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Studienberichte OpinionTRAIN

Erhalten Sie kostenfrei die detaillierten Studienergebnisse!

 

Sie interessieren sich für die umfangreichen Studienberichte und die detaillierten Ergebnisse unserer Studienreihe OpinionTRAIN? Hier können Sie die Charts und Analysen zu unseren Pressemeldungen kostenfrei herunterladen.

 

OpinionTRAIN ist eine Langzeitstudie mit mehreren Wellen, die Trends, Meinungen und den Wertewandel in der Bevölkerung untersucht. Basis ist eine Online-Befragung von 2.500 Personen (18-80 Jahre). Die Studie wird in Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz durchgeführt. Die Fokusthemen sind die veränderten Lebenslagen, Verhaltensweisen, Präferenzen und Meinungen in der Bevölkerung – ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Dabei werden im Speziellen der Einfluss auf unterschiedliche Branchen, wie z.B. Mobilität, ÖPNV, Automobilindustrie, Lebensmitteleinzelhandel, Banken- und Versicherungsbranche sowie wirtschaftliche Entwicklungen und Trends untersucht.

 

Unsere Studienberichte beinhalten:

  • Methodischen Ansatz
  • Studiensteckbrief & Hintergrund zur Studie
  • Zusammenfassung der Kernergebnisse
  • Fragenkatalog & detaillierte Auswertungen (Ländervergleich)

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Eine Frau sitzt am Schreibtisch in ihrer Wohnung und macht Homeoffice.

Homeoffice

Homeoffice mit Luft nach oben aus Sicht der Beschäftigten

Die Studie „OpinionTRAIN© 2023“ untersucht die Entwicklungen bei der Homeoffice-Tätigkeit seit Beginn der Corona-Pandemie:

  • Homeoffice-Quote seit Ende 2020 rückläufig
  • Eingeschwungener Zustand beim Homeoffice mit 1,2 Arbeitstagen pro Woche erreicht
  • 4 von 10 Beschäftigten wünschen sich mehr Homeoffice als bisher
  • Nachhaltige Beeinflussung der Mobilität durch Homeoffice-Tätigkeit

 

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Eine Frau hat einen Einkauf im Arm und schaut entsetzt auf den Kassenzettel.

Wahrgenommene Teuerungsrate

Gefühlte Inflation dreimal höher als die offizielle Teuerungsrate

Die Studie „OpinionTRAIN© 2023“ untersucht die wahrgenommene Teuerungsrate:

  • Neun von zehn Verbraucherinnen und Verbraucher sehen sich aktuell von starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln betroffen
  • Lücke zwischen gefühlter Preissteigerung und der offiziellen Teuerungsrate wird größer
  • Höchste wahrgenommene Preissteigerungen in den Bereichen Wohnen und Ernährung

 

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9-Euro-Ticket

9-Euro-Ticket (Teil 3)

Wunsch nach Nachfolgeangebot und mögliche Absatz- und CO2-Einspareffekte

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht das 9-Euro-Ticket nach Abschluss der Gültigkeitsperiode (Teil 3):

  • Wunsch der Ticket-BesitzerInnen nach einem dauerhaften 9-Euro-Ticket – ein unerfüllbarer Traum?
  • Zwei Drittel der Deutschen präferieren ein unverändertes 9-Euro-Ticket als dauerhaftes Angebot – hohe Kundenakzeptanz bis 29 EUR
  • Jährlich 6 Mio. t CO2-Einsparung bei monatlichem Preis von 29 EUR möglich
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9 Euro Ticket

9-Euro-Ticket (Teil 2)

Aktivierung wenig ÖPNV-affiner Menschen & signifikante Fahrtenverlagerung

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht das 9-Euro-Ticket nach Abschluss der Gültigkeitsperiode (Teil 2):

  • Deutliche Unterschiede zwischen 9-Euro-Ticket-Käuferinnen und Käufern und ÖPNV-Abo-Nutzerinnen und Nutzern
  • Fahrtenplus im Nah- und Regionalverkehr: Effekt der Fahrtenverlagerung stärker als der induzierte Verkehr
  • Der Preispunkt des Nachfolgeangebotes entscheidet über dessen Wirksamkeit
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Bahnticket Fahrschein Fahrkarte 9 Euro

9-Euro-Ticket (Teil 1)

Nutzerprofil, Nutzung und Bewertungen

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht das 9-Euro-Ticket nach Abschluss der Gültigkeitsperiode (Teil 1):

