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Frau verlässt Gebäude

Exit-Befragung

Aus der Trennung lernen
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Handschlag Geschäftstreffen

Hinterher lernen statt hinterherweinen

Die aktive Kündigung einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters oder generell das Ausscheiden eines Kollegen aus dem Betrieb ist selten willkommen. In aller Regel wird neben dem Verlust von Know-how eine Lücke hinterlassen, die rasch wieder gefüllt werden muss. Gleichwohl sind diese Prozesse Realität und Unternehmen sollten sie aktiv nutzen, um sich zukünftig besser aufzustellen. Erfahren Sie daher die Austrittsgründe Ihrer Mitarbeiter durch eine Exit-Befragung und lernen Sie aus der Trennung.

 

Als Ihr Dienstleister für Mitarbeiterfeedback gestalten wir individuell für Sie den passenden Feedbackprozess zur Befragung von Beschäftigten, die das Unternehmen verlassen haben bzw. verlassen werden. Profitieren Sie dabei von unseren Erfahrungen in Bezug auf die thematische Umsetzung sowie auf das Einladungsmanagement. Die kontinuierlich erhobenen Daten werden Ihnen dabei helfen, besser zu verstehen, warum wertvolle Mitarbeitende gehen. Diese Informationen nutzen Sie dann auch für Ihre Aktivitäten zur Optimierung Ihres Employer Branding.

  • Full-Service-Angebot

    Wir schauen gemeinsam mit Ihnen auf die spezifischen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen und legen fest, zu welchem Zeitpunkt Sie optimal mit einem Exit-Feedback ansetzen. Der Fragekatalog wird auf Ihre Unternehmenssituation sowie auf Ihre bisherigen Erfahrungen mit Kündigungen abgestimmt.

  • Flexibles Einladungsmanagement

    Wir nutzen alle sinnvollen Kanäle, um die notwendigen Informationen zu übermitteln: Ob E-Mail, Briefeinladung oder Papierbefragung, auf das Medium kommt es nicht an. Dies alles erfolgt selbstverständlich unter Gewährleistung der relevanten Datenschutzanforderungen.

  • Punktgenaue Analysen

    Je nach Häufigkeit des Personalwechsels bieten sich verschiedene Auswertungsformate an: Vom periodischen Quartalsreport bis hin zum automatisierten Dashboard erfüllen wir Ihre Erwartungen, so dass Sie jederzeit alle Entwicklungen im Blick behalten.

Ihre Exit-Befragung mit Rogator

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Drei wichtige Elemente des Exit-Feedbacks

 

Zum Verständnis des Gesamtprozesses einer Exit-Befragung ist es wichtig zu begreifen, dass es sich dabei in aller Regel nicht um singuläre Umfrageprojekte handelt, die nach einer gewissen Zeit abgeschlossen sind und mit der finalen Ergebnispräsentation enden. Exit-Befragungen sind als fortlaufender Prozess gedacht, in dem die Unternehmen kontinuierlich lernen. Die folgenden Erkenntnisinteressen stehen dabei in aller Regel im Vordergrund:

  • Ursachen ermitteln

    Um besser zu begreifen, wie Kündigungen entstehen, sollten Sie die entsprechenden Beweggründe ermitteln. Falls dies überwiegend Gründe sind, die sich vom jeweiligen Unternehmen kontrollieren lassen, können das handlungsrelevante Felder für konkrete Verbesserungen sein. Persönliche Gründe sind hingegen kaum zu beeinflussen.

  • Stärken- und Schwächen-Feedback

    Eine Person, die das Unternehmen verlässt, blickt häufig mit einer neutraleren Distanz auf die Organisation. Aus diesen Erkenntnissen zu den Stärken und Schwächen des ehemaligen Arbeitgebers lässt sich etwas lernen. Wichtig ist es an dieser Stelle, geeignete Items und feingliedrige Skalen zu verwenden, um auch Nuancen und geringfügige Schwankungen des Antwortverhaltens im Zeitverlauf nachvollziehen zu können.

  • Einblick in den Wettbewerb

    In Grenzen lässt sich oftmals auch etwas darüber erfahren, welche Aspekte ein ehemaliger Mitarbeiter bei seinem künftigen Arbeitgeber – falls dieser bereits feststeht – schätzt oder welche Hoffnungen die Kollegin oder der Kollge mit der neuen Stelle verknüpft. Fragen dieser Art müssen selbstverständlich sehr allgemein und neutral gestellt werden, so dass nicht der Eindruck entsteht, es sollen Interna des neuen Unternehmens erfragt werden.

Einblicke zur Exit-Befragung mit Rogator

Rogator berät Sie individuell bei allen folgenden Fragen zur Exit-Befragung

Laptop Hände

Demo-Fragebogen einer Exit-Befragung

Mit dem nachfolgendem Button kommen Sie zu einer Exit-Befragung, in welcher Sie die Austrittsgründe der Mitarbeiter in Erfahrung bringen können. Wir weisen darauf hin, dass dieser Fragebogen nur ein Beispiel für eine mögliche Gestaltung einer Exit-Befragung ist. Ihre Exit-Befragung erstellen wir selbstverständlich inhaltlich sowie optisch nach Ihren individuellen Anforderungen.

Demo-Fragebogen starten

Leistungen im Überblick

  • 1. Kickoff-Workshops und Beratung

  • 2. Fragebogenentwicklung und ggfs. Übersetzungen

  • 3. Beratung und Unterstützung zur Vorab-Kommunikation

  • 4. Teilnehmereinladung (Papier oder E-Mail)

  • 5. Befragungsdurchführung (Online, Paper-Pencil, Hybrid)

  • 6. Auswertung und Reporting

  • 7. Dashboard

  • 8. Follow-up Prozesse

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