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Kundenbefragungen durchführen

Die Stimme Ihrer Kunden hören

Ueberblick Kundenbefragung

Kundenbefragungen sind Ihr Sprachrohr zu Ihren Abnehmern. Was Ihre Kunden denken, hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Dank Online-Marktforschung ist es möglich, viele Kunden gleichzeitig zu befragen, Ergebnisse schnell und effizient auszuwerten und auch schwer erreichbare Zielgruppen zu kontaktieren.

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Klassische Möglichkeiten der Kundenbefragung

Gründe für Kundenbefragungen

 

Um valide Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Produkte und/ oder Dienstleistungen zu treffen und betroffene interne und externe Prozesse daran auszurichten, bedarf es einer Datenbasis. Indem Sie Ihre Kunden befragen, können Sie Ihre Entscheidungen auf eindeutige Daten stützen und so Maßnahmen für den Erfolg Ihres Unternehmens ergreifen und sich gegenüber dem Wettbewerb positionieren.

Ablauf Kundenbefragung

Ablauf einer Kundenbefragung

Kundenbefragungen unterscheiden sich je nach Befragungsziel und Umfang des Befragungsprojektes. Im Grunde lassen sich jedoch drei Phasen unterscheiden:

 

  1. Vorbereitung/ Konzeption: Nach einem Kickoff-Meeting wird der Fragebogen entwickelt, das Design festgelegt und anschließend der Fragebogen programmiert. Zudem wird die Methode der Teilnehmeransprache definiert und vorbereitet. Zum Abschluss dieser Phase werden die Teilnehmer zur Befragung eingeladen.
  2. Feldphase: Innerhalb einer zuvor definierten Feldphase können die Befragungsteilnehmer ihre Bewertung abgeben. Ein Reminder erinnert zusätzlich an die Teilnahme.
  3. Auswertung: Die Umfrage wird in enger Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt und endet mit der Übergabe der Befragungsdaten bzw. -ergebnisse in Form eines Rohdatensatzes, eines oder mehreren Tabellenbänden sowie Folienpräsentation(en). Ergänzt wird dies auf Wunsch mit einer Ergebnispräsentation oder -diskussion sowie einem Projektfeedback und der Beratung hinsichtlich der Follow-up-Prozesse.

 

Gerne unterstützen wir Sie während des gesamten Projekts!

Zum Leistungsüberblick

Wie erreichen Sie Ihre Kunden?

Die Wahl der richtigen Erhebungsmethode hängt vom Ziel der Befragung ab und auch von Ihrer Zielgruppe. Es bieten sich somit je nach Befragungsprojekt unterschiedliche Befragungsmöglichkeiten an.

Erhebungsmethoden im Überblick

  • Online-Befragungen sind die meistgenutzte Erhebungsform in der Marktforschung und eine effiziente Möglichkeit herauszufinden, was Ihre Kunden und der Markt denken weiterlesen...…

  • Mit hybriden Befragungen erreichen Sie auch sehr heterogene Zielgruppen, indem Sie einen Mix aus Erhebungsformen wählen weiterlesen...…

  • HbbTV-Befragungen nutzen die zunehmende Verbreitung von Smart-TV´s, um einen neuen Kanal für die Befragung von Kunden zu etablieren weiterlesen...…

Das richtige Tool für Ihre Befragung nutzen

Wir wickeln all unsere Befragungsprojekte mit unserer hauseigenen Befragungssoftware ab. Unsere Produkte sind sehr umfangreich und decken damit nahezu jeden Anwendungsfall ab.

Produkte im Überblick

  • Ob Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen - mit der Befragungssoftware G3plus können Sie von der Fragebogenkonzeption bis hin zur Auswertung Ihrer Umfrage sämtliche Schritte Ihres Befragungsprojektes abwickeln weiterlesen...…

  • Ein eigenes Kundenpanel birgt viele Vorteile. Mit der Panel-Software RogPanel können Online-Panels verwaltet und administriert werden. Sammeln Sie zielgruppenspezifische Kundenstimmen und verbessern Sie so Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterlesen...…

  • Mit der Textanalysesoftware RogTCS lassen sich offene Textfragen auf Basis von Computerlinguistik auswerten. Nutzen Sie RogTCS im Sinne qualitativer Marktforschung weiterlesen...…

Die Stimme unserer Kunden ist uns wichtig

„Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Rogator AG bei einer Vielzahl unserer Onlinemarktforschungen zusammen. Dabei sind wir stets mit der Kompetenz und Kundenorientierung zufrieden.“

- Frau Tober-Steinert, Deutsche Bahn AG

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