5 Tipps für die Auswertung einer Kundenbefragung

Die Auswertung einer Kundenbefragung ist eine der wichtigsten Phasen im Projekt, denn aus den Ergebnissen der Befragung können Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen gewinnen. Gleichzeitig bietet die Auswertung jedoch oftmals viel Frustpotenzial. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen 5 wertvolle Tipps, wie Sie Ìhre Kundenbefragung richtig auswerten und angehen.

1. Nutzen Sie eine Online-Befragung

Am leichtesten lassen sich Online-Befragungen auswerten, da hier die Antworten schon digital verfügbar sind und nicht erst eingetippt werden müssen, wie das bei Telefonbefragungen oder persönlichen Befragungen der Fall ist. Das spart Ihnen Zeit und Kosten, wenn Sie die Kundenbefragung auswerten. Zudem können Sie viel leichter größere Datenmengen gewinnen, wodurch Sie die Validität der Ergebnisse verbessern. Erreichen Sie einen Teil Ihrer Zielgruppe nicht online, können Sie die Online-Befragung mit einer telefonischen Befragung kombinieren.

2. Verwenden Sie eine professionelle Software

Eine gute Befragungssoftware, wie unsere G3plus, gibt Ihnen die Mittel für einen methodisch einwandfreien Fragebogen an die Hand. Mit dieser professionellen Software gelingt Ihnen sowohl die einfache Erstellung des Fragebogens als auch dessen frustfreie Auswertung. Mithilfe der integrierten Funktionen von RogCharter können Sie zum Beispiel mit Balkendiagrammen, Säulendiagrammen, Tortendiagrammen, Liniendiagrammen oder Punktdiagrammen Ihre Ergebnisse visualisieren. Dies ist meist unkomplizierter als der Umgang mit Excel oder SPSS. Bevorzugen Sie dennoch diese Programme, können Sie die Daten aus G3plus importieren.

3. Nutzen Sie die Textanalysesoftware RogTCS

Die Auswertung der meisten Fragetypen einer Kundenbefragung ist mit G3plus, oder gegebenenfalls mit Excel beziehungsweise SPSS, einfach möglich. Viele unserer Kunden fragen sich jedoch: "Wie lassen sich offene Textfragen einer Kundenbefragung auswerten?" Insbesondere bei großen Datenmengen, bei denen nicht jede einzelne Antwort gesichtet werden kann, taucht diese Frage auf. Auch dafür bietet die Rogator AG eine Lösung: die Textanalysesoftware RogTCS. Diese Software, die wir in Bezug auf Mitarbeiterbefragungen bereits im Blog vorgestellt haben, lässt sich ebenso für das Auswerten von Kundenbefragungen hervorragend einsetzen.

4. Gehen Sie bei Ihrer Kundenbefragung strategisch vor

Es ist wichtig, dass Sie schon bei der Erstellung des Fragebogens an die spätere Auswertung denken. Die Rogator AG stellt Ihnen unter anderem verschiedene Konzepte zur Verfügung, mit denen Sie aussagekräftige Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit und zur Mitarbeiterbindung gewinnen können. Beim Mitarbeitermonitor fragen Sie zum Beispiel nicht nur nach der Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten, sondern zugleich nach deren Wichtigkeit. Stellen Sie die jeweiligen Ergebnisse in einem Diagramm gegenüber, können Sie Ihre Maßnahmen ganz einfach priorisieren. Ein weiteres Konzept zur Kundenzufriedenheit ist der Net Promoter Score®, ein Indikator der Weiterempfehlung.

5. Holen Sie sich die Unterstützung eines Marktforschungsdienstleisters

Heutzutage entscheidet sich im Prinzip jedes größere Unternehmen dafür, einen professionellen Dienstleister mit einer Kundenbefragung zu beauftragen. Damit ist eine kompetente Durchführung der Befragung gewährleistet. Ein ganz besonders wichtiger Aspekt, der für das Vertrauen der Kunden von enormer Bedeutung ist, ist die Gewährleistung der Anonymität und die Erfüllung aller Datenschutzanforderungen. Gerade in diesem Bereich hat ein externer Dienstleister deutlich mehr Kompetenz und Erfahrung.

Auswertung einer Kundenbefragung – unser Service

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für die Rogator AG als den Dienstleister Ihres Vertrauens entscheiden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Kundenbefragung sowie bei deren Auswertung. Ihr Vorteil: Sie erhalten sowohl das technische als auch das methodische Wissen aus einer Hand. Wir sind Ihr Marktforschungsdienstleister und Ihr Softwaredienstleister gleichermaßen. In der Branche sind wir als erfahrener Experte für Online-Kundenbefragungen bekannt.

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