Jetzt zu spannenden Web-Seminaren auf der Woche der Marktforschung 2024 anmelden!
Menü
Online-Befragungen sind schnell und unkompliziert. Ein Mann beantwortet eine Online-Befragung in einem Cafe.

Wissen: Online-Befragung

Befragungen online durchführen
Kontakt aufnehmen
Home » Fachwissen » Wissen Erhebungsmethoden » Online-Befragung

 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die flächendeckende Verbreitung von Onlinemedien ermöglicht die einfache und effiziente Durchführung von Online-Befragungen.
  • Vorteile von Online-Befragungen sind u. a. Zeitersparnis, Kostensenkung, weltweite Erreichbarkeit, Echtzeit-Ergebnisse und hohe Datenqualität.
  • Nachteile von Online-Befragungen sind u. a. Anonymität und potenzielle Mehrfachteilnahme sowie eine geringe Kontrolle über Engagement der Teilnehmenden.
  • Im Vergleich zu anderen Methoden weisen Online-Befragungen häufig eine hohe Rücklaufquote auf.
Eine Frau füllt eine Online-Befragung von Rogator spielerisch am Smartphone.

Die Bedeutung von Online-Befragungen

Die flächendeckende Verbreitung von Onlinemedien hat Marktforschung auch da möglich gemacht, wo früher kein Zugang bestand. Dies verschaffte der Online-Befragung den Durchbruch.

 

Heutzutage gehören Befragungen von Zielgruppen – Kunden und Mitarbeitenden – längst zum geschäftlichen Alltag – und sind durch Onlineunterstützung bequemer, schneller und in vielfacher Hinsicht effizienter geworden. Online-Befragungen sind mittlerweile die beliebteste Befragungsmethode.

Unterstützung anfragen

Online-Befragung mit Rogator durchführen

Mehr erfahren
Ein Paar beantwortet eine Online-Befragung am Frühstückstisch.

Was ist eine Online-Befragung?

Weniger Aufwand – mehr Output

Eine Online-Befragung durchzuführen bedeutet für ein Unternehmen, mittels geeigneter Software einen Online-Fragebogen zu konzipieren und zu programmieren. Der Empfänger wird schließlich per SMS, E-Mail, QR-Code oder auf einer entsprechenden Website direkt zur Teilnahme eingeladen und kann den Fragebogen in seinem Browser online ausfüllen und abschicken.

 

Damit entfallen bei der Online-Befragung arbeitsintensive Schritte wie Druck, postalischer Versand, handschriftliches Ausfüllen, Rücksendung, händische Dateneingabe etc. Dem stehen bei einer Onlineversion unter anderem eine sehr große Reichweite, die softwaregestützte Auswertung in Echtzeit und generell ein sehr viel geringerer Zeit-, Kosten- und Personalaufwand gegenüber.

Kontakt aufnehmen

Die Vorteile einer Online-Befragung

Die zahlreichen Vorteile einer Onlinebefragung gegenüber einer solchen auf Papier, per Telefon oder Face-to-Face liegen auf der Hand:

 

  • Zeitersparnis für das Unternehmen: Ist der Inhalt einer Befragung erst einmal konzipiert, lässt er sich computergestützt rasch umsetzen, ausspielen, auswerten und präsentieren.
  • Zeitersparnis für den Empfänger: Der Adressat muss bei einer Online-Befragung lediglich die reine Antwortzeit für die Umfrage aufwenden.
  • Kostensenkung: Da bei der Online-Befragung nicht nur Druck und Versand entfallen, sondern auch das händische Übertragen und Auswerten der Daten, werden Zeit, Ausgaben und Personalkosten eingespart.
  • Potenziell weltweiter Empfängerkreis: Aufgrund der Automatisierung können beliebig große Zielgruppen mittels Online-Befragung adressiert werden; auch die Implementierung verschiedener wählbarer Sprachversionen ist problemlos möglich.
  • Keine Übertragungsfehler: Dank der automatischen Auswertung der Befragungsergebnisse entfällt die „Schwachstelle Mensch“, durch die sich Fehler bei der Dateneingabe einschleichen können.
  • Ergebnisse in Echtzeit: Die Reichweite der Befragung sowie deren (Zwischen-)Ergebnisse stehen Befugten jederzeit und überall abrufbar zur Verfügung. Das ermöglicht nicht nur das Erkennen von ersten Trends, sondern auch ein zeitnahes, möglicherweise notwendiges Adaptieren von Fragen oder des Empfängerkreises.
  • Hohe Datenqualität: Zum einen verhindern Kontrollskripte in Online-Befragungen, dass der Empfänger über Fragen hinweggeht, zum anderen sind offenere und ehrlichere Antworten zu erwarten, da der Adressat die Befragung ohne die Anwesenheit eines persönlichen Interviewers durchführt, der eine – wenn auch nicht intendierte – Beeinflussung ausüben kann.
  • Hohe Akzeptanz: Eine Online-Befragung genießt eine hohe Akzeptanz dank gleich mehrerer Charakteristika: So kann der Adressat etwa selbst entscheiden, wann er die Umfrage durchführt und wie lange er sich dafür Zeit nimmt; dank der anonymen Umfrage ist seine Anonymität gewährleistet; die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit; eine Befragung im Internet ist transparenter als eine Offline-Umfrage.
  • Freie Gestaltung: Der inhaltlichen und optischen Gestaltung sind quasi keine Grenzen gesetzt. Neben der Nutzung sämtlicher Fragetypen lassen sich auch Multimedia-Elemente wie Bild-, Film- und Tondateien sowie Hilfsmenüs einbinden.
  • Filterführung und Randomisierung: Zur umfangreichen Gestaltbarkeit gehört auch eine programmgesteuerte, individuell anpassbare Filterführung; sprich der Nutzer bekommt nur die für ihn relevanten Fragen und Antwortmöglichkeiten angezeigt. Ebenso lässt sich die Reihenfolge der Fragen und der Antwortkategorien randomisieren, um unerwünschten Kontexteffekten bzw. Antwortverzerrungen vorzubeugen.

