Menü
Hintergrund-SW

Online-Seminar 2

Teil 2: Monadisches Design advanced - Least filled
Kontakt aufnehmen
Home » Software » RogAcademy » Online-Seminar 2

Least-filled-Prinzip und Quotensteuerung

Level 3: Profi ★

 

Wir zeigen Ihnen in diesem Aufbau-Seminar, wie Sie in Ihrer Online-Umfrage (monadisches Design) mithilfe des Least-Filled-Prinzips und unserer Befragungssoftware G3plus Zufall durch Methodik ersetzen können und Quoten berücksichtigen.

 

Wenn Sie Teil 1 zum Thema „Monadische Designs“ verpasst haben, können Sie dieses in unserer Online-Videothek jederzeit aufrufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dauer: ca. 50 Minuten

Referent: Frank Kapfenberger

  • Monadisches Design: Bewerte 1 von 5
  • Blockrandomisierung und zufällige Verteilung
  • Das Least-Filled-Prinzip
  • Fokus: Verschiedene Quotierungen (symmetrisch vs. asymmetrisch)
  • Tipps & Tricks zur Fragebogenerstellung mit G3plus

Hier finden Sie die Seminarunterlagen (RSD-File, Slides):

Download Seminarunterlagen

Das Least-Filled-Prinzip

 

Am Fallbeispiel eines Produkttests für Eissorten lernen Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie für die Produkte im RogEditor vornehmen, damit jeder Teilnehmende nur eines der Produkte bewertet. Dabei soll den Probanden immer das Produkt angezeigt werden, welches bis zu diesem Zeitpunkt die wenigsten Bewertungen erhalten hat (Least-Filled-Prinzip).

 

Sie erfahren in diesem Online-Seminar außerdem, wie Sie für dieses Szenario verschiedene Quotierungen für die Produkte (symmetrisch, asymmetrisch, ohne) umsetzen können. Das Least-Filled-Prinzip findet in der Marktforschungspraxis bei Produkt- oder Konzepttests mit monadischen Designs häufig Anwendung:

  • um Übertragungseffekte zu vermeiden
  • dadurch eine höhere Datenqualität zu gewährleisten
  • und gleichzeitig festgelegte Quoten zu erreichen, z.B. gleich viele Bewertungen pro Produkt.

 

In unserem Online-Seminar erfahren Sie mehr über die Hintergründe des Least-Filled-Prinzips.

 

 

Testlink zur Umfrage aus dem Seminar

Hier finden Sie den Testlink zum oben beschriebenen Fallbeispiel aus unserem Online-Seminar „Monadisches Design advanced – Least filled“. Hier sehen Sie die Online-Umfrage aus Sicht eines Teilnehmenden und das Ergebnis des Seminars: ein monadisches Design mit eingestellter Quotensteuerung.

 

Sie bekommen dabei nur eine der fünf Eissorten zur Bewertung angezeigt – jeweils die Sorte, welche bisher die wenigsten Bewertungen erhalten hat. Am Ende des Fragebogens startet die Umfrage erneut. So können Sie die Umfrage in mehreren Durchläufen testen, ohne den Link erneut aufzurufen.

 

Viel Spaß beim Durchklicken!

Testlink öffnen
Factsheet G3plus Titelbild groß

Factsheet G3plus

Mit unserer Befragungssoftware G3plus können Sie Umfragen erstellen und verwalten, Mailings verschicken, Ergebnisse auswerten u.v.m. Erhalten Sie dazu die wichtigsten Informationen in unserem Factsheet.

Zum Factsheet

Case Studies

 

Weitere Informationen zum Thema

Sie haben Fragen zum Online-Seminar?

Kontakt aufnehmen
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt RogAcademy

Sie haben Fragen zur RogAcademy, Themenvorschläge für zukünftige Seminare oder möchten kein Seminar mehr verpassen und in unseren regelmäßigen Verteiler aufgenommen werden? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — RogAcademy
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550