Home » Market Research » Erhebungsmethoden

Erhebungsmethoden in der Marktforschung

 

Im Rahmen der Planung von Marktforschungsprojekten sollten zunächst die Themenstellung sowie die zu untersuchende Zielgruppe genau definiert werden. Die Erhebungsmethode, die sich am besten für das jeweilige Studiendesign eignet, ergibt sich aus dem Befragungsziel sowie der Zielgruppe und deren Erreichbarkeit. Es kann somit nicht per se von der „einen“ Methode gesprochen werden, die sich für alle Kundenbefragungs- beziehungsweise Marktforschungsprojekte am besten eignet.

 

Erhebungsmethoden im Überblick

  • Online-Befragungen sind die meistgenutzte Erhebungsform in der Marktforschung und eine effiziente Möglichkeit herauszufinden, was Ihre Kunden und der Markt denken weiterlesen...…

  • Mit hybriden Befragungen erreichen Sie auch sehr heterogene Zielgruppen, indem Sie einen Mix aus Erhebungsformen wählen weiterlesen...…

  • HbbTV-Befragungen nutzen die zunehmende Verbreitung von Smart-TV´s, um einen neuen Kanal für die Befragung von Kunden zu etablieren weiterlesen...…