  • 38 Mio. Menschen haben das 9-Euro-Ticket besessen
  • 8 Mio. bisherige Nicht-Nutzer/ Nicht-Nutzerinnen testen den ÖPNV / Nutzungsschwerpunkt: Fahrten am Wohnort (bzw. Zielort)
  • Trotz punktueller Überlastung der Fahrzeuge hohes Zufriedenheitsniveau
  • Fast drei Viertel der Bevölkerung bewerten das 9-Euro-Ticket positiv
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Homepage amazon Onlineshop

Amazon

Preiserhöhung als Belastungsprobe für die Prime-Kundenloyalität

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Kundenbindung bei Amazon Prime vor dem Hintergrund der angekündigten Preissteigerungen:

  • Hohe Inflationsraten als Wachstumsbremse für Amazon
  • Amazon-Prime nahe am maximalen Bestandspotenzial
  • Net Promoter Score® weiter auf hohem Niveau, aber tendenziell rückläufig
  • Erhebliches Risiko des Kundenverlustes bei Prime infolge der Preiserhöhung
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Mit Kreditkarte bezahlt Frau einen Onlinekauf

Datenschutz

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Relevanz des Datenschutzes beim Onlinekauf:

  • Datenschutz ist ein sehr relevanter Faktor aus Verbrauchersicht
  • Prüfzertifikat zum Datenschutz mit positiver Bewertung aus Verbrauchersicht
  • TÜV-Prüfzeichen für Datensicherheit: Positive Beeinflussung der Kaufentscheidung
  • Datensicherheit: Eine wichtige Barriere zur Einrichtung eines Kundenkontos
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Smartphone liegt auf Geldscheinen und Münzenturm daneben

Mobilfunk

Der unterschätzte Faktor Preisfairness

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Wahrnehmung von Mobilfunkanbietern und den Grad der Kundenloyalität:

 

  • Kundenloyalität weiterhin begrenzt – vor allem bei jüngeren Kunden
  • Net Promoter Score in der Branche verbessert
  • Überzogene Fokussierung auf Neukunden-Marketing
  • Treiber für die Kündigungs- bzw. Weiterempfehlungsabsicht: Der preislich faire Umgang mit dem Kunden
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Junge Frau glücklich mit Koffer winkt aus Tür im Regionalzug

9-Euro-Ticket (Teil 2)

Kundennutzen im ersten Monat

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Nutzung des 9-Euro-Tickets im Juni 2022:

 

  • Kundennutzen: Wahrgenommener Wert abzüglich der aufgewendeten Kosten
  • Die Zahlungsbereitschaften für das Ticket liegen im Mittel bei ca. 45 EUR
  • Nutzer mit niedriger Preisbereitschaft: Bisher weniger klassische ÖPNV-Klientel
  • Mehr als eine Mrd. EUR Wertgenerierung für die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher im ersten Monat
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9 Euro Ticket auf Handy mit Regionalbahn Regionalzu

9-Euro-Ticket (Teil 1)

Wie wirkt es in den ersten sieben Tagen?

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Nutzung des 9-Euro-Tickets zu Beginn der Gültigkeitsperiode:

 

  • Etwa jeder dritte Deutsche ab 18 Jahren verfügt über das 9-Euro-Ticket
  • Nutzungs-Schwerpunkt sind Fahrten am Wohnort
  • Erhebliche Fahrtenverlagerung vom Pkw zugunsten von Bussen und Bahnen
  • Trotz punktueller Überlastung der Fahrzeuge hohes Zufriedenheitsniveau

 

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Junge Frau nutzt Streaming-Dienst

Netflix

Top-Positionierung in weiterhin wachsendem Markt

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die veränderte Mediennutzung und die Marktchancen von Netflix:

 

  • Video-Streaming: Ein weiterhin wachsender Markt
  • Netflix ist klar die Nr. 1 bei den Streaming-Intensivnutzern
  • Nutzung von Streaming-Diensten: Vielfach keine Entweder-Oder-Entscheidung
  • Netflix: Vorteile im Kundenbeziehungsmanagement
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Kundenzentrierung

Mehr als nur ein diffuser Begriff?

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht den Aspekt Kundenzentrierung allgemein nach Branchen und speziell im Lebensmittelhandel:

 

  • Kundenzentrierung: Für viele Verbraucher und Manager diffus
  • Hotels und Supermärkte als führend bei Kundenorientierung wahrgenommen
  • Lebensmittelhandel: Im Ranking Rewe und Edeka vor Lidl und Aldi
  • Erhebliche Unterschiede in der Bewertung der Discounter – nicht nur in punkto Kundenorientierung
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Junge Leute nutzen den ÖPNV

Günstige ÖPNV-Monatskarten

Hebel für die Verkehrswende?

