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Vortrag | Die großen Potentiale von Exit-Interviews für das Employer Branding und wie man sie richtig nutzt

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Ein Mitarbeiter motiviert seine Kollegen und sorgt damit für hohe Arbeitgeberattraktivität.

Talente gewinnen und Mitarbeiter binden

Sie möchten Ihre Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen und Ihre Arbeitgebermarke stärken? Dadurch können Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Ihrem Unternehmen überzeugen (Recruiting) und aktuelle Mitarbeitende langfristig für Ihr Unternehmen zu begeistern (Mitarbeiterzufriedenheit- und Loyalität).

 

Wir helfen Ihnen dabei, die Vorzüge Ihres Unternehmens herauszustellen und bestmöglich zu präsentieren. Dadurch können Sie langfristig ein positives, charakterstarkes Arbeitgeberimage aufbauen. Denn ein erfolgreiches Employer Branding wird angesichts des demographischen Wandels und Fachkräftemangels immer wichtiger und trägt maßgeblich zur Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs bei.

Um Ihre Arbeitgebermarke fundiert beurteilen zu können, benötigen Sie empirische Daten: Profitieren Sie von unseren weitreichenden Erfahrungen aus der Betreuung zahlreicher Employer-Branding-Befragungen, die wir bei der Gestaltung Ihres individuellen Projekts einfließen lassen.

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Software-Tipp:
Mit unserer leistungsstarken Befragungssoftware G3plus können Sie Mitarbeitendenbefragungen aller Art professionell, schnell und sicher durchführen. Lernen Sie jetzt alle Features unserer Befragungssoftware G3plus kennen und überzeugen Sie sich selbst.



Ihre Vorteile bei der Messung Ihrer Arbeitgeberattraktivität mit Rogator

  • Full-Service-Angebot

    Rogator bietet Ihnen ein Full-Service-Angebot für die Durchführung Ihrer Befragung zur Ermittlung der Arbeitgeberattraktivität. Wir übernehmen sämtliche Prozesse von der Fragebogenentwicklung und -programmierung über die Rekrutierung der Teilnehmenden bis zur Auswertung. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie zu jeder Zeit intensiv bei den einzelnen Prozessschritten.

  • Expertise

    Profitieren Sie von unserem Wissen und den weitreichenden Erfahrungen aus der Betreuung verschiedener Projekte zur Messung Ihrer Arbeitgeberattraktivität in den unterschiedlichsten Branchen. Diese lassen wir gerne in Ihr Projekt einfließen und definieren gemeinsam mit Ihnen den optimalen Prozessablauf. Beispielsweise bevorzugen viele unserer Kundinnen und Kunden als ersten Schritt die Durchführung eines Mitarbeiterfeedbacks zur Arbeitgebermarke.

  • Effizienzgewinn durch Online-Befragung

    Der effizienteste Weg, in relativ kurzer Zeit Feedback zur eigenen Arbeitgebermarke zu erhalten, ist die Online-Mitarbeiterforschung. Wir beraten Sie auch hierzu gerne und umfassend. Lernen Sie unsere bewährten Softwarelösungen kennen und profitieren Sie von den technischen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Befragung zur Ermittlung Ihrer Arbeitgeberattraktivität.

Wir unterstützen Sie bei der Messung Ihrer Arbeitgeberattraktivität

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Die Erfolgsfaktoren Ihrer Employer-Branding-Befragung

  • Kickoff-Workshop

    Die Messung der Arbeitgeberattraktivität startet in der Regel mit der Analyse der Ist-Situation. Diese wird im Rahmen der Datenerhebung anhand strukturierter Kriterien ermittelt. In einem gemeinsamen Briefing bzw. Kickoff-Workshop stimmen wir alle Projektdetails mit Ihnen ab. Außerdem halten wir fest, für welche Werte Ihr Unternehmen zum betreffenden Zeitpunkt stehen möchte. Diese Aspekte werden idealerweise mithilfe einer interdisziplinär zusammengesetzten Projektgruppe diskutiert und erfasst.

  • Soll-Ist-Analyse

    Der nächste Schritt ist die Erfassung der Ansichten Ihrer Belegschaft in Form einer Befragung. So können wir identifizieren, welche Aspekte aus Sicht Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich zur Arbeitgeber-Attraktivität beitragen und wie gut diese Faktoren in Ihrem Unternehmen erfüllt sind.

  • Außenperspektive

    Ihr Image als Arbeitgeber hängt nicht nur von der Innen-, sondern gleichermaßen auch von der Außenperspektive ab. Um diese zu ermitteln, befragen wir auf Wunsch auch außenstehende Personen zu ihrem Eindruck von Ihrer Organisation. Hierfür verwenden wir in der Regel Teilnehmer aus allgemein verfügbaren Access Panels.

