Referenzprojekte zum Nachlesen
Viele unserer Kunden schätzen vor allem die einzigartige Kombination aus unserer leistungsstarken Software, einem Full-Service-Angebot und dem umfangreichen Know-how aus 20 Jahren Online-Forschung. Erhalten Sie durch unsere Case Studies wertvolle Einblicke in verschiedene Referenzprojekte aus den Bereichen Customer Feedback und Employee Feedback.
Wir präsentieren Ihnen unsere bewährten Lösungen, Ziele, Ergebnisse und Key Learnings für unterschiedliche Ausgangssituationen und Fragestellungen anhand von Praxisbeispielen aus diversen Branchen.
Case Studies Customer Feedback
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Case Study: Individuelle Panelstudienbetreuung
Ein Unternehmen aus der Medienbranche möchte mit seiner Studie das Nutzungsverhalten verschiedener Medieninhalte der Konsumenten analysieren und besser verstehen. Rogator wurde mit verschiedenen Teilschritten der Studie beauftragt. Die Case Study gibt Aufschluss. weiterlesen...…
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Case Study: Umfassende Analyse des Kaufverhaltens
Ein internationaler Hersteller von Haushaltsgeräten möchte seine nationale Online-Panelbefragung zusätzlich auf zwei weitere Ländern ausweiten und bat Rogator um Unterstützung in der Studienbetreuung seines Panels. Im Fokus der Befragung steht hierbei die detaillierte Analyse des Kaufverhaltens von Konsumenten und den verschiedenen Verkaufskanälen. Die Case Study gibt Aufschluss. weiterlesen...…
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Case Study: Administration eines proprietären Panels
Ein Unternehmen in der Pharmabranche möchte mit der Hilfe von Rogator ein proprietäres Access Panel mit zielgruppebezogener Struktur aufbauen, um Marktforschungsstudien zu diveresen Themen durchzuführen. Rogator wurde hier mit der kompletten Paneladminitration in der Aufbau- und Anlaufphase beauftragt. Die Case Study gibt Aufschluss. weiterlesen...…
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Case Study: Kundenfeedback mit Net Promoter Score®
Ein Technologiekonzern im Bereich Industrie und Maschinenbau möchte ein kontinuierliche und thematisch fokussierende Kundenbefragungen durchführen. Rogator berät umfassend und stimmt sich mit dem Unternehmen ab. Die Case Study gibt Aufschluss über transaktionale NPS®-Messungen und die verschiedenen Ebenen der daraus resultierenden Erkenntnisse. weiterlesen...…
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Case Study: Neuaufbau eines Kundenpanels
Ein großes Medienunternehmen möchte ein eigenes Kundenpanel aufbauen, um so gezielt Marktforschungsfragen an seine Leser und Leserinnen zu stellen. Rogator berät umfassend und setzt das Panel auf. Diese Fallstudie zeigt den Weg zu einem erfolgreichen Panel. weiterlesen...…
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Case Study: Fragebogenprogrammierung – Konzepttest
Eine große Brauerei war auf der Suche nach einem neuen Design für Reklameschilder im Außenbereich von Gastronomie-Betrieben und bat Rogator um Unterstützung bei der Fragenprogrammierung. Die Case Study zeigt Vorgehen und Komplexität der Anforderungen auf. weiterlesen...…
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Case Study: Konzepttest – Evaluierung eines Versicherungsangebots
Eine große Krankenversicherung plante ein neues Angebot zum Thema ‚Zusatzpaket Sport‘ für gesetzlich Krankenversicherte. Diese Zusatzversicherung sollte im Rahmen eines Online-Konzepttests hinsichtlich Verbraucherrelevanz und Nutzenpotenzial überprüft werden. Diese Case Study zeigt das methodische Vorgehen. weiterlesen...…
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Case Study: Internationale Kundenbefragung B2B
Im Bereich B2B gilt es bei Kundenbefragungen besondere Faktoren zu beachten. Oftmals muss von einer sehr heterogenen Kundenlandschaft ausgegangen werden, welche vielfältige Motivationen aufweisen, an Befragungen teilzunehmen. Die Case Study zeigt den Ablauf und die Erkenntnisse einer internationalen Kundenbefragung im B2B-Bereich. weiterlesen...…
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Case Study: Conjoint-Analyse für einen Automobilhersteller
Die Durchführung einer Conjoint-Analyse für einen Automobilhersteller klärt Nutzwert, Bedeutungsgewichte sowie Preise. weiterlesen...…
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Case Study: Werbewirkungsmessung bei Lebensmittelherstellern
Ein regional etablierter Lebensmittelhersteller auf Expanisonskurs. Ein Online-Werbemitteltest kontrolliert die Wirkung einer Werbekampagne. weiterlesen...…
Case Studies Employee Feedback
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Case Study: Führungskräfteentwicklung in einer Bank
Die Mitarbeiter einer Bank sollen mit Hilfe eines Fragebogens beobachtbare Verhaltensanker der Führungskraft deutlich machen. Das mit Rogator durchgeführte Führungskräftefeedback gibt Aufschluss, ob diese Führungsgrundsätze auch von den Führungskräften angewendet und gelebt werden. weiterlesen...…
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Case Study: 360-Grad-Feedback zur Führungskräfteentwicklung
Ein großes deutsches Beratungsunternehmen entwickelte detaillierte Führungsleitlinien, welche die Rolle ihrer Führungskräfte definieren und den Mitarbeitern mit Führungsverantwortung als Hilfestellung zur adäquaten Erfüllung ihrer Rolle dienen sollen. Das mit Rogator durchgeführte 360-Grad-Feedback gibt Aufschluss, ob diese Führungsleitlinien auch von den Führungskräften angewendet und gelebt werden. weiterlesen...…