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht Nachfragepotenziale im ÖPNV vor Einführung der 9-EUR-Monatskarte:

 

  • Nutzung ÖPNV weit entfernt vom Vor-Corona-Krisenniveau
  • Zentraler Hebel: Entwicklung der Zeitkartensegmente
  • Nachfragepotenziale: (Auch) eine Frage des Preises
  • Potenzielle Nutzer einer 9-EUR-Monatskarte
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Wert Einkaufswagen steigt Inflation

Geld und Inflation

Wahrgenommene Erhöhung der Verbraucherpreise

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Preiswahrnehmung, Konsumneigung und Geldanalage in Zeiten hoher Inflationsraten:

 

  • Acht von zehn Verbrauchern von starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln betroffen
  • Subjektive Inflationsrate erreicht im Mittel 13 %
  • Lücke zwischen Inflationsrate und Veränderung der Verbraucherpreise nimmt zu
  • Verbraucher sparen immer weniger
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Junge Frau wartet auf den Zug

Bahnfernverkehr

Verbesserte Wettbewerbsposition

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Attraktivität unterschiedlicher Verkehrsmittel auf Strecken ab 50 km:

 

  • Wahrgenommene Attraktivität der Bahn übertrifft das Vorkrisenniveau
  • Zielgruppe jüngere Reisende: Nutzerquote und Nutzerpotenzial besonders groß
  • Geschäftsreisen: Ein Problemfeld der besonderen Art
  • (Super-)Sparpreise als primärer Hebel zum Nachfragewachstum
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Klimaaktivisten

Klimawandel

Größter Hebel ist Verzicht, gerade in Krisensituation

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Sicht der Bevölkerung auf Maßnahmen gegen den Klimawandel in Zeiten der Ukrainekrise:

 

  • Bevölkerung setzt stärker auf Maßnahmen gegen Klimawandel, obwohl Thema Klimapolitik aktuell nicht mehr im Fokus steht
  • Generation Z: Nicht wirklich entschlossene Klimaaktivisten
  • Kleine Effekte zeigen Wirkung: Geschwindigkeitsbeschränkung wäre ein Anfang
  • Mobilitätswende: Warum 9 EUR-Tickets richtig und Tankgutscheine falsch sind
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Nachdenkliche junge Frau

Ukraine-Krise

Sorgen um Energiesicherheit, Zustimmung für Handelssanktionen

Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Ukraine-Krise aus Sicht von Verbrauchern und Entscheidern im Unternehmen:

 

  • Die Sorgen-Themen der Deutschen verändern sich: Corona Nr. 3 im Ranking
  • Klare Zustimmung zu verschärften Handelssanktionen gegen Russland
  • Waffenlieferungen: Kontrovers diskutiert, aber 44 % sind dafür
  • Schlechtes Urteil für das Krisenmanagement der Bundesregierung
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Fröhliche junge Menschen beim Neuwagenkauf

Elektroautos

Die Autokäufer verlieren die Lust auf den Dieselantrieb – aber nicht alle

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht den geplanten Neuwagenkauf und die Präferenzen für Antriebsformen und Fahrzeugtypen:

 

  • Anteil von Personen mit geplantem Neuwagenkauf vergleichsweise hoch
  • Jeder dritte Neuwagenkäufer in Deutschland erwägt den Kauf eines Elektroautos
  • Unterschiedliche Gründe für die Vorbehalte gegenüber dem Elektroantrieb
  • Nicht nur mehr Elektroautos, auch immer mehr SUV in der Gunst der Verbraucher
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Mann steckt Geld in den Autotank

Dynamic Pricing

Wie Verbraucher flexible Preise wahrnehmen

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Wahrnehmung einer flexibilisierten Preisgestaltung aus Sicht der Konsumenten:

 

  • Flexibilisierte Preisgestaltung: In der Verbraucherwahrnehmung stehen aktuell Kraftstoffe und Lebensmittel
  • Geringe Wahrnehmung in Produktbereichen mit dynamischer Preisbildung
  • Deutsche Verbraucher sehen eine flexibilisierte Preisgestaltung überwiegend kritisch
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Bei Amazon kaufen Laptop und Smartphone

Amazon

Gefahr einer Umsatzimplosion?

