Home » Market Research » Erhebungsmethoden » Online-Befragungen
Online Befragung

Online-Befragungen

Marktforschungsprojekte online durchführen

Bei einer Online-Befragung Ihrer Kunden bzw. potenzieller Kunden erfolgt die Teilnahme an der Umfrage über das Internet. Die Teilnehmer erhalten einen Link oder QR-Code zur Teilnahme an der Online-Umfrage und können diesen online ausfüllen.
Online-Umfragen sind der optimale Weg, um schnell aussagefähige Ergebnisse von einer bestimmten Zielgruppe zu sammeln. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden sind sie weniger zeitintensiv und in den meisten Fällen wesentlich kostengünstiger umzusetzen. Der Aufwand einer manuellen Datenerfassung sowie der damit zusammenhängende Vorbereitungsaufwand entfällt.

Jetzt anfragen

Gute Gründe für eine Online-Befragung

 

Nur wer weiß, welche Wünsche und Bedürfnisse seine Zielgruppe hat und welche Strukturen der Klientel zu Grunde liegen, kann im nötigen Maße Geschäftsbetrieb und Strategien daran ausrichten, um sich gegenüber den Wettbewerbern entsprechend zu positionieren.

Ablauf einer Online-Befragung

Unabhängig vom Befragungsthema folgt die Online-Befragung einem bestimmten Prozess, der sich in zahlreichen Projekten bestätigt hat:

  • Kickoff-Meeting/ -Gespräch: In einem Kickoff-Meeting werden alle relevanten Stellgrößen der bevorstehenden Online-Befragung erörtert und festgehalten
  • Fragebogenentwicklung- und -programmierung
  • Teilnehmerrekrutierung/ -einladung
  • Feldphase
  • Auswertung der Umfrageergebnisse
  • Auf Wunsch: Präsentation und Diskussion der Umfrageergebnisse

Als Ihr Fullservice-Dienstleister im Bereich der Online-Marktforschung beraten wir Sie ganzheitlich von der Projektidee bis hin zum Abschluss Ihres Befragungsprojekts.

Vorteile im Überblick

  • Effizienz

    Sowohl die Einladung Ihrer Kunden als auch die Auswertung der Umfrage wird durch eine Online-Befragung im Vergleich beschleunigt.

  • Qualität

    Die Umfrageergebnisse werden durch die entsprechende Befragungssoftware direkt ausgewertet. Auf diese Weise werden Übertragungsfehler vermieden und die Qualität steigt.

  • Höhere Rücklaufquoten

    Sie können davon ausgehen, dass ein Großteil Ihrer Kunden online ist - sowohl privat als auch auf der Arbeit. Die Rücklaufquote fällt vergleichsweise höher aus.

Teamwork Fullservice Dienstleister

Beratungsleistungen im Bereich Markt-
forschung

Nicht immer sind ausreichend interne Ressourcen vorhanden, um komplette Befragungsprojekte zu stämmen. Als Ihr Fullservice-Dienstleister haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie ganzheitlich zu betreuen und in allen Phasen Ihres Projektes – je nach Bedarf – zu unterstützen.

Leistungsüberblick
Mockup G3plus Software

Software für Online-Kundenbefragungen bzw. Online-Marktforschung

Zu komfortablen Abwicklung einer Online-Befragung bedarf es einer komfortablen und funktionsreichen Software. Unsere hauseigenen Softwareprodukte sind darauf ausgelegt, Sie bei Ihren Befragungsprojekten von Projektbeginn bis hin zur Auswertung zu unterstützen.

Zu den Softwareprodukten

Wir betreuen Ihre Online-Kundenbefragung!

Leistungen im Überblick