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B2B-Kundenbefragungen

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Besprechung von Diagrammen

B2B ist eine eigene Forschungswelt

Wer Unternehmen als Kunden hat, arbeitet mit Profis zusammen. Nichts liegt darum näher, als auch echte Profis wie Rogator mit Ihrer B2B-Kundenbefragung zu beauftragen. Profitieren Sie von den Rogator-Erfahrungen im souveränen Umgang mit Indexzahlen wie Net Promoter Score® (NPS®) oder Customer Effort Score (CES). Bei B2B gilt: Jede Befragung ist individuell und keine gleicht der nächsten.

 

Als Ihr Full-Service Dienstleister begleiten wir Sie kompetent durch alle Projektschritte, vom Kickoff über die Adressbeschaffung bis zum Fragebogen, nötigen Übersetzungen und zur punktgenauen Auswertung. Bei uns erfahren Sie nicht nur etwas über die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern erhalten vor allem auch Insights zur Kundenbindung. Anhand facettenreicher Analysen für Ihre Produktgruppen und Standorte leiten wir gemeinsam mit Ihnen die Optimierungspotenziale ab und bringen Sie mit Ihren ganz besonderen Kunden in direkte Verbindung.

Testen Sie unsere B2B-Demo-Fragebögen für verschiedene Branchen:

Ihre Vorteile einer B2B-Kundenbefragung mit Rogator

  • Ausgereifte Befragungsmodelle

    Anhand eines Indexmodells finden wir den perfekten Rahmen für Ihre Kundenbefragung. Trotz der enormen Vielfalt von Produkten, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen suchen wir den Standard in der Vielfalt. Unsere Modelle zu CRI (Kundenbindung), NPS® (Begeisterung) und CES (Einfachheit) passen wir flexibel an und ergänzen diese etwa um Fragen zu strategischen Einflussfaktoren, zu Ihrem Image oder zu Ihren Wettbewerbern.

  • Optimierung des Rücklaufs

    Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und Expertise gestalten wir mit Ihnen individuell die wichtigen Phasen der Vorab-Kommunikation und Umfrage-Einladung. An diesen Stellen werden in der Regel die meisten Fehler gemacht, die später zu einem geringeren Rücklauf führen können. Mit Hilfe diverser Empfehlungen und Maßnahmen finden wir die optimale Strategie für Sie, um auch vermeintlich schwierige Kunden in die Umfrage zu bringen.

  • Zielsichere Analysen

    Wir verwenden alle verfügbaren Informationen für die sinnvolle und zielgeleitete Analyse Ihrer Befragungsdaten. Diese Auswertungen erfolgen zielgruppenbezogen auf Ihre zentralen Märkte und/oder Produktgruppen. Auch Einzelanalysen für die wichtigsten Kunden sind möglich und erweitern Ihr Wissen um deren spezifische Bedürfnisse. Die direkteste Feedbackform ist der „Steckbrief“ pro Teilnehmer, welcher aus Datenschutzgründen aber nur bei freiwilliger Ent-Anonymisierung erzeugt werden kann.

Ihre B2B-Kundenbefragung mit Rogator

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Die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer B2B-Kundenbefragung

  • 1. Vorab-Kommunikation

    Wie bei kaum einer anderen Befragungsform ist es bei der B2B-Kundenbefragung mitentscheidend für den Erfolg, dass eine abgestimmte Vorab-Kommunikation mit den Teilnehmenden stattfindet. Mit Hilfe einer optimierten Kommunikationsstrategie können bereits im Vorfeld die idealen Voraussetzungen für eine hohe Teilnahmebereitschaft geschaffen werden. Die spätere E-Mail-Einladung zur Befragung sollte für die Ansprechpartner beim Kunden nicht der erste Kontaktpunkt zum Befragungsprojekt sein.

  • 2. Analyse-Modell

    Neben der abgestimmten Kommunikation ist im B2B-Bereich ein durchdachtes Modell der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erfolgsentscheidend. Hier kommt es darauf an, die für das Unternehmen relevanten Einflussfaktoren in strategischer und operativer Hinsicht zu identifizieren. Rogator empfiehlt als Analysebasis seine Modelle des Net Promoter Score® (NPS®), des Customer Retention Index (CRI) sowie des Customer Effort Score (CES). Mit diesen Konstrukten werden die ausschlaggebenden Faktoren für eine erfolgreiche Kundenbeziehung gemessen: Begeisterung, Kundenbindung und Einfachheit.

  • 3. Responsives Design

    Die Gestaltung von Befragungen im „Responsive Design“ ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Die Rogator-Software G3plus bietet hierfür alle nötigen Optionen. Die mobile Darstellung wird automatisch verwendet, sobald die Umfrage bspw. über ein Smartphone aufgerufen wird. Diese Option wird bei B2B-Befragungen vor allem von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Führungspositionen genutzt.

Einblicke zur B2B-Kundenbefragung mit Rogator

Rogator berät Sie individuell bei allen folgenden Fragen zur B2B-Kundenbefragung

Hallo in verschiedenen Sprachen

Mehrere Sprachversionen anbieten

Die Online-Methode und unsere professionelle Fragebogensoftware G3plus ermöglichen es Ihren Kundinnen und Kunden, die Fragebogensprache frei zu wählen. Und das Bereitstellen mehrerer Sprachen ist eine Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern. Aus diesem Grund sollte ein möglichst hoher Anteil der Personen in der betreffenden Muttersprache teilnehmen können. Dies führt in aller Regel auch zu einer höheren Rücklaufquote.

 

Die Option „nur Englisch“ ist oftmals nicht befriedigend und führt evtl. zu einer geringeren Validität der Messung (aufgrund von Verständnisproblemen) oder gar zur Ablehnung der Kundenbefragung. Die nötigen Übersetzungen können von Rogator innerhalb weniger Tage kostengünstig veranlasst oder vom Auftraggeber selbst durchgeführt werden. Die Rogator-Software bietet keine Einschränkungen hinsichtlich Menge und Auswahl bestimmter Sprachen. Auch Sprachvarianten wie „Französisch für Kanada“ oder „Spanisch für Lateinamerika“ sind vorgesehen.

Leistungen im Überblick

  • 1. Kickoff-Workshop und Beratung

  • 2. Unterstützung bei der Vorab-Kommunikation

  • 3. Fragebogenentwicklung und -übersetzungen

  • 4. Fragebogenprogrammierung

  • 5. Teilnehmereinladung und mehrfache Reminder

  • 6. Auswertung und Reporting

  • 7. Ergebnispräsentation

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