Jetzt zu spannenden Web-Seminaren auf der Woche der Marktforschung 2024 anmelden!
Menü
Conjoint Analyse Auswertungsbeispiel Van Westendorp auf Laptop.

Wissen: Van-Westendorp-Analyse

Ermitteln Sie die Preissensitivität Ihrer Zielgruppe
Kontakt aufnehmen
Home » Fachwissen » Wissen Customer Feedback » Van-Westendorp-Methode

 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die Van-Westendorp-Methode dient der Ermittlung der Preissensibilität in der Preisforschung.
  • Die Van-Westendorp-Methode untersucht die Preisbereitschaft einer Zielgruppe.
  • Ablauf: Befragungsteilnehmenden mit einem (fiktiven) Angebot konfrontiert.
  • Auswertung: Die Preisangaben werden aggregiert, kumuliert und als Preis-Absatz-Kurven dargestellt.

 

Definition: Was genau ist die Van-Westendorp-Methode?

 

Die Van-Westendorp-Methode, auch Price Sensitivity Meter (PSM), wird im Rahmen der Preisforschung zur Erhebung der Preisbereitschaft bzw. Preissensibilität verwendet. Sie wurde von Peter van Westendorp 1976 zur Bestimmung von Zahlungsbereitschaften für Produkte und Dienstleistungen eingeführt. Das Verfahren wird inzwischen häufig im Bereich der betrieblichen Marktforschung angewendet, da es besonders kostengünstig und einfach zu implementieren ist.

 

Ermitteln Sie die Preisbereitschaft Ihrer Kunden mit Rogator

Mehr erfahren
Sechs Menschen sitzen auf Stühlen und diskutieren über die Van Westendorp Methode.

Hintergründe zur Van-Westendorp-Methode

Für den erfolgreichen Markteintritt eines neuen Produktes müssen viele Faktoren beachtet und abgewägt werden. Neben einem abgestimmten Produktdesign und der Identifizierung der richtigen Zielgruppe zählt dazu auch die Festlegung einer sinnvollen Preisstrategie. Diese ist abhängig von vielen Faktoren, wie z.B.

  • der Marktsituation,
  • dem Innovationsgrad des Produktes
  • der Kostenstruktur des Unternehmens oder
  • der Zahlungsbereitschaft der Kunden.
Kontakt aufnehmen

Die Van-Westendorp-Methode wurde ausgehend von dem Gabor-Granger-Model entwickelt, welches in den 60er-Jahren zur Abbildung von Zahlungsbereitschaften für Produkte oder Dienstleistungen etabliert wurde. Peter Van Westendorp berücksichtigt im Rahmen seiner Methode jedoch nicht nur die maximale Zahlungsbereitschaft der Zielgruppe, sondern zusätzlich den niedrigsten Preis, den ein Gut annehmen kann, um noch positiv von den Kunden wahrgenommen zu werden. Hintergrund ist die Annahme, dass Kunden bei einem zu geringen Preis von einer minderwertigen Qualität ausgehen und deshalb lieber zu Konkurrenzprodukten greifen.

Ermitteln Sie mit Rogator die Preisbereitschaft Ihrer Kunden

 

Lassen Sie mit Rogator Preisanalysen professionell durchführen und erhalten Sie wichtige Erkenntnisse zur Preissensitivität Ihrer Kunden. Profitieren Sie mit Rogator von mehr als 20 Jahren Erfahrung sowie gebündelter Fachkompetenz in Customer- und Employee-Feedback.



Ablauf der Van-Westendorp-Methode

 

Bei der Van-Westendorp-Methode werden Befragungsteilnehmer mit einem (fiktiven) Angebot konfrontiert und um die Angabe von vier verschieden Preispunkten dazu gebeten:

 

1. Zu welchem Preis wäre das Produkt zu teuer, sodass Sie es nicht kaufen würden?

2. Zu welchem Preis würden Sie das Produkt als teuer bezeichnen, aber dennoch bereit sein, es zu kaufen?

3. Welchen Preis für das Produkt würden Sie als akzeptabel bezeichnen, sodass Ihnen ein guter Gegenwert für Ihr Geld geboten wird?

4. Welcher Preis wäre zu niedrig, sodass Sie eine mangelnde Qualität erwarten und das Produkt nicht kaufen würden?

 

Aus den Antworten vieler Teilnehmer auf diese vier simplen Fragen lassen sich Erkenntnisse über die optimale Preisgestaltung eines Produktes oder einer Dienstleistung gewinnen.

Menschen am Laptop nutzen die Van Westendorp Methode.

Auswertung der Ergebnisse

Zur Auswertung der Antworten werden die Preisangaben aller Teilnehmer aggregiert, kumuliert und als Preis-Absatz-Kurven in einem Diagramm zusammengetragen, d. h. die Nachfrage wird in Beziehung zum Preis dargestellt:

 

Welcher Anteil der Teilnehmer beurteilt das Angebot zu Preis x als günstig, teuer etc.? Die Kurven für „zu günstig“ und „günstig“ fallen ab, die Kurven für „teuer“ und „zu teuer“ steigen an.

 

Interessant sind nun vor allem die Schnittpunkte der Kurven.

Unterstützung anfragen

Einblicke in die Auswertung der Van-Westendorp Methode

Weitere Informationen zur Van-Westendorp-Analyse mit Rogator

Mehr erfahren
Um die Van Westendorp Methode zu verbildlichen stehen neben einem kleinen Haus aus Holz drei wachsende Münzstapel mit einer Pflanze oben drauf.

Van-Westendorp-Methode professionell durchführen

Nutzen Sie das Wissen unserer Experten und führen Sie Ihre Preisforschung effizient und erfolgreich mit Rogator durch. Wir erklären Ihnen die Hintergründe und Ziele der Van-Westendorp Methode und beantworten all Ihre Fragen zu dieser sehr erfolgreichen Methode der Preisforschung.

Jetzt kostenlos informieren
Roter E-Mail Button.

Expertenwissen, direkt in Ihren Posteingang

Anna Eder

Spannende Branchen-News, Expertenwissen, Web-Seminare und mehr. Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an.

Newsletter Neu
Bestätigung

Häufige Fragen zur Van-Westendorp-Analyse

Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550