Menü

Rückblick Digitale Rogator-Roadshow 2020 – ein voller Erfolg!

26.10.2020
Frau nimmt an Online-Seminaren teil

Für Rogator geht wohl das spannendste Event des Jahres zu Ende: Am 20.10. und 22.10. fand die erste Digitale Rogator-Roadshow statt. Wir präsentierten insgesamt acht Live-Seminare mit verschiedenen aktuellen Themenschwerpunkten aus den Bereichen Customer Feedback, Employee Feedback und Online-Panels.

 

Teilnehmende konnten bei diesem Event von eleganten Lösungsansätzen und exklusiven Insights profitieren. Im Schnitt dauerten unsere Live-Seminare ca. 45 Minuten. Nach den Vorträgen konnten Teilnehmende den Referentinnen und Referenten mittels Chat-Funktion direkt ihre Fragen stellen und exklusive Antworten von uns oder unseren Praxispartnern erhalten.

 

Unsere Themen der Rogator-Roadshow 2020

 

Customer Feedback am 20.10.2020:

  • Kundenbefragung in Rampenlicht: Best Practice im internationalen und industriellen Kontext
  • Der Net Promoter Score – Neu gedacht und besser gemacht?
  • Das eigene Online-Panel: Lösung in Zeiten schwer erreichbarer Zielgruppen?
  • Paneladministration leicht gemacht: Professionelle Panelmanagement mit RogPanel

 

Highlights des 1. Tages

 

Der allererste Vortrag erhielt Unterstützung von Herrn Hannes Streeck. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG und berichtete von seinen Erfahrungen mit der eigenen internationalen Kundenbefragung 2019, welche in zehn verschiedenen Sprachen umgesetzt wurde. Dabei ging er auf die Notwendigkeit einer Sprachauswahl ein, berichtete von seinen Erfahrungen beim Sammeln der Kundenadressen für sein Projekt und erläuterte, warum er den Net Promoter Score® in die Analyse einbezogen hat. Weiterhin veranschaulichte Herr Streeck, wieso er eine Kontaktoption für die Kunden in seinem Befragungsprojekt ermöglichte, welche Herausforderungen diese barg und welchen Mehrwert er dadurch erfahren konnte. Insbesondere erfahren wir von Herrn Streeck, wieso er auch in der Corona-Zeit 2020 eine Kundenbefragung plant und welche Informationen ihm hieraus besonders für seine stratetgischen Geschäftsentscheidungen helfen werden.

 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen weiterhin von Frau Jasmin Kratz, einer Panelmanagerin von EL PATO Medien GmbH aus Berlin, wertvolle Einblicke in das Apotheken Online-Panel „aposcope“. Das Expertenpanel aposcope wurde von den Machern von Apotheke adhoc mit dem Ziel entwickelt, möglichst repräsentative Studien und Analysen über Meinungen und Einschätzungen von Experten zu aktuellen Themen des Apotheken- und Pharmamarktes durchzuführen. Frau Kratz beantwortete diesbezüglich mehrere Fragen, unter anderem wie das Panel aufgebaut wurde, welchen Mehrwert es erbringt, wie sie es erfolgreich einsetzt und welche Chancen es bietet. Dabei ging sie im Speziellen auf die Herausforderungen und Lösungen bei der Rekrutierung und Verifizierung ihrer spezifischen Zielgruppe (Apotheker, PTAs…) ein und veranschaulichte, wie sie täglich mit dem Panel arbeitet und dieses administriert, die Teilnehmenden bei Laune hält, Umfragen entwickelt und vieles mehr.

Employee Feedback am 22.10.2020:

  • Zentrale Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung internationaler Mitarbeiterfeedbacks
  • Automatisierung von Mitarbeiter- und Führungskräftefeedbacks: Die Chance zur Effizienzsteigerung Ihrer Personalentwicklung
  • Führungskräftefeedback im behördlichen Umfeld – Besonderheiten, Herausforderungen, Chancen
  • Professionelle Team-Führung in Krisenzeiten: Der Team-Navigator als Feedback-Instrument

 

Highlights des 2. Tages

 

