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Home » Customer Feedback » B2B-Kundenfeedback
    Eine Gruppe an Mitarbeitern steht nach der Durchführung einer erfolgreichen B2B Umfrage lächernd im Büro.

    B2B ist eine eigene Forschungswelt

    Wer Unternehmen als Kunden hat, arbeitet mit Profis zusammen. Nichts liegt darum näher, als auch echte Profis wie Rogator mit Ihrem B2B-Kundenfeedback zu beauftragen. Profitieren Sie von den Rogator-Erfahrungen im souveränen Umgang mit Indexzahlen wie Net Promoter Score® (NPS®) oder Customer Effort Score (CES). Bei B2B gilt: Jede Befragung ist individuell und keine gleicht der nächsten.

     

    Als Ihr Full-Service Dienstleister begleiten wir Sie kompetent durch alle Projektschritte, vom Kickoff über die Adressbeschaffung bis zum Fragebogen, nötigen Übersetzungen und zur punktgenauen Auswertung. Bei uns erfahren Sie nicht nur etwas über die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern erhalten wichtige Kennzahlen und Treiber zur Kundenbindung. Anhand facettenreicher Analysen für Ihre Produktgruppen und Standorte leiten wir gemeinsam mit Ihnen die mögliche Optimierungspotenziale ab und bringen Sie mit Ihren ganz besonderen Kunden in direkte Verbindung.

    Jetzt Beratungstermin vereinbaren
    • Die Zusammenarbeit mit Rogator war bei unserer internen Kundenzufriedenheitsbefragung einwandfrei. Unsere Studie wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert eingerichtet!

       

      – Christian Salbach, ProSiebenSat.1 Produktion GmbH

    • Bei der Durchführung unserer Online-Befragungen fühlen wir uns bei Rogator immer sehr gut aufgehoben. Die Umsetzung unserer Projekte erfolgt mit großem Einsatz und wird von wertvollen Ratschlägen der Projektleitung begleitet. Wir empfehlen Rogator gerne weiter.

       

      – Thomas Schneider, DB Fernverkehr AG

    • Wir führen bereits seit mehreren Jahren Studien mit Rogator durch. Die Betreuung in allen Belangen ist dabei kompetent, zuverlässig und schnell. Insgesamt war das Projektmanagement hervorragend!

       

      – Alexandra Lulla, TEBA Kreditbank


      Software-Tipp:
      Mit unserer leistungsstarken Befragungssoftware G3plus können Sie Kundenbefragungen aller Art professionell, schnell und sicher durchführen. Lernen Sie jetzt alle Features unserer Befragungssoftware G3plus kennen und überzeugen Sie sich selbst.



       

      Testen Sie unsere B2B-Demo-Fragebögen für verschiedene Branchen:

      Ihre Vorteile beim B2B-Kundenfeedback mit Rogator

      • Ausgereifte Befragungsmodelle

        Anhand eines Indexmodells finden wir den perfekten Rahmen für Ihr B2B-Kundenfeedback. Trotz der enormen Vielfalt von Produkten, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen suchen wir den Standard in der Vielfalt. Unsere Modelle zu CRI (Kundenbindung), NPS® (Begeisterung) und CES (Einfachheit) passen wir flexibel an und ergänzen diese etwa um Fragen zu strategischen Einflussfaktoren, zu Ihrem Image oder zu Ihren Wettbewerbern.

      • Optimierung des Rücklaufs

        Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und Expertise gestalten wir mit Ihnen individuell die wichtigen Phasen der Vorab-Kommunikation und Umfrage-Einladung. An diesen Stellen werden in der Regel die meisten Fehler gemacht, die später zu einem geringeren Rücklauf führen können. Mit Hilfe diverser Empfehlungen und Maßnahmen finden wir die optimale Strategie für Sie, um auch vermeintlich schwierige Kunden in die Umfrage zu bringen.

