Home » Market Research » Konzepttests

Konzepttests

Wie wirkt meine Kampagne?

Kampagnentest

Konzepttests unterstützen Sie dabei, zu erfahren, wie Ihre (potenziellen) Kunden die visuelle Darbietung Ihres Produktes, Ihrer Marke oder Ihrer Kampagne einschätzen. Die Ergebnisse von Konzepttests und die daraus resultierende Analyse geben Ihnen klare Informationen dahingehend, welche Aspekte Ihres Konzepts den Konsumenten besonders ansprechen und auffallen und welche Komponenten auf Ablehnung oder Desinteresse stoßen.

 

Sie möchten wissen, wie Ihre (potenziellen) Kunden zur Darstellung Ihrer Produkte, Marke oder Kampagne stehen? Gerne betreuen wir Sie im Rahmen eines Konzepttests.

Jetzt anfragen

Formen von Konzepttests

  • Teaser Katalogtest Onlineshop

    Um Produktvisualisierungen hinsichtlich Wirkung und Wahrnehmung zu untersuchen, werden in der Marktforschung Katalogtests durchgeführt. weiterlesen...…

  • Teaser Kampagnentest Billboard

    Um Marketing-Kampagnen hinsichtlich ihrer Wirkung und Wahrnehmung zu untersuchen, werden in der Marktforschung Kampagnentests durchgeführt weiterlesen...…

Weshalb Sie Konzepte testen sollten

 

Sie erhalten durch Konzepttests Möglichkeit, die Bildsprache Ihres Konzeptes bereits in der Planungsphase zu modifizieren und perfekt auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Idealerweise wird das gesammelte Feedback zur Bewertung oder Weiterentwicklung genutzt, um die Akzeptanz eines Konzepts zu erhöhen und Kampagnen am Verbraucher vorbei zu vermeiden.

 

Folgende Anwendungsszenarien sind denkbar:

 

  • Sie planen einen neuen Markenauftritt und möchten wissen, welches der Ihnen vorliegenden Konzepte von Ihrer Zielgruppe am positivsten aufgenommen wird.
  • Sie möchten die Bildsprache Ihrer Produktkataloge überprüfen und besser an den Erwartungen Ihrer Kundschaft ausrichten.
  • Sie möchten prüfen, wie verschiedene Zielgruppen von Art der Bildsprache Ihres Onlineshops angesprochen werden.
  • Sie planen eine Plakatkampagne und möchten wissen, wie die verschiedenen Visualisierungen von der Zielgruppe wahrgenommen werden.
  • Sie planen eine Newsletterkampagne und möchten wissen, welche Teilaspekte des Konzeptes für den Adressaten interessant bzw. uninteressant sind.
  • Sie möchten prüfen, welche Art der Preisvisualisierung in Ihrem Online-Shop potenziell die höchste Conversion-Rate erzeugt.
Konzepttest Praxis

Konzepttests in der Praxis

Die Umsetzung Ihres Konzepttests erfolgt generell im Rahmen einer Online-Befragung. Grundsätzlich müssen dazu zunächst die vorzustellenden Konzepte bzw. deren Variationen ausgewählt werden.

 

Die Qualität der erhobenen Daten hängt stark von der ausgewählten Stichprobe ab. Um zu relevanten Ergebnissen zu kommen, ist es unabdingbar, eine Testgruppe auszuwählen, die in allen relevanten Punkten der Zielgruppe möglichst ähnlich ist. Nur so lassen sich die Ergebnisse später auf Ihre Kunden übertragen.

 

Im Rahmen einer solchen Studie können auch verschiedenste Stichprobenvarianten geprüft werden. Dies könnte beispielsweise die Prüfung umfassen, ob sich die Bewertung des Konzeptes zwischen verschiedenen Ländern oder Altersgruppen signifikant unterscheiden.

Konzepttests können selbstverständlich einerseits mit kompletten Konzepten, als auch andererseits auf einzelne Konzeptbestandteile fokussiert, durchgeführt werden.

Wir betreuen Ihren Konzepttest

Jetzt Kontakt aufnehmen