Home » Market Research » Markenforschung » Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse

Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb?

Wettbewerbsanalyse

Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, Kennwerte des eigenen Unternehmens in Relation zum direkten Wettbewerbsumfeld zu setzen. Bei dieser Art der Analyse steht also nicht nur das eigene Unternehmen im Mittelpunkt der Untersuchung, sondern diese wird auch auf externe Markteilnehmer erweitert. Dabei stehen Wettbewerbsanalysen oftmals nicht für sich allein, sondern werden etwa mit Markenbekanntheitsstudien oder Imageanalysen kombiniert.

 

Sie möchten wissen, wo Sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen? Wir betreuen Sie bei der Durchführung einer Wettbewerbsanalyse.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Den Wettbewerb im Blick halten

 

Eine Wettbewerbsanalyse bietet gleich mehrere strategische Vorteile. So liefert die Analyse anderer Marktteilnehmer einen wichtigen Bezugspunkt zur Interpretation der eigenen Kennwerte, etwa bezüglich Markenbekanntheit oder Kundenzufriedenheit. Indem die eigenen Ergebnisse mit den Wettbewerbern in Relation gesetzt werden, können sowohl USPs (Unique Selling Points) als auch Handlungsfelder identifiziert werden. Dies liefert wichtige Einblicke, wie der Markt aus Kundensicht wahrgenommen wird und ermöglicht eine verbesserte Kundenkommunikation.

 

Andererseits lässt sich mithilfe der Wettbewerbsanalyse auch ein Positionierungsportfolio bilden, welches anhand spezifischer Kriterien eine Landkarte der Wettbewerber mitsamt deren Stärken und Schwächen abbildet. Dies ermöglicht eine Optimierung der Unternehmensstrategie, um die eigene Positionierung anzupassen und nicht genutzte Absatzpotenziale auszuschöpfen.

Durchfuehrung Wettbewerbsanylse

Ablauf einer Wettbewerbsanalyse

Für die Durchführung einer solchen Untersuchung existieren viele verschiedene Vorgehensweisen. Von der einfachen Rankingabfrage über Korrespondenzanalysen, hin zu komplexeren Positionierungsmodellen ist alles möglich. Welche Analyse dabei am geeignetsten für Sie ist, besprechen wir gerne mit Ihnen.

Wettbewerbsanalyse durchführen?

Jetzt Kontakt aufnehmen