SEMINARE Downloads: Vorträge & Workshops succeet22 Infos & Vortrag: Personalmesse München Rogator-Videothek | Kostenfreie Video-Aufzeichnungen und Downloads zu unseren Web-Seminaren | Jetzt ansehen! Zum Rogator-Newsletter anmelden!
Menü

Spenden-Dreiklang: Unsere Herzensprojekte 2022

20.12.2022
Spenden-Dreiklang 2022 - Kind verarztet Teddy beim Kinderarzt

Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen, wo alles zunehmend unsicherer zu werden scheint, ist es uns ein großes Anliegen, als Unternehmen soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen, indem wir uns für die Gesellschaft, unsere Mitmenschen und die Umwelt engagieren. Aus diesem Grund hat Rogator den Spenden-Dreiklang ins Leben gerufen, um verschiedene Projekte auf regionaler und internationaler Ebene mit Spendenbeiträgen zu unterstützen. Mit diesen Spenden möchten wir dazu beitragen, Menschen in Not zu helfen und Maßnahmen zum Umweltschutz zu fördern.

 

Der Rogator-Spenden-Dreiklang

 

Der Spenden-Dreiklang umfasst dabei drei elementare Säulen, die uns bei Auswahl der Vielzahl an unterstützenswerten Spendenprojekten leiten. Jedes Jahr – zumeist in der Weihnachtszeit – aber manchmal auch projektabhängig zu anderen Zeitpunkten – wählen wir anhand der Basissäulen Projekte aus, die uns besonders berührt haben. Die erste Säule widmet sich internationalen Projekten mit Kindern. Die zweite Säule beinhaltet regionale Projekte. Die dritte Säule des Spenden-Dreiklangs umfasst Umweltprojekte.

 

Anstelle des Versands von Weihnachtsgrüßen und Geschenken per Post, verwenden wir das dafür festgesetzte Budget als finanziellen Unterstützung für ausgewählte Projekte. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Projekte vor, die uns aufgrund Ihrer Einzigartigkeit und ihres Themenfokus im Jahr 2022 besonders am Herzen lagen.

 

 

Projekt 1: Plan International – Unser Patenkind

 

Im Rahmen unseres langjährigen internationalen Spendenprojekts übernehmen wir seit 2017 über die Organisation Plan International die Patenschaft für einen 7-jähigen Jungen aus Kenia. Mit einer festen jährlichen Spende leisten wir damit einen Beitrag, dass unser Patenkind Stephen eine grundlegende Schulausbildung erhält und bei Bedarf auch ausreichend medizinisch betreut wird. Mit unserer regelmäßigen Spende können wir zwar nicht alle Probleme von Stephen und seiner Familie bewältigen aber wir sorgen dafür, dass er durch den Zugang zu Bildungs- und Hygieneeinrichtungen bessere Startchancen hat und damit ein wichtiger Grundstein für ihn und seine Familie gelegt werden kann.

 

Was für uns längst eine Selbstverständlichkeit darstellt, bedeutet in vielen Ländern immer noch Luxus. Dort bestimmen fehlende hygienische Einrichtungen, mangelnder Zugang zu Bildungseinrichtungen und eine hohe Kindersterblichkeit häufig den Lebensalltag.

 

Plan International kümmert sich um diese Missstände indem sich die Organisation durch die Akquirierung von Spenden und der Vergabe von Patenprojekten für bessere Bildung, Hygiene, Gerechtigkeit und Gleichheit in den ärmsten Ländern dieser Welt einsetzt.

 

 >> Mehr erfahren <<

 

Sie möchten auch Pate werden und die Organisation Plan International unterstützen?

 

>> Informationen zu einer Patenschaft <<

 

 

Projekt 2: Hilfe für die Ukraine – Verein der Ukrainer in Franken e.V.

 

Im Februar jährt sich der Krieg in der Ukraine und nach wie vor muss sich die ukrainische Bevölkerung als Folge des Angriffs tagtäglich großen Herausforderungen stellen. Viele Ukrainer sahen und sehen sich nach wie vor aus diesem Grund gezwungen ihr Heimatland zu verlassen und Schutz in anderen Ländern zu suchen. Dabei sind sie auf die Hilfe von uns allen angewiesen, um möglichst schnell und einfach in einem fremden Land anzukommen, medizinisch versorgt zu werden und humanitäre Güter zu erhalten. In Franken kümmert sich seit 2011 der gemeinnützige Verein der Ukraine in Franken um die Bedürfnisse hier lebender Menschen aus der Ukraine, indem er sich einerseits für den Fortbestand der ukrainischen Traditionen und Kultur einsetzt, und sich andererseits der Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen Deutschland und der Ukraine widmet.

 

Wir finden dieses Engagement bewunderns- und unterstützenswert. Mit einer finanziellen Spende und dem Aufruf zu Sachspenden bei offiziellen Sammelstellen wollten wir deshalb unserer Solidarität gegenüber der ukrainischen Bevölkerung Ausdruck verleihen, damit Geflüchteten und Hinterbliebenen in dieser Notlage geholfen wird.

 

Möchten auch Sie den Betroffenen des Ukrainekriegs helfen?