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Case Study: Der Team-Monitor im Einsatz
Viele Unternehmen arbeiten mit internen Leitlinien, Kodices oder Wertesystemen für ihr Personal, messen aber häufig nicht dezidiert, ob und in welcher Weise diese auch umgesetzt werden. Der Team-Monitor von Rogator schafft die Möglichkeit, diese Daten im Rahmen einer unkomplizierten Online-Befragung zu erheben und ein klares Bild davon zu generieren, welche Richtlinien oder Werte aus welchen Gründen befolgt oder nicht befolgt werden. weiterlesen...…
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Case Study: Online-Mitarbeiterbefragung
Produktionsbereiche sind für Online-Mitarbeiterbefragungen schwieriges Terrain. Mit den richtigen Maßnahmen steht einer erfolgreichen Durchführung allerdings nichts im Wege. Diese Case Study gibt Einblicke in solch eine Durchführung, wie auch Anstöße, um diese Herausforderungen zu meistern. weiterlesen...…
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Case Study: Kollegenfeedback
Feedbackbefragungen sind nicht nur bei Führungskräften sinnvoll. Durch regelmäßige, strukturierte Feedbackprozesse können auch Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung in ihrer Entwicklung gefördert werden. Diese Case Study gibt Einblick über eine Feedbackbefragung unter Kollegen. weiterlesen...…
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Case Study: Anonymität bei Mitarbeiterfeedbacks
Die Teilnahmebereitschaft hängt in hohem Maße von der vermittelten bzw. wahrgenommenen Anonymität ab. Diese Wahrnehmung lässt sich durch verschiedene Maßnahmen weiter erhöhen. Die vorliegende Case Study zeigt diese anhand einer flexiblen Hybridbefragung auf. weiterlesen...…
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Case Study: Change Management – ein Unternehmen im Umbruch
Umstrukturierungen und Veränderungen sind in Unternehmen gang und gäbe. Sie erzeugen Unsicherheit in der Belegschaft und können eine ganze Organisation lähmen. Manche Unternehmen scheuen sich davor, in dieser Situation eine Umfrage anzustoßen. Diese Fallstudie zeigt, wieso eine Befragung an dieser Stelle oftmals hilfreich ist und warum es sinnvoll ist seine Belegschaft am Change-Prozess zu beteiligen. weiterlesen...…
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Case Study: 360-Grad-Führungskräfte-Feedback
Einen effizienten Ablauf des 360-Grad-Führungskräfte-Feedbacks beleuchtet diese Case Study eines internationalen Logistikunternehmens. Ziel war es, die Führungskultur mithilfe des 360-Grad-Führungskräfte-Feedbacks zu erheben und somit die Kompetenzen der Führungskräfte weiterzuentwickeln. weiterlesen...…
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Case Study: Hybride Mitarbeiterbefragung am Standort
Diese Case Study aus der Industrie skizziert die rasche Durchführung eines schlanken Projekts mit diversen technischen und organisatorischen Ansprüchen, unter anderem der Bereitstellung von Papierversionen für die Mitarbeiter im produzierenden Bereich. weiterlesen...…
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Case Study: Internationale Mitarbeiterbefragung
Diese Case Study aus dem Automotive-Bereich beschreibt von der Definition der Ziele bis zur Ergebnisumsetzung den kompletten Ablauf einer komplexen Mitarbeiterbefragung mit Online- und Papierversion in über 10 Sprachen. weiterlesen...…
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Case Study: Messung der internen Kundenzufriedenheit
Diese Case Study skizziert den Ablauf und die Ergebnisanwendung eines Projektes aus der Versicherungsbranche. Ziel war es hier in erster Linie, ein objektives Bild von den internen Arbeitsabläufen zu erhalten und diese anhand verschiedener Kriterien bewerten zu lassen. Auf dieser Grundlage konnten entsprechende Verbesserungspotenziale ermittelt werden. weiterlesen...…
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Case Study: Internationales 360-Grad-Feedback
Diese Case Study unseres Projektes für einen internationalen Textilhersteller beleuchtet den effizienten Ablauf eines Feedbackprozesses unter Einsatz der Rogator-Software Rog360. Ziel war es hier, im Verlauf mehrerer Jahre eine kontinuierliche Feedbackschleife aufzubauen und das Tool somit als Instrument der Führungskräfteentwicklung im Unternehmen zu verankern. weiterlesen...…
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Case Study: Mitarbeiterbefragung zur Standortverlagerung eines Industriekonzerns
Ein globaler Industriekonzern verlagert einen seiner Standorte. Eine Mitarbeiterbefragung klärt das Stimmungsbild innerhalb der Belegschaft. weiterlesen...…
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Case Study: Implementierung einer kontinuierlichen Gefährdungsbeurteilung
Diese Case Study aus der Versicherungsbranche beschreibt die Einführung eines regelmäßigen Prozesses zur Aufdeckung gesundheitlicher und sonstiger Gefährdungspotenziale am Arbeitsplatz im Kontext einer heterogenen Unternehmensstruktur. weiterlesen...…
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Case Study: 360-Grad-Feedback Hella KGaA Hueck & Co.
Als Ergebnis einer allgemeinen Mitarbeiterbefragung initiierte die Hella KGaA Hueck & Co. das Projekt 360-Grad-Feedback zur Verbesserung ihrer internen Feedback-Kultur. Das Projekt läuft kontinuierlich seit 2012 und wurde auf alle internationalen Standorte ausgeweitet. weiterlesen...…