Rekrutierung über E-Mail-Einladungsversand

Die häufigste Rekrutierungsform bei Online-Befragungen

Eine Teilnehmereinladung via E-Mail wird insbesondere bei Kundenbefragungen und Mitarbeiterbefragungen häufig eingesetzt um die Teilnehmer zu rekrutieren. Notwendig hierfür ist die Existenz einer E-Mail-Adressliste (z.B. ausgesuchter Kunden-/Mitarbeiter-/Mitglieder-Kreis), die wir für die Einladung verwenden dürfen. Die Umsetzung und Durchführung der E-Mail-Einladung erfolgt auf Ihren Wunsch direkt durch uns, ebenso die Gestaltung des Layouts. Alternativ können wir Ihnen auch individuelle Teilnahmelinks zur Verfügung stellen, die Sie dann z.B. in Ihren Newsletter selbst integrieren können. Um eine optimale Rücklaufquote zu erreichen, empfehlen wir in fast allen Fällen den Versand einer Erinnerungsmail (Reminder) an die Teilnehmer. Der für den Reminder-Versand optimale Zeitpunkt wird mit Ihnen im Rahmen der Projektabsprache festgelegt. In der Regel liegt er ca. eine Woche vor dem definierten Feldende.

mehr»

Onsite-Rekrutierung

Teilnehmerrekrutierung via Layer auf der Website

Bei der Layer-Rekrutierung werden die potenziellen Teilnehmer über einen sogenannten „Layer“ eingeladen. Hierbei handelt es sich um eine Einblendung auf Ihrer Website, welche in Form eines Überblende-Fensters oder einer Textbox die Einladung zur Umfrage-Teilnahme übermittelt. In diesem Layer wird dem potenziellen Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, durch einen Klick direkt zur Umfrage zu gelangen oder sich wahlweise für eine spätere Teilnahme einzutragen/ benachrichtigen zu lassen. Gerne übernehmen wir für Sie die Programmierung des Layers, auf Wunsch in Ihrem Corporate Design. Ebenso kann die Einbindung eines Zufallsfaktors (nur jeder n-te Websitebesucher erhält den Layer angezeigt) sowie das Setzen von Cookies im Rahmen der Layerprogrammierung erfolgen.

Rekrutierung über Panelanbieter

Qualität durch erfahrene Panelpartner

Diese Rekrutierungsform zeichnet sich durch die Möglichkeit der zielgruppengenauen Teilnehmerauswahl in Verbindung mit einem schnellen Teilnehmer-Rücklauf aus. Die benötigte Zielgruppe wird Ihren Anforderungen entsprechend über einen Panelanbieter rekrutiert. Wir wählen dabei aus verschiedenen Panel-Anbietern das für Sie beste Angebot aus und übernehmen die komplette Kommunikation und Projektabwicklung für Sie.

Rekrutierung via Telefoninterview


In einigen Fällen kann sich die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme als bevorzugtes Mittel für die Befragung herausstellen, wenn z.B. damit zu rechnen ist, dass die Teilnehmergruppe potenziell weniger aufgeschlossen gegenüber einer Online-Befragung oder der Paper-Pencil-Befragung ist. In diesem Fall können wir für Sie auch die Abwicklung telefonischer Befragungen organisieren, auf Wunsch auch als Alternativ-Möglichkeit bei einer mehrheitlich online durchgeführten Umfrage. Die Daten werden direkt zu den bestehenden Ergebnisdaten der Online-Version hinzugefügt, so dass auch die telefonisch ermittelten Ergebnisse bei Einsicht in die Online-Echtzeit-Statistik direkt in die aktuellen Umfrage-Ergebnisse einfließen.

Andere Rekrutierungsformen


Für den Fall, dass zwar ein fester, erreichbarer Rezipientenkreis vorhanden ist, aus Mangel von E-Mail-Adressen jedoch keine E-Mail-Einladung erfolgen kann, übernehmen wir auch die Rekrutierung über andere Kanäle:

  • Postalisch
  • Hauspost
  • Aushänge
  • über ein Produkt

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der besten Rekrutierungsform für Ihr Projekt und freuen uns auf Ihren Anruf.

Auszug Kundenliste

weitere Referenzen »