 

 >> Zum Spendenaufruf #StandWithUkraine << 

 

 

Projekt 3: Spende für den Neubau des Kinderklinikums mit Geburtshilfe in Nürnberg

 

Getreu dem Credo „Mit der Region, für die Region“ unterstützen wir dieses Jahr als regionales Projekt das Großprojekt „Neubau der Nürnberger Kinderklinik“ auf dem Gelände des Südklinikums. Durch die noch engere und bessere Kooperation der insgesamt neun Kliniken unter einem Dach, soll eine bestmögliche, schnelle und effiziente Versorgung von Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen sowie werdenden Müttern und deren Familien gewährleistet werden.

 

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer kinderfreundlichen Ausstattung, sodass Kinder trotz schwerer medizinischer Schicksale dem Krankenhausalltag ein Stück weit entfliehen können. Konkret sind dafür spezielle Ruhezonen und Entspannungsräume mit Lichtatmosphäre, Sternenhimmel im Aufwachraum und originelle Behandlungs und Themenzimmer mit z.B. einem großen Aquarium im Eingangsbereich geplant. Damit soll diese Klinik für Kinder nicht nur einen Ort zum Gesundwerden, sondern auch zum Wohlfühlen darstellen.

 

Im Rahmen eines festlichen Benefizkonzerts überreichte Rogator einen Spendenscheck zur Unterstützung des Aufbaus des interdisziplinären, medizinischen Versorgungszentrums. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, um ein Ambiente zu erschaffen, das Kinderaugen auch unter diesen schwierigen Umständen zum Strahlen bringt.

 

>> Zur Spendenseite <<

 

 

Projekt 4: Spendenprojekt WeForest – Bäume pflanzen in Apuì

 

Komplettiert wird unser diesjähriger Spenden-Dreiklang von unserem WeForest Spendenprojekt. Die Spende an dieses Projekt zahlt dabei auf die Basissäule Umweltschutz ein, da durch die Wiederaufforstung von Bäumen in Apuì (Brasilien) ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und Biodiversität geleistet wird. Dabei werden insgesamt 120 verschiedene Baumarten des abgeholzten Weidelands im Amazonasgebiet gepflanzt und geschützt. Darüber hinaus schafft die Aufforstung des Waldes einen zentralen Lebensraum für bedrohte Tierarten wie den Jaguar oder Primatenarten wie den schwarzen Tamarin.

 

Neben dem Schutz der Umwelt und Artenvielfalt erfahren auch Einheimische Unterstützung und werden bei der Aufforstung im Rahmen von Jobangeboten aktiv integriert.  Durch das Betreiben nachhaltiger, profitabler Landwirtschaft und Viehzucht generieren sie damit nicht nur ein stabiles Einkommen, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung und Schutz ihrer Heimat.

 

Ziele des Projekts

 

Das langfristige Ziel des Projekts besteht in der Regenerierung des 3200 Hektar großen abgeholzten Weidelands durch regenerative Forstwirtschaft bei gleichzeitiger Verhinderung der Abholzung weiterer 1800 Hektar Wald. Zunächst ist dazu die Entstehung einer organischen Kaffee-Agroforstwirtschaft aus heimischen Bäumen geplant. Dadurch soll einerseits die Profitabilität von Bio-Kaffee demonstriert werden und andererseits die Anbindung der lokalen Landwirte an den Markt vorangetrieben werden.

 

Wir finden, so ein tolles Projekt wie WeForest, das Umweltschutz und die Förderung lokaler Kleinunternehmen gleichermaßen miteinander verbindet, verdient neben Anerkennung auch eine finanzielle Unterstützung. Aus diesem Grund unterstützt Rogator dieses bewundernswerte Projekt nicht nur einmalig, sondern lässt als Dankeschön für jedes abgeschlossene Interview im Rahmen der Teilnahme an unserer Website-Befragung fortlaufend einen Baum pflanzen.

 

Insgesamt konnten mithilfe dieser Spendenaktion seit 2021 bereits 430 Bäume durch Rogator gepflanzt werden, was der Wiederherstellung bzw. Aufforstung einer Gesamtfläche von 2.153 Quadratmetern entspricht.

 

Möchten auch Sie die Wiederaufforstung von Bäumen in Apuì unterstützen?

 

 >> Zur Spendenseite <<

 

 

Unsere Take Aways aus den Projekten:

 

Jedes Jahr stellt uns die Suche nach der Verteilung unserer Spendenbeiträge vor dieselbe Herausforderung: Welche Projekte aus der Vielzahl an tollen und unterstützungswerten Vorhaben, wählen wir aus? Die Recherche und Auswahl an regionalen und internationalen Hilfsprojekten verdeutlicht uns dabei immer wieder aufs Neue, an wie vielen Stellen Bedarf an Unterstützung besteht.

 

Der Auswahlprozess ist damit für uns jedes Mal auch eine Zeit der Besinnung und Dankbarkeit. Eine Zeit zur Reflektion unserer Privilegien, die wir tagtäglich selbstverständlich genießen und die doch auf globaler Ebene alles andere als selbstverständlich sind. Selbst wenn wir mit unseren Spenden längst nicht alle Probleme und Missstände dieser Welt beseitigen können, so glauben wir doch fest daran, dass wir gemeinsam aktiv mitwirken können, um diese Welt für Menschen und Natur in Not ein klein wenig zu verbessern.

 

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit für das Jahr 2023!

 

Ihr Team der Rogator AG

 

 

Folgende Blogbeiträge könnten für Sie auch interessant sein:

 

Möchten Sie mehr über unser soziales Engagement erfahren?

Informieren Sie sich jetzt über weitere Projekte unseres Spenden-Dreiklangs.

Mehr erfahren
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550