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Puls-Befragung Durchfuehren

Professionelle Durchführung Ihres Puls-Checks

Sie möchten ein bestimmtes Thema und dessen Veränderung über einen Zeitverlauf hinweg beobachten oder einen Change Prozess monitoren, um Stimmungen, Ängste und Motivationen und deren Entwicklung im Zeitverlauf zu messen? Dann sind Sie bei Rogator genau richtig.

 

Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen Ihre Puls-Befragung und betreuen Sie auf Wunsch während des gesamten Prozesses. Dadurch erhalten Sie regelmäßig wichtige Informationen zu Ihrem speziellen Befragungsthema. Unsere erfahrenen Spezialisten beraten Sie gerne umfassend und stehen Ihnen bei jedem Prozessschritt professionell zur Seite. Mit Hilfe unserer leistungsstarken Software können wir jedes gewünschte Thema für Ihren Puls-Check umsetzen.

Ihre Vorteile bei einem Puls-Check mit Rogator

  • Weitreichendes Know-how

    Wir besitzen die Expertise aus der Durchführung von Puls-Befragungen zu verschiedensten Themengebieten sowie aus nationalen und internationalen Projekten. Dabei beraten Sie unsere Spezialisten gerne umfassend bezüglich sinnvoller KPIs (Key-Performance-Indikatoren) und hinsichtlich wirkungsvoller Maßnahmen für den Aufbau und Erhalt der Teilnahmemotivation.

  • Combined Competence

    Die einzigartige Kombination aus einer leistungsstarken Software und dem methodischen Know-how erfahrener Expertinnen und Experten finden Sie nur bei Rogator. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Wir reagieren blitzschnell auf notwendige Änderungen im Prozessablauf Ihres Puls-Checks und setzen Ihre Vorgaben und Wünsche sofort um.

  • Datenschutz

    Wir bei Rogator setzen alle notwendigen Prozesse zur vollständigen Sicherstellung des Datenschutzes um. Darüber hinaus ist das Thema Datenschutz ein fester Bestandteil unserer alltäglichen Arbeitsstrukturen. Wir greifen bspw. ausschließlich auf unsere hauseigene Software zurück und involvieren keine externen Dienstleister in den Prozess. Ihre Daten werden ausschließlich auf unserer zertifizierten Serverlandschaft verwaltet. Ebenso stellen wir die Anonymität der Teilnehmenden jederzeit durch bewährte Prozesse sicher.

Wir führen Ihren Puls-Check durch

Jetzt kostenlos informieren
Puls-Befragung Mitarbeitermeeting

Themen eines Puls-Checks mit Rogator

 

Sie möchten den Puls Ihrer Mitarbeitenden fühlen? Gerne betreuen wir Sie bei einem entsprechenden Projekt.

 

Bei einer Puls-Befragung mit Rogator entscheiden Sie sich für ein Thema oder wenige Themengebiete, zu denen Sie über einen bestimmten Zeitverlauf hinweg informiert werden möchten. Die Fragebögen sind dabei relativ kurz im Vergleich zu klassischen oder themenfokussierten Mitarbeiterfeedbacks, die in Abständen von mindestens einem Jahr durchgeführt werden und das Ziel haben, spezielle Themengebiete tiefergehend zu analysieren.

Die Fragebögen der regelmäßig durchgeführten Puls-Checks bleiben über den Zeitverlauf hinweg häufig identisch, um eine Vergleichbarkeit der Antworten im Rahmen von Zeitreihenanalysen zu ermöglichen. Puls-Befragungen haben u.a. das Ziel, Stimmungslagen zu strukturellen Veränderungen in einem Unternehmen zu erfassen. Daher sind sie vor allem vor, während und nach Umstrukturierungen ein sinnvolles Begleitinstrument.

 

 

Übliche Themengebiete

 

  • Change Management

Puls-Checks werden häufig im Rahmen des Change Managements eingesetzt. Wenn es Veränderungen im Unternehmen gibt, können Sie diesen Prozess mit einer Puls-Befragung begleiten, um rasch herauszufinden, ob die Mitarbeiter etwa Ängste, Bedenken oder andere Empfindungen bezüglich des Prozesses besitzen, wie sie abgeholt und durch den Prozess geführt werden und auf welchem Stand der Umsetzung sie sich befinden. Nach den Change-Prozessen finden wir für Sie heraus, wie zufrieden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Veränderung sind, ob alles gut verlaufen ist oder ob noch Optimierungspotenziale bestehen.

