Blog
Prozesse bei einem 360-Grad-Führungskräftefeedback automatisieren?
Wie können wichtige Prozessschritte bei einem 360-Grad-Führungskräftefeedback automatisiert werden? Ein 360-Grad-Feedback für Führungskräfte ist ein wichtiges Tool der Personalentwicklung. Statt nur einer Perspektive, wie in einem Gespräch mit einem… Mehr lesen…
Ethnografie in der Marktforschung = akademische Feldforschung?
Ethnografie in der Marktforschung: Ist das noch (akademische) Feldforschung? Ethnografie als Forschungsmethode innerhalb der Völkerkunde widmet sich klassischerweise der Beobachtung und Analyse von Kulturen und Gesellschaften. Hauptsächlich geschieht dies… Mehr lesen…
Sind Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen vergleichbar?
Können die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung mit den Ergebnissen der letzten Erhebung verglichen werden? Kurz gesagt: Wie in einer zuvor behandelten Frage der Woche schon erwähnt, ist der Vergleich von… Mehr lesen…
Mobile Ethnografie vs. Mobile Ethnografie: Ist doch das Gleiche?
Mobile Ethnografie vs. Mobile Ethnografie: Ist doch das Gleiche, oder nicht? Ethnografie ist das Erforschen und Beschreiben von Kulturen. Der Zusatz „mobil“ lässt sich hier auf zweierlei Arten verstehen:… Mehr lesen…
Wie funktioniert eine Panel-App und welche Vorteile bietet sie?
Wie funktioniert eine Panel-App und welche Vorteile bietet sie für Anbieter und User? Ein Online-Panel erleichtert die Marktforschung im Konsumentenbereich ungemein. Jederzeit ist damit auch kurzfristig auf eine große… Mehr lesen…
Welche Phasen durchläuft eine Online-Umfrage?
Für die Teilnehmer einer Online-Umfrage am augenfälligsten ist die Feldphase. Also der Zeitraum, in dem die Antworten eingeholt werden. Vom Aufwand davor und danach bekommen sie häufig nichts mit. Für… Mehr lesen…
Was ist bei soziodemografischen Angaben in Befragungen zu beachten?
Was ist bei soziodemografischen Angaben in Mitarbeiterbefragungen zu beachten? Alter, Geschlecht, Familienstand: Die Abfrage soziodemografischer Daten gehört zum Standard bei Erhebungen der empirischen Forschung. So lässt sich die Auswertung… Mehr lesen…
Herzenswunsch – Rogators Spenden-Dreiklang 2019
Wir als Unternehmen sind uns bewusst, dass wir gegenüber der Gesellschaft und unseren Mitmenschen eine soziale Verantwortung besitzen. Mithilfe von Spenden an regionale und internationale soziale Organisationen, möchten wir einen… Mehr lesen…
Welche Veränderungen zeigt die qualitativen mobile Forschung?
Welche Veränderungen und Anforderungen treten in der qualitativen mobilen Forschung auf? In der qualitativen mobilen Forschung ist das Smartphone der Schlüssel zur Kommunikation und zum Verständnis der Nutzer. Die… Mehr lesen…
Ein Herz und ein RogAward für Feuerkinder
Gesellschaftliche, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen ist uns als Unternehmen sehr wichtig. Deshalb versucht Rogator durch seinen Spenden-Dreiklang unterschiedliche Themen abzudecken. Wer unseren Spenden-Dreiklang kennt, der wird merken, dass… Mehr lesen…