Least-filled-Prinzip und Quotensteuerung
Level 3: Profi ★ ★ ★
Wir zeigen Ihnen in diesem Aufbau-Seminar, wie Sie in Ihrer Online-Umfrage (monadisches Design) mithilfe des Least-Filled-Prinzips und unserer Befragungssoftware G3plus Zufall durch Methodik ersetzen können und Quoten berücksichtigen.
Wenn Sie Teil 1 zum Thema „Monadische Designs“ verpasst haben, können Sie dieses in unserer Online-Videothek jederzeit aufrufen.
Dauer: ca. 50 Minuten
Referent: Frank Kapfenberger
- Monadisches Design: Bewerte 1 von 5
- Blockrandomisierung und zufällige Verteilung
- Das Least-Filled-Prinzip
- Fokus: Verschiedene Quotierungen (symmetrisch vs. asymmetrisch)
- Tipps & Tricks zur Fragebogenerstellung mit G3plus
Hier finden Sie die Seminarunterlagen (RSD-File, Slides):
Das Least-Filled-Prinzip
Am Fallbeispiel eines Produkttests für Eissorten lernen Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie für die Produkte im RogEditor vornehmen, damit jeder Teilnehmende nur eines der Produkte bewertet. Dabei soll den Probanden immer das Produkt angezeigt werden, welches bis zu diesem Zeitpunkt die wenigsten Bewertungen erhalten hat (Least-Filled-Prinzip).
Sie erfahren in diesem Online-Seminar außerdem, wie Sie für dieses Szenario verschiedene Quotierungen für die Produkte (symmetrisch, asymmetrisch, ohne) umsetzen können. Das Least-Filled-Prinzip findet in der Marktforschungspraxis bei Produkt- oder Konzepttests mit monadischen Designs häufig Anwendung:
- um Übertragungseffekte zu vermeiden
- dadurch eine höhere Datenqualität zu gewährleisten
- und gleichzeitig festgelegte Quoten zu erreichen, z.B. gleich viele Bewertungen pro Produkt.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie mehr über die Hintergründe des Least-Filled-Prinzips.
Testlink zur Umfrage aus dem Seminar
Hier finden Sie den Testlink zum oben beschriebenen Fallbeispiel aus unserem Online-Seminar „Monadisches Design advanced – Least filled“. Hier sehen Sie die Online-Umfrage aus Sicht eines Teilnehmenden und das Ergebnis des Seminars: ein monadisches Design mit eingestellter Quotensteuerung.
Sie bekommen dabei nur eine der fünf Eissorten zur Bewertung angezeigt – jeweils die Sorte, welche bisher die wenigsten Bewertungen erhalten hat. Am Ende des Fragebogens startet die Umfrage erneut. So können Sie die Umfrage in mehreren Durchläufen testen, ohne den Link erneut aufzurufen.
Viel Spaß beim Durchklicken!
Factsheet G3plus
Mit unserer Befragungssoftware G3plus können Sie Umfragen erstellen und verwalten, Mailings verschicken, Ergebnisse auswerten u.v.m. Erhalten Sie dazu die wichtigsten Informationen in unserem Factsheet.
Case Studies
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