 

Ein Change-Prozess, der derzeit bei vielen Unternehmen im Gange ist oder bevorsteht, dreht sich um die Themen Homeoffice, Digitalisierung und digitale Transformation. Sind Sie und Ihr Unternehmen schon bereit für „Industrie 4.0“? Mithilfe unseres Selbsttests können Sie sich einen ersten Eindruck über Ihren Stand in Sachen Digitalisierung verschaffen.

  • Onboarding

Neben den klassischen Veränderungsprozessen gibt es aber auch andere Abläufe, bei denen Puls-Checks ein geeignetes Feedback-Tool sind. Zum Beispiel werden Onboarding-Prozesse, also die Aufnahme und Eingliederung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein Unternehmen, oftmals durch gezielte und kurze Befragungen begleitet.

  • Stimmungsbarometer

Hierbei werden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in regelmäßigen Zeitabständen zu ihrer Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des Unternehmens und ihrem Engagement im Unternehmen befragt. Der Fokus liegt insbesondere darauf, das Feedback zeitnah zu sammeln, auszuwerten und mit den Ergebnissen der Vorwellen zu vergleichen. Sie erhalten somit einen aktuellen Überblick über das Klima im gesamten Unternehmen bis hinunter in einzelne Abteilungen oder Teams und können auf diese Weise mögliche Veränderungen sofort identifizieren. Weiterhin ermitteln wir die Identifikation und Loyalität Ihrer Mitarbeitenden zur Organisation.

 

Ein Stimmungsbarometer eignet sich auf der Analyseseite ideal für die Anwendung eines Online-Dashboards, das wir gerne für Sie aufsetzen. Über ein solches Dashboard lassen sich die Ergebnisse auf Wunsch auch live verfolgen. Bei regelmäßiger Befragung lassen sich interessante Zeitreihen abbilden. Und die Filter-Funktion unseres Premium-Dashboards gewährt Ihnen tiefe Einblicke in alle Bereiche Ihrer Organisation.

 

 

Einblicke zum Puls-Check mit Rogator

Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zu Puls-Checks

Methodische Besonderheiten bei Puls-Checks

 

Es stellt sich die Frage, ob eher offene oder geschlossene Fragen für eine Puls-Befragung geeignet sind. Das Ziel ist es zumeist, eine Puls-Befragung für den Teilnehmer so kurz wie möglich zu gestalten. Diese Vorgabe ist mit geschlossenen Fragen in jedem Fall einfacher zu erreichen. Darüber hinaus können Sie geschlossene Fragen schneller auswerten, besser mithilfe eines Online-Dashboards darstellen und die Ergebnisse dadurch rascher kommunizieren. Jedoch sind geschlossene Fragen thematisch sehr strikt fokussiert und damit eingeschränkt.

 

Offene Fragen sind hingegen thematisch deutlich weniger eingeschränkt und bieten in der Regel mehr Raum für sinnvolle Kreativität. Zwar dauert die Auswertung der Ergebnisse etwas länger, aber gleichzeitig haben Sie die Chance, bisher nicht bedachte Probleme aufzudecken. Zu bedenken ist allerdings, dass dies bei der Belegschaft unter Umständen zu einer gewissen Erwartungshaltung führen kann, dass eine Reaktion auf individuelle Kommentare erfolgt, was wiederum in der Praxis schwierig umsetzbar bzw. auch nicht immer erwünscht ist.

 

Insgesamt gilt es also abzuwägen, welche Vorgehensweise Ihren Zielen und Ihrem individuellen Informationsbedarf am besten entspricht, welche KPIs Ihnen wichtig sind, wie Sie die Folgeprozesse nach den jeweiligen Befragungsintervallen gestalten möchten und wie stark der Dialog mit Ihren Mitarbeitern ausgeprägt sein soll. Wir beraten Sie auch bei diesen Themen gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen.

 

Puls Befragung Frau mit Stift in der Hand

Wie sieht eine Puls-Befragung aus?

 

Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, um eine Demo-Umfrage mit mehreren Beispielen zu starten. Sie möchten wissen, wie eine mobil optimierte Befragung aussieht? Kein Problem! Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code und testen Sie die mobilen Versionen. Bei den Demos handelt es sich natürlich um unternehmensspezifische Themen. Wir gestalten Ihre Befragung – inhaltlich und optisch – genau nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.

QR Code Puls Befragung

Jetzt Demo-Umfrage starten

Leistungen im Überblick

  • 1. Kickoff-Workshops und Beratung

  • 2. Fragebogenentwicklung und ggfs. Übersetzungen

  • 3. Kommunikation und Teilnehmereinladung

  • 4. Befragungsdurchführung

  • 5. Auswertung und Reporting im Längsschnitt

  • 6. Dashboard-Einrichtung

  • 7. Ergebnispräsentation

  • 8. Follow-up Prozesse

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