Marketingforschung

Werbewirkungsanalysen und Markenforschung mit Rogator, dem Diensteleister für Online-Marktforschung

Die Marketingforschung behandelt Befragungsthemen rund um das klassische Marketing. Es geht ganz allgemein darum, Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg, die mit den Marketingaktivitäten verbunden sind, rechtzeitig zu erkennen. Diese Aktivitäten sind hier im engeren Sinne zu verstehen als Marken- und Kommunikationspolitik eines Unternehmens.

Unter die Marketingforschung fällt zum einen die Forschung zur Marke selbst, also zur Wahrnehmung der Markensymbole, zum Image, das mit der Marke verknüpft wird sowie zu deren Bekanntheit. All dies wird unter dem Begriff Markenforschung zusammengefasst. Zum anderen subsummiert unter Marketingforschung auch die Werbewirkungsanalyse zur Ausrichtung der gesamten Kommunikation des Unternehmens, zur Effektivität und Effizienz von Werbemaßnahmen, zur konkreten Wirkung und Erinnerungsleistung von Werbung und Verkaufsförderung etc.

Marketingforschung ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Baustein, in erster Linie im Konsumgüterbereich. Und online geht es sogar noch schneller als bisher! Wir erarbeiten mit Ihnen ein übergreifendes Forschungskonzept oder auch den Fragebogen für ein Teilprojekt. Über verschiedene Access Panels sprechen wir genau Ihre Zielgruppe für Ihre Umfrage an und überwachen die Studie. So wird auch Ihre Marketingforschung eine Erfolgsgeschichte.

Auszug Kundenliste

weitere Referenzen »