Erstellen Sie professionelle Online-Befragungen mit unserer Befragungssoftware G3plus

 

Erhalten Sie mit der Umfrage-Software G3plus eine vielseitige Software-Lösung für Ihre Online-Umfragen. Entdecken Sie alle Vorteile unserer leistungsstarken Komplett-Lösung für Unternehmen und starten Sie Ihr Befragungsprojekt noch heute.



Die Nachteile einer Online-Befragung

 

Das Fehlen eines konkreten Gegenübers in der Befragungssituation einer Online-Befragung birgt natürlich auch eine Handvoll Nachteile. Es lässt sich zum Beispiel im Rahmen einer Online-Umfrage – ähnlich wie bei einem per Post verschickten Papierfragebogen – nicht hundertprozentig nachprüfen, wer sie letztendlich ausgefüllt hat. Diese Art der Anonymität des Empfängers bewirkt unter Umständen auch, dass ein Onlinefragebogen gleich mehrmals von derselben Person bearbeitet wird. Dem ist mit einer persönlichen Ansprache per E-Mail und einem nur ein einziges Mal gültigen Link aber beizukommen. Da eine unmittelbare Beaufsichtigung durch einen anwesenden Interviewer entfällt, ist nur bedingt überprüfbar, wie viel Engagement in die Beantwortung der Fragen investiert wurde.

 

Ein gutes Indiz ist aber die automatisch übermittelte Zeit, die für das Ausfüllen aufgewendet wurde: wurde der Fragebogen überdurchschnittlich schnell abgehandelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Antworten nicht unbedingt belastbar sind. Zuletzt stellt sich die Frage nach der Erreichbarkeit der Zielgruppe. (Noch) nicht alle Adressaten sind online erreichbar – beispielsweise verfügen Angestellte in der Fertigung eines Betriebs häufig am Arbeitsplatz noch nicht über einen Internetzugang. In solch einem Rahmen bietet sich eine hybride Befragung an.

Mitarbeitenden sitzen auf einem Sofa, um eine Online-Befragung auszufüllen.

Starke Rücklaufquote in Online-Befragungen

 

Die Nachteile, die eine Online-Befragung ohne physischen Kontakt zu einer Interviewperson birgt, werden durch ihre mannigfaltigen Vorzüge vielfach aufgewogen. Zuvorderst sprechen die hohe Effizienz in Bezug auf Zeit, Aufwand und Kosten sowie die quasi grenzenlose Verbreitbarkeit für den Einsatz einer Online-Befragung. Und nicht zuletzt garantiert eine solche Umfrage eine in vielen Fällen höhere Rücklaufquote als andere Befragungsmethoden.

Unterstützung anfragen

Tipps für eine erfolgreiche Online-Befragung

 

Mit folgenden Tipps garantieren Sie den Erfolg Ihrer Online-Befragung und erhalten aussagekräftige Informationen der Teilnehmenden.

  • Zielgruppe: Eine klar definierte Zielgruppe und Kenntnisse über die Kontaktdaten der Teilnehmenden sind von Anfang an erforderlich. Es muss sichergestellt werden, dass die definierte Zielgruppe ohne Ausnahme über eine E-Mail-Adresse erreichbar ist und über einen Internetzugang verfügt.
  • Fragebogen Einleitung: Alle relevanten Informationen der Befragung sollten in der Einleitung des Fragebogens enthalten sein.
  • Fragetypen: Die Auswahl der Fragetypen sollte sorgfältig erfolgen, wobei der Einsatz offener Fragen zu begrenzen ist, da deren Auswertung zeitaufwendig sein kann. Suggestive Fragen, neutrale Formulierungen und doppelte Verneinungen sind zu vermeiden.
  • Pretest: Ein Pretest ermöglicht es, das Interview-Design zu optimieren, Fehler frühzeitig zu erkennen und entgegensteuern zu können.

Online-Mitarbeitendenbefragungen mit Rogator

Mehr erfahren
Online-Befragungen in Unternehmen. Mitarbeitende sitzen zusammen an einem Tisch und beantworten eine Online-Befragung.

Passende Erhebungsmethode finden mit Rogator

Sie wollen eine Kunden- oder Mitarbeitendenbefragung durchführen, wissen aber nicht welche Erhebungsmethode Sie wählen sollen?

 

Rogator berät sie umfassend zur Online-Befragung und weiteren Erhebungsmethoden und findet gemeinsam mit Ihnen die passende Methode für Ihre Umfrage.

Jetzt kostenlos informieren
Roter E-Mail Button.

Expertenwissen, direkt in Ihren Posteingang

Anna Eder

Spannende Branchen-News, Expertenwissen, Web-Seminare und mehr. Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an.

Newsletter Neu
Bestätigung

Häufige Fragen zur Online-Befragung

Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550