Frau Elisabeth Velten, Business Coach des Landesamtes für Finanzen, hat mit Rogator den Führungsdialog 2019/2020 in ihrer Behörde durchgeführt. Sie berichtete von den Erfahrungen und den Ergebnissen dieses Projekts aus Kundensicht. Dabei ging sie detailliert auf die Entwicklung des Fragenkatalogs sowie den operativen Ablauf des Befragungsprojekts ein, der für alle Dienststellen ihrer Behörde einheitlich verlief. Sie erläuterte ebenso, welche Bedeutung die durchgeführten Informationsveranstaltungen im Rahmen der Befragung aus ihrer Sicht hatten. Ferner beantwortete Frau Velten Fragen zum Rücklauf des Mitarbeiterfeedbacks und Selbstfeedbacks der Führungskräfte und wie sie und auch die Führungskräfte selbst die Gesamtergebnisse der Befragung bewerteten. Abschließend berichtete Frau Velten, wie der Follow-up-Prozess ihres Führungskräftefeedbacks gestaltet wurde, welche Erfahrungen sie durch die Workshops gewinnen konnte und warum manche Führungskräfte einen Coach zur Verfügung gestellt bekamen und andere wiederum nicht.

 

Die Geschäftsführerin des Coaching-Anbieters weeger und partner, Frau Ingrid Weeger, unterstützte das Live-Seminar „Professionelle Team-Führung in Krisenzeiten“. Sie erklärte unter anderem, was genau in einer Krisenzeit, wie der Corona-Pandemie, zu beachten ist und was Teamworkshops zur Teamentwicklung beitragen können, wie diese normalerweise ablaufen und wie ein produktives Ergebnis sichergestellt werden kann. Im Speziellen ging sie auf die besonderen Herausforderungen in punkto Team-Entwicklung und auch Team-Performance in Krisenzeiten ein. Dabei veranschaulichte Frau Weeger, wie auch bei ungewohnten Arbeitsbedingungen und einer zunehmenden physischen Distanz (z.B. durch Homeoffice) Arbeitsprozesse aufrecht erhalten werden können und welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeitenden in Krisenzeiten berücksichtigt werden müssen bzw. wie sich diese stärken lässt.

 

Vielen Dank an unsere Praxispartner und -partnerinnen!

 

Durch die Beiträge unserer Praxispartner und -partnerinnen wurde unser Event zu etwas ganz Besonderem, denn diese teilten ihre Erfahrungen zu wichtigen Praxisprojekten und Themen. Auf diese Weise boten sie unseren Zuschauerinnen und Zuschauern einen einzigartigen Mehrwert.

 

Einen besonderen Dank möchten wir hiermit an unsere Praxispartnerinnen und -partner aussprechen, die uns bei der Rogator-Roadshow 2020 unterstützt haben. Vielen Dank!

 

 

Exklusive Fragerunde mit exklusiven Antworten

 

Unser Ziel war es, relevante und aktuelle Themen aus der Online-Forschung anzusprechen und unser dazugehöriges Wissen aus 20 Jahren Erfahrung zu vermitteln. Dank der zahlreichen Anmeldungen von Bestandskunden, Neukunden, Fachexperten und Interessentinnen und Interessenten der Marktforschung, wurde die erste Rogator-Roadshow 2020 zu einem vollen Erfolg. Dies bestätigt uns auch das erste Feedback der Teilnehmenden und Referenten zur Veranstaltung, das sehr positiv ausgefallen ist.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für die zahlreiche Teilnahme und die spannenden Fragen.

 

Für uns war die Fragerunde sehr inspirierend und ermöglichte den Teilnehmenden einen genaueren Blick auf einzelne Themen und spezielle Aspekte. Wir hoffen, dass wir all Ihre Fragen beantworten konnten. Falls dies nicht der Fall sein sollte oder falls Sie noch weitere Fragen haben, möchten wir Sie bitten, uns zu kontaktieren. Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

 

 

Video-Aufzeichnungen und Vortragsfolien

 

Die Aufzeichnungen unserer Vorträge und die Vortragsfolien stehen zum Download für Sie bereit:

>> Aufzeichnungen und Slides der Roadshow-Vorträge <<

 

 

Ihr Team der Rogator AG

Sie konnten nicht an unserer Digitalen Rogator-Roadshow 2020 teilnehmen?

Sie haben die Digitale Rogator-Roadshow verpasst? Das ist kein Problem, denn wir stehen gerne für Ihr Anliegen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550