Menü

Coronavirus – Maßnahmen bei Rogator

13.03.2020
Home-Office glückliche Frau am Telefon

Die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise sind nicht umsonst besorgniserregend: Die weltweit erfassten Krankheitsfälle steigen rasant und kontinuierlich an. In Deutschland bleibt nunmehr kein Bundesland verschont. Der chinesische Corona-Virus ist eine ernstzunehmende Pandemie und verantwortlich für Erkrankungen wie harmlose Erkältungen, aber auch gefährliche Atemwegsinfektionen, wie eine schwere Lungenerkrankung, die in vielen Fällen auch zum Tod führen kann. Der neue Coronavirus wird vor allem durch Tröpfcheninfektion, z.B. über die Schleimhäute, von Mensch zu Mensch übertragen. Ebenso ist eine indirekte Infektion über die Hände möglich, welche mit Mund- oder Nasenschleimhaut oder über die Augenbindehaut in Kontakt kommen.

 

Wie Sie sich persönlich vor dem Virus und einer möglichen Ansteckung schützen können und welche vorsorglichen Schutzmaßnahmen wir bei Rogator ergreifen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

 

Umgang mit Corona bei Rogator – Wir bleiben agil!

 

Die Rogator AG nimmt die Situation und Corona-Thematik sehr ernst. Wir beobachten den Ausbruch und die Entwicklung der Pandemie genau, um den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Partner und aller Beteiligten im Geschäftsprozess zu gewährleisten, die Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen fortlaufend zu ermöglichen und alle Bedürfnisse weiterhin einwandfrei zu erfüllen. Wir versuchen proaktiv durch robuste Kontinuitätspläne, konkrete Vorsorgemaßnahmen und verantwortungsvolles Verhalten, eine Ansteckungsgefahr für unsere Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten und auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein.

 

Home-Office

 

Bei Rogator wechseln 50% der Mitarbeiter/innen auf Remote-Arbeitsplätze (Home-Office), um nahe Interaktionen zu vermeiden und mögliche Ansteckungsgefahren zu minimieren. So bleiben wir für Sie agil und können unseren kontinuierlichen Geschäftsbetrieb auch in dynamischen Krisensituationen wie der aktuellen problemlos aufrechterhalten.

 

Mobile Software-Lösungen

 

Wenn wir Sie dabei unterstützen können, wie Sie unsere Software G3plus bequem von zu Hause oder einem beliebigen Ort aus nutzen können, steht Ihnen unser Support gerne zur Seite.

 

Corona-News

 

Weiterhin wird unser Team regelmäßig von der Geschäftsleitung über mögliche firmenspezifische und private Schutznahmen informiert, beispielsweise über den täglichen firmeninternen Newsletter „Corona-News“.

 

Schulungen

 

Bei Schulungen, die für unser Team geplant waren, wird im Einzelfall entschieden, ob diese zu verschieben sind oder gefahrlos besucht werden können. Dies hängt u.a. von der Teilnehmerzahl ab, den getroffenen Vorsorgemaßnahmen beim jeweiligen Veranstalter sowie der Versicherung, dass keiner der Teilnehmenden oder Dozenten in den letzten vier Wochen ein Corona-Risikogebiet besucht hat. Gleichzeitig führen wir Schulungen und Workshops wann immer möglich als Webinare durch. So schützen wir unsere Kunden und unser Team gleichermaßen.

 

Gruppenveranstaltungen

 

Gruppenveranstaltungen wie Team Events oder unsere tatkräftige Unterstützung im Flüchtlingsheim Ziegelstein, welche durch wöchentliche Arbeitseinsätze unseres Teams im Rahmen unseres diesjährigen regionalen Spendenprojekts erfolgt, pausieren vorerst – zum vorsorglichen Schutz aller Beteiligten.

 

 

Sicherheitsmaßnahmen, Tipps und Verhaltensregeln

 

Um die persönliche Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, sollten verschiedene Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln unbedingt beachtet werden:

  • Häufiges und gründliches Händewaschen
  • Keine Ringe tragen
  • Vermeiden von Körperkontakt, insb. Händeschütteln
  • Abstand zu Gesprächspartnern halten
  • Bei Husten oder Niesen ein Taschentuch oder die Armbeuge vorhalten, danach Händewaschen
  • Taschentücher nur einmal verwenden
  • Vermeiden unnötiger geschäftlicher oder privater Treffen
  • Größere Menschenansammlungen möglichst meiden (Fußball, Kino, Feiern etc.)
  • Beim Auftreten von Krankheitssymptomen (Atembeschwerden, Husten und Fieber): Zu Hause bleiben,  nicht mehr in die Öffentlichkeit gehen, Kontakt zu anderen Personen vermeiden, Arzt zuerst telefonisch kontaktieren, nicht direkt hingehen.
  • Wer sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat (insb. Italien, Karneval in NRW) sollte Beratungsstellen telefonisch kontaktieren und sich über eine vorsorgliche Quarantäne informieren, bis eine Ansteckung ausgeschlossen werden kann.

 

Weitere Hinweise bezüglich Infektionsschutzmaßnahmen, Fallzahlen etc. stellt das Robert Koch-Institut hier tagesaktuell zur Verfügung.

 

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Eine offene Kommunikation und Transparenz ist uns sehr wichtig und trägt dazu bei, dass wir Herausforderungen wie die Corona-Krise bewältigen und Probleme, die uns bewusst werden, aktiv mildern können.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen bei sämtlichen Fragen zu den oben genannten Sicherheitsmaßnahmen oder anderen Themen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle für Sie spielen, jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

Ihr Team der Rogator AG

Haben Sie offene Fragen zu unseren Maßnahmen?

Für sämtliche Fragen zu unseren vorsorglichen Schutzmaßnahmen oder der Verwendung unserer Software G3plus bequem von zu Hause oder einem beliebigen Ort aus, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Jetzt kostenlos informieren
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550