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    Customer Centricity durch eigene Panels

     

    Sie denken darüber nach, Ihr eigenes Mitarbeitenden-, Spezialisten-, Verbraucher– oder Kundenpanel aufzubauen? Wir haben die Lösung, wenn es darum geht, mit Ihnen gemeinsam Vorteile, Chancen und Anforderungen eines eigenen Kundenpanels abzuklären und die notwendigen Schritte erfolgreich für Sie umzusetzen. Profitieren Sie von einem Panelaufbau mit Rogator.

     

    Unsere Experten beraten Sie gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen im Panelaufbau für unterschiedliche Branchen und Unternehmen. Durch eine professionelle Beratung und technische Umsetzung Ihres Panels mit unserer leistungsstarken und agilen Software RogPanel legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für ein erfolgreiches Kunden- oder Fachpanel.

    • Wir haben mit Rogator schnell und sehr erfolgreich unser eigenes Online-Panel aufgebaut. Die Zusammenarbeit funktioniert seit dem ersten Tag hervorragend. Dabei zeigt sich Rogator als absolut zuverlässiger Partner. Wir schätzen vor allem die Reaktionsschnelligkeit sowie die hohe Dienstleistungsorientierung des gesamten Teams. So macht Zusammenarbeit Spaß!

       

      – Tanja Seiter, Hubert Burda Media

    • Wir sind sehr zufrieden mit unserem ersten eigenen Online-Panel, welches wir zusammen mit Rogator aufgebaut haben.

       

      – Jasmin Kratz, EL PATO Medien GmbH


      Software-Tipp:
      Mit unserer leistungsstarken Panelsoftware RogPanel lassen sich Online-Panels komfortabel und ohne Programmierkenntnisse individuell einrichten und verwalten. Lernen Sie jetzt alle Features unserer Panelsoftware RogPanel kennen und überzeugen Sie sich selbst.



       

      Testen Sie unsere Demo-Links zum Thema Panelaufbau:

      Ihre Vorteile bei einem Panelaufbau mit Rogator

      • Combined Competence

        Sie können auf unser komplettes Rogator Produktportfolio in den Bereichen Software, Panelberatung und -administration sowie Studienbetreuung zurückgreifen. Dadurch erhalten Sie ein deutlich größeres Leistungsportfolio als bei reinen Software-Anbietern.

      • Flexible Administration des Panels

        Self- oder Full-Service: Sie können Ihr Panel entweder eigenständig mit Hilfe unserer intuitiven Software administrieren oder für die Administration und Studiendurchführung auf die Unterstützung unserer Experten zurückgreifen.

      • Rogator Panel-Software und Panel-App nutzen

        Durch unsere intuitiv bedienbaren, agilen und leistungsstarken Softwarelösungen ist der Panelaufbau mit Rogator komfortabel, schnell und effizient. Über die Panel-App können Sie Ihre Teilnehmer jederzeit mobil erreichen und via Push-Notifications zur Teilnahme einladen. Die garantiert einen schnellen und hohen Rücklauf für Ihre Studien inklusive Geo-Daten.

      • Flexible Software-Architektur

        Die flexible Software-Architektur von Rogator bietet individuelle Anpassungs- möglichkeiten bei Ihrem Panelaufbau wie z.B. die freie Gestaltung des Teilnehmerbereichs. Zusätzlich gestalten wir nach Wunsch maßgeschneiderte Layouts gemäß Ihrer Corporate Identity.

      • Multilingualer Panelaufbau

        Die Administrationsoberfläche sowie der Teilnehmerbereich unserer Software bieten Ihnen neben den Standardsprachen Deutsch, Englisch und Französisch auf Wunsch weitere Nutzungssprachen wie z.B. Russisch oder Mandarin.

      • Kompatibilität mit jeder Umfragesoftware

        Die Panel-Software von Rogator interagiert nicht nur mit unserer eigenen Befragungssoftware G3plus, sondern ist bei Bedarf auch kompatibel zu den Produkten anderer Anbieter im Bereich Umfragesoftware.

      Wir bauen Ihr Kundenpanel auf

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      Hier können Sie schnell, einfach und direkt Ihr kostenfreies Whitepaper mit wertvollen Informationen, Tipps und Insights zum Thema Kundenpanels in der Online- und Mobile-Marktforschung mit nur einem Klick herunterladen.

       

      Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen einfach, effizient und effektiv mithilfe von Kundenpanels ansprechen, was Sie beim Panelaufbau und der Auswahl eines Panel-Dienstleisters unbedingt beachten sollten, welche Planungsschritte relevant sind und wie Sie die Qualität Ihres Panels absichern.

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      In drei Schritten zum eigenen Kundenpanel

       

       

      Wir führen Sie in drei einfachen Schritten durch den komplexen Prozess des Panelaufbaus. Auf Basis einer belastbaren und seriösen Zeitplanung und mithilfe unserer umfangreichen Erfahrungswerte erhalten Sie in kurzer Zeit ein fertiges und Erfolg versprechendes Kundenpanel.