  • Befragungsdurchführung

    Die Befragung gestalten wir – inhaltlich wie optisch – genau nach Ihren Anforderungen. Dabei kommt es vor allem auf die korrekten Fragestellungen an, die durch die passgenaue Fragebogenentwicklung mithilfe unserer bewährten Rogator-Software gewährleistet ist. Während aller Befragungsprozesse haben Sie einen Echtzeit-Zugriff auf die Rücklaufquoten und die wichtigsten Umfragedaten.

  • Reporting

    Im Anschluss an die Feldzeit erfolgt die Erstellung eines Gesamtberichtes, bei dem wir häufig mit dem Kennwert „Employer Branding Index“ (s. unten) arbeiten. Der Index stellt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber in einer Zahl dar.

  • Folgeprozesse

    Abschließend erfolgt die Umsetzung der erfolgskritischen Folgeprozesse. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich möglicher Follow-up-Maßnahmen, bei denen das ausgearbeitete Employer-Branding-Konzept auf die Zukunft ausgerichtet angewendet wird. Denn das Instrument soll Ihnen als kontinuierlicher Begleiter dienen, um thematisch am Ball zu bleiben und langfristige Erfolge verzeichnen zu können.

Drei Personen sitzen zusammen und analysieren die Arbeitgeberattraktivität.

Demo-Fragebogen zur Ermittlung der Arbeitgeberattraktivität

 

Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, um unseren Demo-Fragenbogen zu starten. Dieser führt Sie durch 9 Themenbereiche zur Ermittlung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Dieser Demo-Fragebogen soll nur ein Beispiel für eine mögliche Ausgestaltung eines Employer-Branding-Projekts darstellen. Ihre Befragung gestalten wir inhaltlich und optisch selbstverständlich nach Ihren individuellen Wünschen.

Demo-Fragebogen starten

Fokusthema: Der Employer Branding Index

 

Der Employer Branding Index spiegelt Ihre Attraktivität als Arbeitgeber in einer einzigen Zahl wider. Der Index beinhaltet verschiedene Aspekte, die sich unter anderem auf die Gesamtzufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Arbeitssituation und auf die erneute Wahl Ihres Unternehmens als Arbeitgeber beziehen. Das Indexsystem ist vergleichbar mit dem Customer Retention Index – einer Kundenzufriedenheitsbefragung, bei dem die Kundenbindung im Zentrum steht.

 

Durch den individuellen Employer Branding Index verschiedener Teilnehmergruppen können die Beschäftigten bezüglich ihrer Arbeitgeberbindung klassifiziert werden. Hier kann selbstverständlich neben der Gesamtebene auch zwischen einzelnen Standorten, der Betriebszugehörigkeit, Alter, Geschlecht oder anderen Charakteristika unterschieden werden. So kann die Mitarbeiterbindung detailliert analysiert, verglichen und dargestellt werden.

Einblicke zur Messung der Arbeitgeberattraktivität mit Rogator

Rogator berät Sie individuell bei folgenden Fragen zur Arbeitgeberattraktivität

 

Wie sieht ein erfolgreiches Employer-Branding-Konzept aus?

 

Um diese Frage zu beantworten, fragen Sie sich zunächst, welche Aspekte Ihre Arbeitgeber-Marke definieren, um zielführende Fragstellungen zu entwickeln. Diese könnten beispielsweise wie folgt lauten:

Eine Frau arbeitet im Home Office an Arbeitgeberattraktivität.
  • Was hebt Sie als Arbeitgeber von der Konkurrenz ab?
  • Wie lauten Ihre Unternehmensleitlinien?
  • Was macht Ihre Unternehmenskultur aus?
  • Was veranlasst Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ihnen zu bleiben – was bindet diese an Ihr Unternehmen?
  • Haben Sie eine sogenannte Employer Value Proposition (EVP), also einzelne Angebote/Leistungen, die Sie als Arbeitgeber besonders attraktiv wirken lassen?
  • Was sind Ihre Schwächen als Arbeitgeber?

 

Die Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren, entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln und diese umzusetzen. So gestalten Sie Ihr eigenes, erfolgreiches Employer-Branding-Konzept.

Leistungen im Überblick

  • 1. Kickoff-Workshops und Beratung

  • 2. Individuelle Fragebogenentwicklung und ggfs. Übersetzungen

  • 3. Kommunikation und Teilnehmereinladung

  • 4. Befragungsdurchführung (Online, Paper-Pencil, Hybrid)

  • 5. Individuelle Auswertung und Reporting

  • 6. Employer Branding Index

  • 7. Ergebnispräsentation

  • 8. Follow-up Prozesse

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Anna Eder

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