Am 25. & 26. Oktober fand die Messe der Insights Industry succeet23 erstmalig am Standort Wiesbaden statt und Rogator war als Premium-Partner mit dabei! Mit 2.400 registrierten Teilnehmenden, 120 Ausstellern und einem einzigartigen Programm aus über 130 Vorträgen und Workshops war die Messe auch dieses Jahr wieder ein Hotspot für Professionals aus Insights, Data und Analytics.
Online-Panels und Communities: Vorteile und langfristiger Erfolg
„Der Aufbau von eigenen Kundenpanels und Communities bringt eine Vielzahl an Vorteilen.“, so Johannes Hercher, Vorstand der Rogator AG im Interview auf der succeet23.
Herr Hercher betont die Bedeutung von Online-Panels in der Marktforschung, da sie kostengünstige und repräsentative Informationen liefern. Ein eigenes Zielgruppenpanel bietet Vorteile wie schnellen Zugriff auf Ergebnisse, Vertraulichkeit und gezielte Rekrutierung. Damit ein gewöhnliches Panel als Community bezeichnet werden kann, sollten einige grundlegende Merkmale wie ein gemeinsames Thema, die kontinuierliche Auseinandersetzung damit, die fortlaufende Weiterentwicklung des Themas und eine relativ große Anzahl von Mitgliedern gegeben sein.
Zum Interview mit Johannes Hercher
Unsere Vorträge und Workshops
Auch dieses Jahr war die Rogator AG dem Stand auch mit zahlreichen Veranstaltungen auf der succeet23 vertreten. Sowohl unsere Podiumsdiskussionen als auch unser Intensiv-Workshop waren beliebte und gut besuchte Events auf dem Messegelände und wir möchten uns dafür bei allen Teilnehmenden ganz herzlich bedanken.
Podiumsdiskussionen
Unsere zwei angebotenen Podiumsdiskussionen beleuchteten die thematischen Schwerpunkte Aufbau von Kunden-Panels & Communities und Customer Centricity (Feedbackprozesse mit dem NPS®plus).
Im Rahmen der ersten Podiumsdiskussion wurde den Teilnehmenden „Do’s & Don’ts bei der Konzeption und dem Aufbau von Kunden-Panels und Communities“ nahegelegt. Neben den Vorteilen und Chancen, die ein eigenes Online-Panel oder eine Kunden-Community bietet, wurden die Teilnehmenden auch für Herausforderungen sensibilisiert, die zunächst der Aufbau und die Implementierung einer solchen Plattform mit sich bringen. Ein besonderer Fokus wurde auf die Wichtigkeit der Erstellung eines tragfähigen Konzeptes gelegt, auf dem alle weiteren Entwicklungsschritte fußen sollen.
Die zweite Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema „Customer Centricity in der Praxis: Wie der transaktionale NPS®plus von Rogator Unternehmensprozesse unterstützt“. Die Teilnehmenden lernten den NPS®plus als zentrales Element der Customer Centricity Strategie kennen. Außerdem wurden seine vielfältigen Funktionen, von transaktionalen und automatisierten Feedbackprozessen bis hin zur Datenvisualisierung, verdeutlicht.
Intensiv-Workshop
Unser praxisbezogener Intensiv-Workshop drehte sich rund um das Thema „Chancen und Herausforderungen des eigenen Online-Panels“.
Die Teilnehmenden des Workshops richteten den Blick gemeinsam mit uns auf die Zeit nach der Inbetriebnahme des eigenen Panels und ließen die entscheidenden Prozesse in der Findungsphase Revue passieren. Dabei stellten wir uns kritische Fragen, an denen sich jedes Panel messen lassen muss: Bringt es den gewünschten Erfolg? Wie viel Aufwand verursacht die Betreuung tatsächlich? Welche konkreten Benefits lassen sich identifizieren? Welche nicht erwarteten Probleme sind aufgetreten? Wollen wir das Panel mittelfristig weiter betreiben?
Sie haben die succeet23 oder unsere Vorträge verpasst?
Kein Problem. Unsere Vortragsfolien und weitere Unterlagen und Hinweise finden Sie auf unserer Website. Der Download ist natürlich kostenfrei!
Vielen Dank!
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen interessierten Besuchern und Besucherinnen der succeet23 bedanken und freuen uns auf weiteren Austausch mit Ihnen und auf ein Wiedersehen auf der succeet24 vom 6.-7. November im RMCC Wiesbaden!
Hier finden Sie weitere Messerückblicke:
- Gekommen um zu bleiben? Messerückblick #PersonalmesseMünchen
- It has succeeted! Messerückblick #succeet22
- Schön war’s! Messerückblick #ZPEUROPE18
- Research & Results 2018: Messeinfos