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Kundenbeziehung von Amazon und die spezielle Bedeutung von Amazon Prime:

 

  • Das Segment der Prime-Abonnenten gewinnt für Amazon weiter an Bedeutung
  • Günstige Preise sind nur Nr. 3 im Ranking der wichtigsten Leistungen
  • Trendumkehr beim NPS – die Kundentreue bei Amazon wächst wieder
  • Die zunehmend strategische Bedeutung digitaler Angebote
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Many hands holding a giant terrestrial globe

Klimaneutralität

Was tun wir tatsächlich für den Klimawandel?

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht den Aspekt Klimaneutralität (Relevanz, Parteien-Kompetenz und persönliche Opferbereitschaft):

 

  • Klimawandel: Ein wahlentscheidendes Thema für Bündnis 90/Die Grünen
  • Bekundete Bereitschaft zum Umsetzen von Klimaschutz-Maßnahmen
  • Realitätscheck: Konsumgewohnheiten der Wähler von Bündnis 90/Die Grünen
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Junge Frau unglücklich Geldprobleme, viel Arbeit

Teuerungsrate und Negativzinsen

Sensibilität für schleichende Enteignung steigt

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht Auswirkungen der Corona-Krise auf den Bereich Geld und Finanzen:

 

  • Verbraucher sehen sich durch Negativzinsen aktuell noch wenig betroffen
  • Konsumenten nehmen Preissteigerungen wahr, die deutlich über der offiziellen Inflationsrate liegen
  • Die Sparer „in der Zwickmühle“: Enteignung von Menschen, die Geld zurücklegen
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viele Autos Stau

Mobilität im Stadtverkehr

Verkehrswende geht anders

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht Auswirkungen der Corona-Krise auf die Mobilität in den Städten:

 

  • Größere Städte durch Corona-bedingte Mobilitätsveränderungen stark betroffen: Verlierer ist der ÖPNV
  • Problematisch für die Verkehrswende: Kein Rückgang der Pkw-Nutzung im Stadtverkehr erwartet
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Asiatische Frau arbeitet am Laptop in ihrem Büro

Arbeitsorganisation

Homeoffice spaltet die Beschäftigten, wird aber weiter Bestand haben

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitsorganisation:

 

  • Langsame Normalisierung des Arbeitsalltags
  • Überwiegend positive Erfahrungen mit der Arbeit zuhause
  • Wunschquote der Beschäftigten: 37 % Homeoffice-Tätigkeit
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Geschäftsreisen mit dem Pkw

Mobilitätsstrukturen

Siegeszug des Pkw und Niedergang der Geschäftsreisen

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Mobilitätsstrukturen:

 

  • Siegeszug des Pkw: Ein Problem für die Verkehrswende
  • Niedergang der Geschäftsreisen und baldige Erholung?
  • Linienfernverkehr: Neue Geschäftsmodelle müssen her
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Junger Mann skeptisch verschränkte Arme

Vertrauen in Institutionen

Öffentliche und staatliche Institutionen verlieren während Corona-Pandemie an Vertrauenswürdigkeit

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Mediennutzung und die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit von Institutionen:

 

  • Vertrauenswürdigkeit der Bundesregierung, des Bundestags und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Fernsehens gesunken
  • Geringes Institutionen-Vertrauen bei AfD-Wählern und Nicht-Wählern
  • Öffentlich-rechtliche TV-Sender als Informationsquelle zum politischen Geschehen in allen vier Ländern am häufigsten genutzt
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Soziale Gerechtigkeit

Grundeinkommen

Wiederholt klares Votum für das bedingungslose Grundeinkommen

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Wahrnehmung der sozialen Ungleichheit und die Akzeptanz des bedingungslosen Grundeinkommens:

 

  • Soziale Ungleichheit: Ein politisch unterschätztes Problem
  • Wiederholt hohe Akzeptanzwerte für das bedingungslose Grundeinkommen
  • Akzeptanz wenig abhängig von der Höhe der monatlichen Zahlung
  • Umsetzung wird am ehesten den Parteien Die Linke und SPD zugetraut
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Junge Frau mit braunem Haar und gelben Pulli streckt den Arm aus und hält einen Button in den deutschen Nationalfarben mit der Aufschrift - 2021 Bundestagswahl

Regierungen in der Krise

Die Bewältigung der Corona-Krise und die Bundestagswahl 2021

Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die aktuelle Wahrnehmung der Corona-Krise und deren Einfluss auf die Bundestagswahl 2021:

 

