Was ist eine IT-Befragung?

Und was steckt dahinter?

IT Befragungen

Computer, Laptop, Telefon, Drucker und Co. sind heutzutage von vielen Arbeitsplätzen nicht mehr wegzudenken, ebensowenig deren reibungslose Vernetzung. Dabei kommt es immer wieder vor, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas hakt und die Arbeit ins Stocken gerät. Eine interne IT-Befragung hilft zu ermitteln, wo diese Schwachstellen sind und wo somit Verbesserungspotenzial besteht.

 

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre IT-Infrastruktur tadellos funktioniert und die Produktivität nicht beeinträchtigt wird? Gerne konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Befragung und begleiten Sie bei der Durchführung und Umsetzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Warum sind IT-Befragungen so wichtig?

 

Die reibungslose Arbeit vieler Mitarbeiter hängt von der Funktionstüchtigkeit der IT-Geräte ab. Zum Beispiel sollte der Computer alle notwendigen Programme ohne Probleme ausführen, der tragbare Laptop sollte keine Probleme bei der Verbindung mit einem Beamer im Konferenzraum haben, und ein Druckbefehl sollte auch am gewünschten Drucker ankommen.

 

Dies sind nur einfache Beispiele in einem oft sehr komplexen Zusammenspiel diverser IT-Geräte innerhalb eines Unternehmens. Dabei ist es wichtig, dass diese auch ohne Probleme funktionieren, insbesondere wenn das Unternehmen auf flexibel ausgelegte Arbeitsplätze oder die Nutzung von Homeoffice setzt. Kann die Funktionalität der IT-Landschaft an diesen Stellen nicht gewährleistet werden, so leidet darunter die Produktivität der Mitarbeiter und somit auch die des Unternehmens. Oft sind die Probleme, mit denen der ein oder andere Mitarbeiter kämpft, den Verantwortlichen gar nicht bekannt. Eine Mitarbeiterbefragung ist hier die einfachste und effektivste Lösung, um an diese Informationen zu gelangen.

 

 

IT Befragungen Ablauf

Wie funktionieren IT-Befragungen?

Üblicherweise wird eine Online-Mitarbeiterbefragung im Zuge einer IT-Befragung gewählt, da in der Regel alle zu befragenden Teilnehmer über ein onlinefähiges Gerät verfügen (Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet). Die Umfrage sollte in jedem Fall mobil optimiert sein, um die Nutzung mit Smartphone und Tablet zu gewährleisten.

IT-Befragung durchführen?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was sollte bei einer IT-Befragung abgefragt werden?

 

Themenbereiche, die in einer IT-Befragung unter die Lupe genommen werden können, sind unter anderem:

  • Hardware- und Softwareausstattung und deren Performance: Besitzen die Mitarbeiter die für sie notwendige Hardware und Software, und funktioniert diese auch reibungslos?
  • Support: Haben die Mitarbeiter bei Bedarf Zugang zu einem Support, und werden dabei ihre Probleme in einer angemessenen Zeit gelöst?
  • Schulungen: Werden die Mitarbeiter in die für sie relevante bzw. neu einzuführende Hardware und Software ausreichend eingewiesen?
  • IT-Sicherheit: Wissen die Mitarbeiter, wie sie mit vertraulichen Daten umzugehen haben bzw. haben sie Zugang zu den dafür notwendigen Programmen/Produkten?

Offene Fragen nach Verbesserungsvorschlägen können darüber hinaus oft sehr interessante Ideen zu Tage fördern.

Erfolg IT Befragungen

IT-Befragung durchgeführt ...

... und dann?

Ein wichtiger Schritt einer jeden Mitarbeiterbefragung, so auch einer IT-Befragung, ist es, die aus den Ergebnissen gewonnene Erkenntnisse auch umzusetzen. Ein nachhaltiger Erfolg kann nur erzielt werden, wenn Prozessverbesserungen stattfinden. Die Kommunikation der Umfrageergebnisse und der geplanten Veränderungen an die Mitarbeiter fördert das Vertrauen in und die Zufriedenheit mit der IT-Administration.

Wir begleiten Sie bei Ihrer IT-Befragung

Jetzt Kontakt aufnehmen