Jetzt zu spannenden Web-Seminaren auf der Woche der Marktforschung 2024 anmelden!
Menü
Eine Gruppe freut sich im Büro über die Employer Value Proposition.

Wissen: Employer Value Proposition

Alleinstellungsmerkmale identifizieren, Arbeitgeberimage aufbauen
Kontakt aufnehmen
Home » Fachwissen » Wissen Employee Feedback » Employer Value Proposition

 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Werteversprechen eines Unternehmens an seine Mitarbeitenden.
  • Die EVP dient dazu, ein einzigartiges Profil im Wettbewerbsumfeld zu schaffen und Mitarbeitenden anzuziehen sowie langfristig zu binden.
  • Die EVP beeinflusst die Talentsuche, Mitarbeitermotivation und das Unternehmensimage.
  • Faktoren der Employer Value Proposition: „Hard Facts“ (Vergütung, Unternehmenskultur, etc.) und „Soft Facts“ (Arbeitsplatzsicherheit, moderne Arbeitsmethoden, etc.).

Was ist die Employer Value Proposition?

 

Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Werteversprechen, das ein Unternehmen seinen aktuellen und auch zukünftigen Mitarbeitern gibt. Es geht für die Arbeitnehmer um die Frage: Was bietet mir diese Firma, das andere nicht bieten? Die EVP gibt dem Unternehmen ein charakteristisches Profil, das es im Wettbewerb auszeichnet und das dabei hilft, Mitarbeiter zu finden und zu binden.

Vier Männchen aus Metall sind an einen Magneten gebunden und symbolisieren Employee Value Proposition.

Ziel der Employer Value Proposition

Vom Wert der Arbeitgebermarke

Heutzutage suchen sich Bewerber ihren Arbeitgeber bewusst und gezielt aus. Firmen ohne ein klares Profil oder gar mit einem negativen Image haben es schwer, geeignete Bewerber zu finden. Die Employer Value Proposition fungiert deshalb wie eine Bewerbungsmappe von Unternehmensseite. Als Bestandteil des Employer Brandings wird damit ein positives Arbeitgeberimage aufgebaut.

 

Vertrieb und Marketing beschäftigen sich ständig mit Unique Selling Propositions. Alleinstellungsmerkmale werden wiedererkannt; Produkte starker Marken werden in der Masse bevorzugt, sie werden schneller gekauft und genießen eine hohe Kundentreue. Analog dazu profitiert jedes Unternehmen von einer Unique Employer Value Proposition – einer starken Arbeitgebermarke. Wer ein Wunscharbeitgeber ist, findet schneller geeignete Bewerber, die zu treuen Mitarbeitern werden.

Kontakt aufnehmen
Titelbild_Roadshow2021_New_Work

New Work: Herausforderungen und Chancen

Konzepte und Ansätze der modernen Arbeitswelten und des neuen Arbeitens

 

Wie nachhaltig ist die Einführng neuer Arbeitskonzepte. Ist der zum Teil erzwungene Wandel dauerhaft? Oder gibt es in absehbarer Zeit wieder eine Rückkehr zu „Alt-Bewährtem“? Vor diesem Hintergrund möchten wir verschiedene Konzepte und Ansätze der modernen Arbeitswelten und des neuen Arbeitens diskutieren. Denn: New Work ist weit mehr als das Arbeiten im Homeoffice.

 

Erfahren Sie in unserem Vortrag alles Wichtige über moderne Arbeitswelten.

Video ansehen

Employer Value Proposition ermitteln - Rogator hilft!