      Der Panelaufbau verläuft in drei Phasen. Die unterschiedlichen Phasen werden am Beispiel eines Kopfes dargestellt.
      1. Klärungsphase: Wir prüfen mit Ihnen die strategische Zielsetzung Ihres Panels und beraten Sie zu allen erfolgsrelevanten Gestaltungsformen wie bspw. die Abwägung eines eigenen Markennamens für Ihr Panel oder die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau.
      2. Planungsphase: In dieser Phase legen wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Panelstruktur und -größe zur Erreichung Ihrer Ziele fest. Ebenso sind die Beratung unserer Experten bezüglich einer Erfolg versprechenden Rekrutierungsstrategie sowie eines geeigneten Incentivierungssystems entscheidende Schritte, die wir mit unserem Know-how optimal unterstützen. Wir klären mit Ihnen darüber hinaus nicht nur Datenschutzfragen, sondern beraten Sie ebenfalls zur bestmöglichen Nutzung Ihres Panels.
      3. Realisierungsphase: In einem letzten Schritt gestalten wir den Teilnehmerbereich und die Panel-App gemäß Ihrer Vorstellungen. Außerdem erfolgt die Anbindung an ein Incentivierungssystem und nach einer ausführlichen Testphase schlussendlich die erfolgreiche Rekrutierung Ihrer Panellisten.

      Video-Case-Study: Insights zum Mövenpick MyTaste-Panel

      Zum Download

      Detailliertere Informationen zu den drei Panelaufbau-Phasen finden Sie weiter unten auf dieser Seite sowie in unserem kostenfreien Video-Seminar „In drei Schritten erfolgreich zum eigenen Kunden- und Zielgruppen-Panel“.

       

      Einblicke zum Panelaufbau mit Rogator

       

      Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum Panelaufbau

       

      Zielgruppenfokus beim Panelaufbau mit Rogator

       

      Mit Rogator können Sie auf das Fachwissen unserer Experten vertrauen und Ihr Panel problemlos auf spezielle Zielgruppen ausrichten. Durch die Abwicklung zahlreicher Panelaufbau-Projekte in unterschiedlichen Branchen, besitzen unsere Experten langjährige Erfahrungen im Aufbau zielgruppenspezifischer Panels, wie bspw. Vielflieger, Jugendliche, Produkttester, Versicherungskunden, Apotheker oder B2B-Kunden.

      Mit dem Panelaufbau die Zielgruppe kennenlernen. Eine Familie sitzt am Boden und hält Sprechblasen in die Luft.

       

      Rogator bietet Ihnen zwei Arten des Panelaufbaus

      Panelaufbau via Neurekrutierung

      Je nachdem, ob wir die Teilnehmer für Ihr Panel telefonisch, per E-Mail, über Ihre Website oder via Newsletter rekrutieren, finden wir auch für Sie die optimale Rekrutierungsstrategie zum Aufbau Ihres Kundenpanels.

       

      Panelmigration

      Sie planen Ihren bisherigen Dienstleister zu wechseln? Auch dann sind Sie bei uns richtig und profitieren von unserer Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Panelmigrationen aus unterschiedlichsten Systemen.

      Leistungen im Überblick

      • 1. Kickoff Workshops und Beratung

      • 2. Entwicklung der Inhalte der Panelsite

      • 3. Seitendesign und mobile Optimierung

      • 4. Programmierung von Basis/-Initialbefragungen

      • 5. Teilnehmerrekrutierung

      • 6. Softwareschulung

      • 7. Laufender Support im Panelbetrieb

      Expertenwissen

       

      Warum ist ein Dienstleister beim Panelaufbau so wichtig?

       

      Der Aufbau eines eigenen Kundenpanels ist eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppe schnell und direkt zu erreichen und regelmäßiges Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Es gibt dabei einige Herausforderungen zu beachten – wir erläutern im folgenden Beitrag, warum es hilfreich sein kann, sich bei einem solchen Projekt professionell beraten zu lassen.

       

       

      (1) Klärungsphase: Viele Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt

       

      In der Klärungsphase geht es darum, einige grundsätzliche Fragen zu klären:

      In wenigen Schritten zum Panelaufbau: Eine Frau hackt einen Punkt auf einer Checkliste ab.

      Welche strategischen Ziele gibt es? Wer ist die Zielgruppe und wie setzt sie sich in der realen Welt zusammen? Wie häufig soll das Panel befragt werden? Welche Befragungsprojekte und Themen sind dafür vorgesehen? Wie sieht es in Sachen Datenschutz aus?

