestellt werden, wenn sie für das Befragungsziel unbedingt notwendig sind. Gleichzeitig muss den Teilnehmern ausdrückliche Anonymität zugesichert sein. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, solche Fragen erst am Ende der Umfrage zu stellen – und nur dann am Anfang, wenn es für die Filterführung des Fragebogens wichtig ist.

 

 

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Referenzprojekt zum Nachlesen

 

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Was ist bei soziodemografischen Angaben in Mitarbeiterbefragungen zu beachten?

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