      • Zielsichere Analysen

        Wir verwenden alle verfügbaren Informationen für die sinnvolle und zielgeleitete Analyse Ihrer Befragungsdaten. Diese Auswertungen erfolgen zielgruppenbezogen auf Ihre zentralen Märkte und/oder Produktgruppen. Auch Einzelanalysen für die wichtigsten Kunden sind möglich und erweitern Ihr Wissen um deren spezifische Bedürfnisse. Die direkteste Feedbackform ist der „Steckbrief“ pro Teilnehmer, welcher aus Datenschutzgründen aber nur bei freiwilliger Ent-Anonymisierung erzeugt werden kann.

      Ihr B2B-Kundenfeedback mit Rogator

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      Die wesentlichen Erfolgsfaktoren beim B2B-Kundenfeedback

      • 1. Vorab-Kommunikation

        Wie bei kaum einer anderen Befragungsform ist es beim B2B-Kundenfeedback mitentscheidend für den Erfolg, dass eine abgestimmte Vorab-Kommunikation mit den Teilnehmenden stattfindet. Mit Hilfe einer optimierten Kommunikationsstrategie können bereits im Vorfeld die idealen Voraussetzungen für eine hohe Teilnahmebereitschaft geschaffen werden. Die spätere E-Mail-Einladung zur Befragung sollte für die Ansprechpartner beim Kunden nicht der erste Kontaktpunkt zum Befragungsprojekt sein.

      • 2. Analyse-Modell

        Neben der abgestimmten Kommunikation ist im B2B-Bereich ein durchdachtes Modell der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erfolgsentscheidend. Hier kommt es darauf an, die für das Unternehmen relevanten Einflussfaktoren in strategischer und operativer Hinsicht zu identifizieren. Rogator empfiehlt als Analysebasis seine Modelle des Net Promoter Score® (NPS®), des Customer Retention Index (CRI) sowie des Customer Effort Score (CES). Mit diesen Konstrukten werden die ausschlaggebenden Faktoren für eine erfolgreiche Kundenbeziehung gemessen: Begeisterung, Kundenbindung und Einfachheit.

      • 3. Responsives Design

        Die Gestaltung von Befragungen im „Responsive Design“ ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Die Rogator-Software G3plus bietet hierfür alle nötigen Optionen. Die mobile Darstellung wird automatisch verwendet, sobald die Umfrage bspw. über ein Smartphone aufgerufen wird. Diese Option wird bei B2B-Befragungen vor allem von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Führungspositionen genutzt.

      Einblicke zum B2B-Kundenfeedback mit Rogator

      Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum B2B-Kundenfeedback

      Eine Frau analysiert B2B-Kundenfeedback und vor ihr liegt auf dem Schreibtisch ein Behälter mit unterschiedlichen Länderflaggen.

      Mehrere Sprachversionen anbieten

      Die Online-Methode und unsere professionelle Fragebogensoftware G3plus ermöglichen es Ihren Kundinnen und Kunden, die Fragebogensprache frei zu wählen. Und das Bereitstellen mehrerer Sprachen ist eine Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern. Aus diesem Grund sollte ein möglichst hoher Anteil der Personen in der betreffenden Muttersprache teilnehmen können. Dies führt in aller Regel auch zu einer höheren Rücklaufquote.

       

      Die Option „nur Englisch“ ist oftmals nicht befriedigend und führt evtl. zu einer geringeren Validität der Messung (aufgrund von Verständnisproblemen) oder gar zur Ablehnung der Kundenbefragung. Die nötigen Übersetzungen können von Rogator innerhalb weniger Tage kostengünstig veranlasst oder vom Auftraggeber selbst durchgeführt werden. Die Rogator-Software bietet keine Einschränkungen hinsichtlich Menge und Auswahl bestimmter Sprachen. Auch Sprachvarianten wie „Französisch für Kanada“ oder „Spanisch für Lateinamerika“ sind vorgesehen.

      Leistungen im Überblick

      • 1. Kickoff-Workshop und Beratung

      • 2. Unterstützung bei der Vorab-Kommunikation

      • 3. Fragebogenentwicklung und -übersetzungen

      • 4. Fragebogenprogrammierung

      • 5. Teilnehmereinladung und mehrfache Reminder

      • 6. Auswertung und Reporting

      • 7. Ergebnispräsentation

      Expertenwissen

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      Anna Eder

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