       

      Daraus lässt sich eine weitere wichtige Frage ableiten: Gibt es genug Mitarbeitende bzw. Kapazitäten im eigenen Unternehmen, um all diese Themengebiete in Hinblick auf Technik- und Methodenkompetenz sowie personelle Ressourcen abzudecken?

      Die Vorarbeit in dieser Klärungsphase ist zentral für den Erfolg des Projekts, da die hier getroffenen Entscheidungen die Grundlage für das spätere Kundenpanel und dessen aktiven Betrieb bilden. Wenn die unternehmenseigenen Kapazitäten also knapp sind, ist die Suche und Beauftragung eines externen Dienstleisters besonders anzuraten.

      (2) Planungsphase: Konkretes Vorgehen festlegen

       

      Im Anschluss an die Klärungsphase folgt die Planungsphase. Diese beinhaltet u.a. folgende Themen:

      • Rekrutierung

        Die Vorbedingung, ein Kundenpanel pflegen zu können, besteht darin, die hierfür notwendigen Mitglieder (Panelisten) zu rekrutieren. Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, von E-Mail-Einladung über Telefonakquise bis zu QR-Codes auf den Produkten des Unternehmens. Bei der gewählten Strategie geht es darum, nicht irgendeine beliebige, sondern die vorab definierte Zielgruppe möglichst passgenau zu erreichen, anzusprechen und von einer Teilnahme am Panel zu überzeugen.

      • Incentivierung

        Viele Menschen empfinden es bereits als einen Akt der Wertschätzung, einer exklusiven Gruppe anzugehören und in dieser ihr persönliches Feedback einbringen zu können. Diese altruistische Incentivierung möchten viele Unternehmen mithilfe greifbarer Vorteile nochmals verstärken. Dafür eignen sich vielfältige Incentive-Systeme wie Gutscheine, Rabatte, Sachprämien, Bonuspunkte, Spendenaktionen u.v.m.

      • Paneladministration, -verwaltung und -pflege

        Ein Kundenpanel muss kontinuierlich gepflegt und vor allem auch in Bezug auf Umfragen genutzt werden. Es ist daher wichtig, bereits frühzeitig mögliche Themen für Befragungen zu sammeln und einen Redaktionsplan zu erstellen. Außerdem sollten genug Ressourcen vorhanden sein, um zügig auf Anfragen von Panel-Teilnehmenden reagieren zu können.

      Die so genannte Panel-Mortalität, die übrigens allgemein das Ausscheiden von Probandinnen und Probanden bezeichnet und nur in selten Fällen Todesfälle im Kundenpanel, kann eine Herausforderung darstellen. Ihr können Unternehmen mit Strategien wie beispielsweise Surveytainment oder Nachrekrutierung entgegenwirken.

       

       

      Auswahl Dienstleister/Plattform: Ob App, Website oder Software – dass das technische Kundenpanel-System für das Unternehmen und die Teilnehmenden gleichermaßen problemlos funktioniert, ist heutzutage ein Must-have.

       

      (3) Realisierungsphase: Entwickeln, implementieren und testen

       

      In der abschließenden Realisierungsphase erfolgt die Umsetzung der vorab konzipierten Punkte: Dazu gehören das Setup der Systeme, die Gestaltung der Teilnehmerseite, das Aufsetzen einer Basisbefragung und die Durchführung eines Tests. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Testphase empfiehlt sich der Livegang, der den Beginn der Rekrutierung und somit der Paneladministration darstellt.

      Den Panelaufbau professionell durchführen. Ein Dienstleister und eine Kundin schließen einen Vertrag zum Panleaufbau ab und geben sich die Hand.

      Fazit: Unterstützung beim Panelaufbau durch Dienstleister

      Für viele der angesprochenen Schritte ist technische oder methodische Kompetenz vonnöten, in den meisten Fällen sogar beides. Die Unterstützung durch einen Dienstleister ist hilfreich, um sicherzugehen, dass alle wichtigen Aspekte auch tatsächlich beachtet werden.

       

      Rogator kann durch seine breite Expertise beratend zur Seite stehen oder die Durchführung übernehmen, entweder bei ausgewählten Schritten oder dem kompletten Panelaufbau und Verwaltungsprozess bis hin zur Studienbetreuung.

       

      Vor dem Aufbau eines eigenen Kundenpanels gilt es, entscheidende Fragen zu klären. Nicht nur in der Klärungs-, sondern auch in der Planungs- und Realisierungsphase werden die Weichen für das spätere Kundenpanel gestellt.

      Um die Vorteile in vollem Umfang auszunutzen, die sich durch ein Kundenpanel ergeben, empfiehlt es sich, einen Dienstleister hinzuziehen. Unabhängig davon, ob dieser nur berät oder auch an der technisch-organisatorischen Umsetzung beteiligt ist, erhöht dies die Chance, dass der Aufbau des Kundenpanels und damit zukünftige Umfrageprojekte des Unternehmens ein Erfolg werden.

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      Anna Eder

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