  • Die Bewältigung der Corona-Krise steht uns noch bevor
  • Corona steht im Ranking der Problembereiche vor der Klimathematik
  • Kein gutes Zeugnis für die deutsche Bundesregierung
  • Parteienpräferenzen und die ungeliebten Kanzlerkandidat/innen
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Coronaimpfung Spritze Impfquote

Impfquote

Covid-19-Impfgegner und Maßnahmen zur Erhöhung der Impfquote

Die Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersucht die Einstellungen zum Impfen:

 

  • Etwa jeder vierte Befragte ist nicht gegen COVID-19 geimpft
  • Mehr als jeder Zehnte in Deutschland gehört zum harten Kern der Impfgegner
  • Persönliche Betroffenheit in Deutschland geringer als in den Vergleichsländern
  • Kein klares Votum für eine Impfpflicht
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Woman in supermarket reading nutrition values from a product by the shelf.

Dynamic Pricing im stationären Handel

Die Sicht von Handelsexperten

Die in der Studie „OpinionTRAIN 2021“ untersuchte Sicht der Verbraucher wird um die Sicht der Handelsexperten erweitert:

 

  • Steigende Bedeutung eines Dynamic Pricing im stationären Handel erwartet
  • Besonders wichtige Aspekte: Datenverfügbarkeit & Technologie sowie Verbrauchersicht
  • Nur gut ein Drittel der Experten hält Dynamic Pricing für sinnvoll
  • Dynamic Pricing ist keine Einbahnstraße: Viele Fragen bleiben offen
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Amazon geöffnet auf einem Smartphone

Amazon Prime

Das Prime-Abo als Motor für die Amazon-Wachstumsgeschichte

Studie „OpinionTRAIN 2020“ untersucht zum zweiten Mal die Bedeutung von Amazon Prime als Wachstumsmotor des eCommerce-Giganten. Die Ergebnisse im Überblick:

 

  • Anteile von Prime-Abonnenten in Deutschland und Österreich weiter angesteigen
  • Die wichtigsten Merkmale von Amazon: schnelle Lieferung, Produktauswahl, günstige Preise
  • Prime-Abo für Amazon zentraler Wachstumstreiber
  • Dynamic Pricing von Amazon-Prime-Kunden überwiegend kritisch beurteilt
  • Net Promoter Score® (NPS®) zur Vormessung (Apr./Mai 2020) gesunken
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Mann verwaltet seine Finanzen

Finanzindustrie

Der Digitalisierungs-Schub durch die Corona-Krise bleibt vorerst aus

Studie „OpinionTRAIN 2020“ untersucht zum zweiten Mal die Themenwelt Finanzen, Sparen und Inflation während der Corona-Krise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. Die Ergebnisse im Überblick:

 

  • Die Erwartung Corona-bedingt nachhaltiger Veränderungen im Bereich Finanzen ist leicht gesunken
  • In der Wahrnehmung steigen persönlich gezahlte Preise mehr als die Inflationsrate
  • Stark entwickelte Digitalisierung im Finanzsektor in Schweden
  • Trotz des Trends zum bargeldlosen Bezahlen bleibt der Wunsch nach Bargeld bestehen
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Personen kaufen Lebensmittel ein

Dynamic Pricing

Verbraucher halten wenig von einer Flexibilisierung der Preise im Handel

Studie „OpinionTRAIN 2020“ untersucht zum zweiten Mal das Einkaufsverhalten während der Corona-Krise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

 

  • In Deutschland ist der Anteil der Befragten mit Lebensmitteleilkauf im Discounter am höchsten
  • Bekleidung erreicht die höchsten Online-Kaufquoten (52 %)
  • Online-Lebensmitteleilkauf im Aufwärtstrend
  • Der Enthusiasmus der Verbraucher zum Dynamic Pricing im Handel ist eher begrenzt
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Junge Frau mit Maske sitzt alleine im Zug

Bahnfernverkehr

Das Mobilitätsverhalten nach Corona ist reversibel, aber nicht in allen Kundensegmenten

Studie „OpinionTRAIN 2020“ untersucht zum zweiten Mal Veränderungen der Mobilität und Verkehrsmittelwahl in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Schweden. Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

 

  • In der Krisensituation verliert die Bahn an Attraktivität
  • Nach der Corona-Pandemie ist das Vorkrisen-Niveau der Nachfrage wieder zu erreichen
  • Im Segment der Bahn-Geschäftsreisenden wird das Homeoffice bereits aktuell stark und zukünftig noch stärker genutzt
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