Home » Market Research » Produkttests

Produkttests

Tests zur (Weiter)Entwicklung Ihrer Produkte

Produkttests

Produkttests ermöglichen es Ihnen, zu erfahren, wie Ihre (potenziellen) Kunden Ihr Produkt einschätzen und bewerten. Sie erfahren hierbei aus der Kundenperspektive die Schwächen und Stärken Ihres Produktes und können auf diese Weise fundierte Entscheidungen treffen, um Ihr Produkt optimal auszurichten.

 

Zeitlich lässt sich ein Produkttest sowohl proaktiv vor der Markteinführung zur Konzeptionsunterstützung einsetzen als auch reaktiv nach der Markteinführung zur Optimierung des Produktes oder zur gezielten Ausrichtung des Marketings.

Jetzt anfragen

Aus diesen Gründen sollten Sie Ihre Produkte testen

Sie möchten ein bestehendes Produkt weiterentwickeln oder sind gerade dabei, ein neues Produkt zu konzeptionieren? Sie haben ein Produkt, das kurz vor der Marktreife steht, und möchten Feedback aus Sicht des Konsumenten?

Diese und weitere Fragen können mittels eines Produkttests beantwortet werden. Ein Produkttest gibt Antworten auf Fragen wie:

 

  • Spricht die Verpackung den Kunden an?
  • Sprechen die Produkteigenschaften die zukünftigen Käufer an?
  • Welche Schwächen und Stärken im Produktkonzept gibt es?
  • Wie wird das Produkt im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten gesehen?
  • Wie wird das Design des Produktes bewertet?
  • Welche Emotionen löst das Produkt aus?
  • Welchen Preis würden die potentiellen Kunden für das Produkt zahlen?
  • Wie sind die Absatzchancen auf dem Markt?

 

Vorteile Online Produkttest

Wie werden Produkttests durchgeführt?

In der Regel werden Produkttests online durchgeführt. Der Befragungsteilnehmer erhält einen Link und kann sich online „durchklicken“. Natürlich gibt es Situationen, beispielsweise wenn die Haptik des Produktes von entscheidender Bedeutung ist, in denen ein Produkttest im Rahmen eines Feldexperimentes durch nichts zu ersetzen ist.

Jedoch hat ein Online-Produkttest einige herausragende Vorteile und bietet sich vor allem dann an, wenn eine konzeptionelle und audiovisuelle Beurteilung des Produkts auf einem Bildschirm ausreichend gegeben ist.

Vorteile von onlinebasierten Produkttests:

 

  • Schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse.
  • Preislich wesentlich attraktiver als Feldexperimente.
  • Höhere Datenqualität und Repräsentativität durch große Stichproben und höhere Teilnahmebereitschaft.
  • Große Flexibilität in der Gestaltung der Umfragen.

Formen von Produkttests

Wir betreuen Ihre Produkttests

Leistungen im Überblick