Mehr erfahren

Employer Value Proposition Einflussfaktoren: Ein hohes Gehalt allein reicht nicht aus

Die Hard Facts

„Hard Facts“ wie ein überdurchschnittliches Gehalt geben häufig nicht den Ausschlag dafür, dass ein Interessent sich bei einem Unternehmen bewirbt und beeinflussen die Employer Value Proposition somit eher wenig. Es ist vielmehr das Konglomerat bestimmter attraktiver Angebote, die Persönlichkeiten individuell ansprechen. Denn obligatorische Rahmenbedingungen sind im Zweifelsfalle austauschbar. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Vergütung
  • Unternehmenskultur
  • Karrierechancen
  • Arbeitsumgebung und -organisation

 

Selbstverständlich darf ein Bewerber eine angemessene Bezahlung erwarten, genauso wie einen funktional ausgestatteten Arbeitsplatz und die Möglichkeit, auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Ein „gutes Teamklima“ ist ebenfalls ein Allgemeinplatz, mit dem sich jedes Unternehmen gerne schmückt – der aber wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal ist.

 

Die Soft Facts

Ein geschärftes Arbeitgeberprofil braucht „Soft Facts“, also Faktoren, die zielgruppenorientiert, individuell und glaubwürdig sind und damit Einfluss auf die Employer Value Propositionund haben, zum Beispiel auch ein eher unterdurchschnittliches Gehalt ausgleichen. Diese könnten folgende sein:

  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Attraktives Wertesystem
  • Moderne Arbeitsmethoden
  • Interne und externe Kommunikation
  • Arbeitsinhalt (Sinnfrage)
Johannes Hercher Kontakt

Setzen Sie auf die Expertise von Rogator

Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches & kostenloses Beratungsgespräch!



Wie wird die Employer Value Proposition entwickelt?

 

Ansätze zur Ermittlung der Employer Value Proposition

 

Während eine funktional gestaltete Arbeitsumgebung unabdingbare Voraussetzung für ein Arbeitsverhältnis ist, kann eine überdurchschnittliche Arbeitsplatzausstattung ein Alleinstellungsmerkmal sein: Legt das Unternehmen besonderen Wert auf höhenverstellbare Tische? Das ist durchaus ein Kriterium, das potenzielle Bewerber wie auch die schon bestehende Belegschaft schätzen; ein Kriterium, das also sowohl gut fürs Arbeitgeberimage als auch für die Gesundheit und damit für die Produktivität der Mitarbeiter ist.

Die Employer Value Proposition hängt von vielen Faktoren ab. Mitarbeitende halten Puzzleteile als Symbol für Zusammenhalt in den Händen.

Weitere Ansätze können sein: Haben die Mitarbeiter eine angenehme und inspirierende Aussicht aus ihrem Bürofenster? Können sie sich nicht nur fachlich sondern auch persönlich weiterentwickeln? Gibt es einen Betriebskindergarten? Wie steht es ums Umweltbewusstsein? Bekommt jeder Mitarbeiter ein kleines Geburtstagsgeschenk? Ist das Unternehmen Pate für ein Kinder- oder Tierschutzprojekt? Existiert ein Fitnessraum für bessere Work-Life-Balance? Ist Homeoffice möglich? Werden Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gesponsert?

Sie haben Fragen?

Zielgruppenfokus bei der Bestimmung der Employer Value Proposition

 

Die Aufzählung dieser verschiedenartigen Kriterien zeigt: Jeder Aspekt der Employer Value Proposition begeistert eine andere Zielgruppe.

 

Ein Betriebskindergarten zieht junge Eltern an; Umweltprojekte und Gratis-Bustickets werden von Naturbewussten geschätzt; die junge, flexible Generation bevorzugt vielleicht eher einen Fitnessraum, gemeinsame Firmensportevents und eine Homeoffice-Möglichkeit.

 

Bei allem gilt: Die Merkmale der Employer Value Proposition bzw. deren Umsetzung müssen wirtschaftlich sein. Und: Eine vermeintliche Schwäche kann für manche Interessenten auch eine Stärke sein. Wer die Dynamik eines Start-ups bevorzugt, möchte nicht unbedingt in ein Traditionsunternehmen einsteigen. Wem aber die Sicherheit seines Arbeitsplatzes sehr wichtig ist, bewirbt sich lieber auf eine Stelle in einem Unternehmen mit langer Firmenhistorie und solide gewachsenen Strukturen.

