Home » Market Research » Markenforschung

Markenforschung

Markenforschung Rogator

Bei der Markenforschung, welche zum übergeordneten Gebiet der Marketingforschung gehört, liegt der wissenschaftliche Fokus auf der Betrachtung und Analyse von Marken und den damit zusammenhängenden Teilaspekten, allen voran Markenbekanntheit, Markenwirkung sowie Imageforschung. Dabei wird untersucht, wie wirksam eine Marke im Hinblick auf vielfältige verschiedene Funktionen ist, etwa inwieweit diese dem Kunden Produkteigenschaften wie Qualität und Sicherheit vermitteln kann. Um die Erkenntnisse in Relation zu setzen und strategische Maßnahmen ableiten zu können, ist es wichtig, bei der Analyse auch den Wettbewerb miteinzubeziehen.

Jetzt anfragen

Das Wissen um die eigene Markenstärke und eine entsprechende Markenausrichtung kann dabei einen klaren Wettbewerbsvorteil bedeuten. Diese erklärt, warum Unternehmen in sämtlichen Branchen auf die Wirkung ihrer Marke vertrauen. Durch konsequentes Markenmanagement wird diese über Jahre und Jahrzehnte von eigens dafür eingestellten Markenmanagern vorsichtig und bewusst aufgebaut – nicht selten stellt sie dann einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes dar und wird somit selbst zum Asset.

 

Ein effektives Markenmanagement wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, weil die Kaufentscheidungen der Konsumenten nicht mehr nur vom Preis eines Produktes abhängen, sondern vielmehr auch davon, welche Eigenschaften einer Marke zugeschrieben werden und welche Erinnerungen und Emotionen ein Produkt hervorruft. Die Markenwirkung kann dabei erheblichen Einfluss auf eine Kaufentscheidung ausüben, nicht zuletzt da diese häufig nicht nur rational auf der Grundlage klarer Fakten, sondern zum gewissen Teil unbewusst und emotional abläuft.

Bestandteile der Markenforschung

Definition Markenpflege

So wichtig ist Markenpflege

Um den Erfolg und die Wirksamkeit Ihres Markenmanagements zu messen, wird beispielsweise überprüft, in welcher Art und Weise, bei welchen Gelegenheiten und in welchen Kontexten eine Marke überhaupt wahrgenommen wird. Dabei wird identifiziert, welche Bedeutung und Funktion eine Marke in der jeweiligen Situation beim Konsumenten einnimmt. Ebenso ist von Bedeutung, zu welchen Assoziationen die Marke sowie ihre Symbole veranlasst und welches Image damit verknüpft wird.

 

Die Markenforschung widmet sich diesen Fragestellungen. Wir kümmern uns darum, dass Sie mit aussagefähigen Zahlen versorgt werden, um die Marke Ihres Unternehmens zielgerichtet und erfolgreich führen zu können. Mit einer vorausschauenden Forschung können Sie heute die Trends erfassen, die bereits morgen Ihre Marke beeinflussen können.

Sie wollen wissen, wie stark Ihre Marke wirklich ist?

Leistungen im Überblick