Zufallsauswahl und Randomisierungen
Level 2: Fortgeschritten ★ ★ ☆
In diesem Online-Seminar präsentieren wir Ihnen, wie Sie mittels G3plus ein monadisches Design, z.B. für einen Produkttest, erstellen. Sie lernen dabei, wie Sie einzelne Fragen oder ganze Frageblöcke in Ihrer Umfrage randomisieren und den Probanden zufällig anzeigen lassen können und was Sie dabei beachten müssen.
Zu diesem Online-Seminar finden Sie die Fortsetzung (Teil 2) hier.
Dauer: ca. 45 Minuten
Referent: Frank Kapfenberger
- Zufallsauswahl von Frageblöcken einstellen (z.B. 2 aus 5)
- Frageblockrandomisierung
- Antwortrandomisierung
- Tipps & Tricks zur Fragebogenerstellung mit G3plus
Hier finden Sie die Seminarunterlagen (RSD-File, Txt-Datei, Slides):
Das Fallbeispiel
Am Fallbeispiel eines Produkttests für Eissorten lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie innerhalb eines Fragebogens mit 5 identischen Frageblöcken einstellen, dass die Probanden davon zwei zufällig ausgewählte Frageblöcke in randomisierter Reihenfolge zur Bewertung angezeigt bekommen (monadisches Design). Dieses Vorgehen findet in der Marktforschungspraxis bei Produkt- oder Konzepttests häufig Anwendung, um Übertragungseffekte zu vermeiden und dadurch eine höhere Datenqualität zu gewährleisten. In unserem Seminar erfahren Sie mehr über die Hintergründe monadischer Designs.
Testlink zur Umfrage aus dem Seminar
Hier finden Sie den Testlink zum oben beschriebenen Fallbeispiel aus unserem Online-Seminar „Erstellung eines monadischen Designs (Produkttest)“. Hier sehen Sie das Ergebnis der eingestellten Zufallsauswahl. Sie bekommen nur zwei zufällig ausgewählte Eissorten von insgesamt fünf Sorten zur Bewertung angezeigt.
Am Ende des Fragebogens startet die Umfrage erneut. So können Sie die Zufallsauswahl in mehreren Durchläufen testen, ohne den Link erneut aufzurufen.
Viel Spaß beim Durchklicken!
Factsheet G3plus
Mit unserer Befragungssoftware G3plus können Sie Umfragen erstellen und verwalten, Mailings verschicken, Ergebnisse auswerten u.v.m. Erhalten Sie dazu die wichtigsten Informationen in unserem Factsheet.
Case Studies
Weitere Informationen zum Thema
-
07.08.2023Welche Vorteile haben monadische Designs für Online-Umfragen?
Wenn es darum geht, zwischen verschiedenen Designs oder Konzepten zu entscheiden, wünschen sich Produktverantwortliche mitunter eine magische Glaskugel, die ihnen verrät, welches Design oder Konzept am meisten Erfolg haben wird. Da dies bekanntermaßen nur in Märchen funktioniert, behelfen sich erfahrene Produktmanagerinnen und -manager stattdessen mit Marktforschungs-Tests. Beim angesprochenen Fall, in dem es darum geht, […] weiterlesen...…
-
Fragebogenprogrammierung
Unsere Service Abteilung unterstützt Sie bei Programmierungen. weiterlesen...…
-
Fragebogen Kundenbefragung
Ein Fragebogen dient Ihnen dazu, mit relativ überschaubarem Aufwand eine große Anzahl von Personen zu erreichen. Außerdem liefert er Ihnen leicht auswertbare und belastbare Erkenntnisse, auf die Sie Ihre wirtschaftlichen Überlegungen stützen können. weiterlesen...…
-
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit drückt aus, wie sich die Differenz zwischen den Erwartungen des Kunden und der Bedürfnisbefriedigung gestaltet. weiterlesen...…
-
Kundenbefragung im B2C-Bereich
Durch Kundenbefragungen im B2C-Bereich können Sie Verbesserungspotenziale für den langfristen Markterfolg ermitteln. Und auch hier gibt es zahlreiche Besonderheiten zu beachten. Erfolgfaktoren, Herausforderungen und Chancen einer solchen Umfrage finden Sie hier! weiterlesen...…
-
Produktforschung
Das Produktangebot war für Verbraucher selten so vielfältig wie heute. Vor dem Hintergrund eines geradezu übersättigten Marktumfelds ist es für den operativen Erfolg von Unternehmen entscheidend, mit den eigenen Produkten buchstäblich aus der Masse herauszuragen. weiterlesen...…
-
02.11.2020Wie sollten Fragebögen auf mobilen Endgeräten gestaltet sein?
Vorbei die Zeiten, in denen besondere Darstellungsformen auf mobilen Endgeräten ein Nischendasein fristeten. Heutzutage geht es nicht mehr ohne Mobil-Optimierung von Online-Inhalten; einige Unternehmen schwören sogar auf den strikten Ansatz „mobile-first“. Unabhängig davon, wie Ihr Unternehmen dies handhabt: Es gibt mittlerweile viele hilfreiche Erkenntnisse zur Umsetzung von Fragebögen auf mobilen Endgeräten. Die wichtigsten möchten wir […] weiterlesen...…
-
14.09.2020Wie lassen sich ansprechende Layouts für Umfragen erstellen?
Wie lassen sich einfach und ohne CSS-Vorkenntnisse ansprechende Layouts für Online-Umfragen erstellen? Umfragevorhaben finden heutzutage häufig schriftlich, online und mobil statt. Auf diese neuen Anforderungen – insbesondere im Kontext des mobilen Internets – muss sich die Marktforschung einlassen, auch und vor allem in puncto Layout. Angenommen, Sie möchten ein Befragungsprojekt durchführen und legen auf […] weiterlesen...…
-
18.05.2020Welche komplexen Fragebogenlogiken kann G3plus umsetzen?
Welche Möglichkeiten für komplexe Fragebogenlogiken bietet die Umfragesoftware G3plus? Sie möchten einen Fragebogen erstellen und überlegen, welche Software dafür infrage kommt? Vielschichtige Marktforschungsvorhaben lassen sich ohne entsprechende Programme kaum mehr bewältigen. Darum wird auch bei der Erstellung von Fragebögen auf moderne Software zurückgegriffen. Aber was ist, wenn komplexe Filter eingestellt werden sollen? Hier geraten […] weiterlesen...…