 

Vorteile der Employer Value Proposition

 

Beim Etablieren einer Employer Value Proposition geht es also in erster Linie um das Gewinnen und Halten leistungsfähiger Mitarbeiter. Die EVP nimmt aber Einfluss auf sämtliche Unternehmensbereiche:

  • Talente gewinnen und halten: In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies eine der drängendsten Herausforderungen.
  • Vom Wettbewerb abheben: Nur wer überhaupt wahrgenommen wird, kann für sich argumentieren.
  • Recruiting effizient gestalten: Es werden langfristig Kosten eingespart, da die Arbeit der Personalabteilung erleichtert wird.
  • Mitarbeiter motivieren: Zufriedene Mitarbeiter sind engagierter und produktiver.
  • Mitarbeiter als Multiplikatoren gewinnen: Empfehlungen von Mitarbeitern sind meist wirksamer, wertvoller und nachhaltiger als jede punktuelle Imagekampagne.
Auf einem Warnschild ist eine Person mit einer ausgestreckten Hand zu sehen, die die Gefahren einer Employee Value Proposition.

Was sollten Sie bei der Employer Value Proposition beachten?

Das Erheben des Istzustandes der Employer Value Proposition, die Analyse und das Ableiten von Maßnahmen zur Veränderung bzw. Verbesserung ist ins Employer Branding eingebettet. Zwei grundlegende Fehler sollten beim Ausarbeiten der Employer Value Proposition unbedingt vermieden werden:

  • An der erfolgreichen Konkurrenz orientieren und blind deren Werte kopieren.
  • Nur allgemeine, austauschbare Schlagworte verwenden, die aus der Masse nicht hervorstechen und keinen fassbaren Informationsgehalt haben („tolle Karrieremöglichkeiten“, „vielfältige Aufgaben“, „angenehmes Teamklima“).

Jedes Unternehmen hat zwangsläufig ein Image. Es sollte deshalb dessen Wirkung keinesfalls dem Zufall überlassen! Sondern die Gestaltung und Kommunikation seiner Employer Value Proposition authentisch leben und aktiv steuern.

Jetzt anfragen

Employer Value Proposition evaluieren mit Rogator

Mehr erfahren

Expertenwissen

Die Employer Value Proposition wird von einer Verantwortlichen analysiert. Auf ihrem Schreibtisch liegen Auswertungsunterlagen.

Employer Value Proposition von Experten analysieren lassen

Rogator führt für Sie effizient und kostengünstig eine Analyse Ihrer Employer Value Proposition durch. Informieren Sie sich über unsere Produkte und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen.

Jetzt kostenlos informieren
Roter E-Mail Button.

Expertenwissen, direkt in Ihren Posteingang

Anna Eder

Spannende Branchen-News, Expertenwissen, Web-Seminare und mehr. Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an.

Newsletter Neu
Bestätigung

Häufige Fragen zur Employer Value Proposition (EVP)

Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Freischaltung Video

Sie möchten schnell, einfach, direkt und kostenfrei die Video-Aufzeichnung zum Roadshow-Seminar "New Work: Gekommen um zu bleiben? Herausforderungen und Chancen moderner Arbeitswelten" freischalten und von dem Know-how unserer Experten aus 20 Jahren Online-Forschung profitieren?

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das untenstehende Feld ein. Mit einem Klick auf "Absenden" können Sie die Video-Aufzeichnung zu unserem Web-Seminar unmittelbar anschauen. Falls das nicht auf Anhieb klappt, probieren Sie es einfach in einem anderen Browser noch einmal oder kontaktieren Sie unsere Experten.

Informativ

Expertenwissen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus 20 Jahren Online-Forschung

Kostenfrei

Keine versteckten Kosten, wir geben unser Expertenwissen gerne an Sie weiter

Umfassend

Die Video-Aufzeichnung steht Ihnen unmittelbar zur Verfügung

Content Lock 23 | Freischaltung Video New Work

*Pflichtfelder

Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550